Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 06:13   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ahja,

was in AT natürlich auch ist: Das KFZ (bei Wechselkennzeichen) ohne Kennzeichen darf nicht auf öffentlichem Grund parken, obwohl bei uns das "Pickerl" (euer TÜV) auf der Windschutzscheibe klebt und dort das Kennzeichen abzulesen ist.

Und es wird - selbstverständlich - das stärkste Auto fakturiert, sowohl Versicherung, als KFZ-Steuer.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.02.2010, 06:48   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Versicherung st aber trotzdem doppelt zu zahlen auch wenn man nur ein Auto zur gleichen Zeit bewegen darf.

Die Vollkasko für den X9 in der niedrigsten Stufe mit KFZ-Steuer macht in etwa 2400€/Jahr aus.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:00   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Hatschi:
Versicherung ist aber nur bei Teil- oder Vollkasko doppelt zu bezahlen - und nur dann, wenn Du beide (oder alle drei) Fahrzeuge teil- oder vollkaskoversichert haben möchtest.
Wobei das auch schwachsinnig ist, da man ja immer nur mit einem Fahrzeug fahren kann

Haftplicht jedenfalls nur einmal (fürs stärkste) Fahrzeug.

Stimmt's?

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:11   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Naja die Hartz 4 Familie mit 6 Kindern freut es oder?

Das sind immerhin 12 Kästen Billigfusel

oder eine Monatsration Kippen.
Irrtum, die Hartzer trifft's diesmal nicht, da KiGe ja auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird (als Einkommen zählt)!
Merkwürdig ist jedoch, daß unserem Staat das Kind eines Hartzers mehr Wert ist als das Kind eines Normalos; Bedarf nach Hartz IV = 215€ zu KiGe = 184€.
Mir fällt es da schwer, eine Gleichbehandlung zu sehen. Mal gespannt, wann einer bis zum BGH zieht.

So, nun mal wieder "on topic"!
Wechselkennzeichen ja, aber unserem Staat & den Versicherungen wird schon was einfallen, damit das auf keinen Fall billiger wird als jetzt 2 Autos angemeldet zu haben!
Wie sagte schon einer der alten Römer: Hüte Dich vor den Mächtigen, besonders wenn sie Geschenke machen!
In diesem Sinne

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:21   #15
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Also, was mich eher interessiern würde;
Es war auch mal was im Gespräch, dass man vieleicht ab 2012 auch die älteren Fahrzeuge auf die Co2 Besteuerung umstellt.
Man munkelt, das sich dann ein Eur1 oder Eur2 Auto trotzdem verteuern würde.
Das wäre natürlich nicht so dolle...
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:08   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann es wirklich sein? Wechselkennzeichen, in Deutschland, schon kommendes Jahr?

Irgendwie mag ich nicht recht dran glauben, dennoch:

Wechselkennzeichen kommt 2011

Grünes Licht fürs W-Kennzeichen

Moment mal: die deutsche Politik macht etwas *für* deutsche Autofahrer, was ein Teil der Autofahrer schon immer haben wollte, das das Autofahren nicht teurer, sondern tatsächlich mal günstiger macht? Etwas, das wirklich mal sinnvoll ist? Etwas das man sich einfach im Ausland abschauen konnte, ohne selbst eine viel komplizierte, teurere Lösung zu stricken? Hallo.... bin ich gerade im falschen Film?

Stellt sich mir eine konkrete Frage: wenn das eine Auto mit Maximum-rundum-Sorglos-Vollkasko versichert ist, der Zeitwagen aber nur eine Haftpflicht besitzt - kommt dann wohl der alte Zweitwagen auch in den Genuss der Vollkasko, wenn beide Autos auf eine Versicherung mit Wechselkennzeichen laufen? Ein '92er X6 mit Vollkasko wäre schon zu schön, um wahr zu sein...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:18   #17
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

hmmmm, irgendwie kann ich das - Anhand der leeren Kassen im Land nicht so recht glauben.
Andererseits würde so manch einer sich noch einen Zweit- oder dritt-wagen kaufen, was wiederum die Autoindustrie ankurbelt.

Die sollen aber um Himmelswillen das H Kennzeichen lassen
... sonst wäre ich mit meinem Mercury in Sachen KFZ Steuer arg teuer dran

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:33   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Die sollen aber um Himmelswillen das H Kennzeichen lassen
... sonst wäre ich mit meinem Mercury in Sachen KFZ Steuer arg teuer dran
Mal kurz schauen... 6,3 Liter Hubraum, kein Kat, ganzjährig angemeldet, macht bescheidene 1597 Euro KFZ-Steuer jährlich.... da könnte ein H-Kennzeichen tatsächlich besser sein...

Der Verkehrsminister weiß aber auch, dass man das H-Kennzeichen unverändert beibehalten muss, weil er sonst nämlich auf einen Schlag den Großteil aller historischen Fahrzeuge ausrotten würde, die mit diesem Kennzeichen eigentlich als Kulturgut erhalten werden sollen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:52   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

Zitat:
Stellt sich mir eine konkrete Frage: wenn das eine Auto mit Maximum-rundum-Sorglos-Vollkasko versichert ist, der Zeitwagen aber nur eine Haftpflicht besitzt - kommt dann wohl der alte Zweitwagen auch in den Genuss der Vollkasko, wenn beide Autos auf eine Versicherung mit Wechselkennzeichen laufen? Ein '92er X6 mit Vollkasko wäre schon zu schön, um wahr zu sein...
also wenn es wie in AT läuft, dann wird's nix mit dem automatischen Genuss einer Vollkasko für den "schwächeren/billigeren" Wagen.

Bei uns gilt:
  • Haftpflicht nach dem kW-stärksten KFZ (unsere Haftpflicht wird nach der Leistungsklasse des KFZ eingeteilt)
  • Vollkasko - unlogischerweise - nicht für das wertvollste KFZ sondern für jedes Fahrzeug separat, obwohl nur mit einem KFZ gefahren werden kann.

Ah, ja, das Parken ohne Kennzeichen auf öffentlichen Parkflächen ist in AT selbstverständlich auch bei KFZ mit Wechselkennzeichen verboten. Für manche ist damit der Zweit- oder Drittwagen nicht leicht.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 06:01   #20
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

und ich, als Österreicher, bin in Österreich zumindest für:
  • H-Kennzeichen
  • KFZ-Steuer auf Niveau DE
  • Saisonkennzeichen (hier gibt's in Österreich nur die KFZ-Hinterlegung, ich glaube kostenfrei, bei der Behörde für maximal 6 Monate)

@millercycle:
Die Kosten für eine Fahrzeuganmeldung inkl. Kennzeichen kostet in AT 170Euro - also von wegen billig... Nur das Abmelden ist gratis.

Viele Grüße
Klaus
also was ich weiß gibt es bei uns schon so eine art H kennzeichen, nur sieht man das nicht am kennzeichen, aber nur wenn der wagen als oldtimer gilt.
was hast du an der hinterlegung auszusetzen, ist für sechs monate gratis, ist danach zwar immer noch gratis, aber dir verfallen die kennzeichen für dieses auto. und die 2 neuen kennzeichen kosten dann wieder 7€pro stück.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service