Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2009, 12:33   #1
chiliwiener
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Xedos mit Macken!

Nach zwei Mazda 626 fahre jetzt seit 2003 einen Xedos 9 Bj. 5/2000, 123000km leider bin ich nicht mehr ganz so zufrieden wie mit den Vorgängern, ständig gehen irgendwelche "Kleinigkeiten" kaputt. Defekte aus den letzten Monaten z.B.:
-Antrieb ZV Beifahrertür defekt
-halbes Jahr später Antrieb ZV Fahrertür defekt
-Elektrik Türschloß Fahrertür defekt
-Aluminiumleitung zum Trockner Klimaanlage durchoxidiert(!)
-Antenne fährt nicht mehr aus
-Lüfter klingt wie ein Sägewerk
-mangelhaftes Tragbild Scheibenbremsen hinten
-Handbremse zieht nur einseitig
-wieder mal die gleiche Auspuffaufhängung geschweißt
-seit kurzem auch Geräusche aus Antriebsgelenk
-jetzt ABS-Sensor hinten rechts defekt
bei dem chronischem Mangel an Gebrauchtteilen und den horrenden Ersatzteilpreisen bei deinem Mazdahändler kann das echt nerven.

Wie siehts da bei euch aus?

Geändert von chiliwiener (17.05.2009 um 07:37 Uhr) Grund: Präzisierung
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2009, 15:51   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Tja, da kann ich nur sagen: der Wagen ist jetzt knapp 10 Jahre alt. Da muss man schon mal paar Sachen reparieren. Zeig mir einen Wagen, bei dem das nicht so wäre. Vor ca. 3 Jahren hatte mein Chef einen 7 Jahre alten Mercedes, der teilweise durchgerostet war!!!

Ich habe einen Peugeot 306 Cabrio Bj. 99. Reparaturen in den letzten Monaten: Kupplung, Bremsscheiben vorne, alle Bremsklötze/-backen, Traggelenke, Keilriemen samt Spannrolle (Lagerschaden), Batterie.
Was noch ansteht: Kolben der vorderen Bremssättel, Auspuffanlage, Scheibe im Verdeck, Tripodengelenk, Radläufe

Im Vergleich dazu mein X9 Bj. 96: Bremsklötze und -scheiben vorne und hinten, Radläufe, Ventildeckeldichtung, obenliegende Querlenker hinten

Von daher: in Zukunft bleib ich meinen Mazda treu...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:22   #3
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

also ich fahre meinen X9 seit November rum, und hatte eigentlich bis auf ein Problemchen mit dem Leerlauf keinen Ärger .

Ich muss aber sagen, bzw die Weissheit meines Mechanikers bestätigen, dass eben die Elektronik heute Pannenursache Nr1 ist.
Da wiederrum sind die älteren Japaner noch recht zuverlässig.

Schliesse mich auch der Meinung von neo303 an. Kenne einige Leute mit VW, Benz und Franzosen. Da ging sehr sehr viel drann kaputt, wohlgemerkt in jüngeren Jahren und weniger Km.


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 07:41   #4
chiliwiener
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab das im Eröffnungstrade nochmal präzisiert. Da kam noch einiges dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:18   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Und was waren in den bisherigen neune Jahren für außerplanmäßige Reparaturen?

Bremse gehöhrt gepfelgt...
Auch ein Handbremsseil ist ein normaler Verschleißteil ... ich glaube nicht das beim 626 da keine Probleme waren
Wenn wieder die gleiche Auspuffaufhängung geschweißt wurde war die erste Reparatur mangelhaft...

Den Lüfter ausbauen und Reinigen

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:29   #6
Xedosmm
Gast
 
Beiträge: n/a
Das du so große probleme hast,liegt vielleicht am vorbesitzer,nicht immer ist das auto schuld,weißt du wie der vorbesitzer gefahren is,wie er den XEDOS behandelt hat.
vielleicht hat er ihn vernachlässigt.

Fahre seit 2002 einen XEDOS 9 Bj1996.
Meine Reparaturen seit 2002.

Achsmanschetten (beide),Bremsklötze vorne (verschleißteil also normal),für tüv sicherheitshalber Bremsscheiben und Bremsklötze hinten gewechselt,Zahnriemen(normal),und vor kurzem die batterie.

Mein XEDOS 9 war schon so oft auf Polnischen straßen,hat mich aber noch NIE NIE NIE im stich gelassen.

Was ich jetzt mache sin die Ventildeckeldichtungen.

Mein XEDOS 9 BLEIBT in MEINEN BESITZ.

Ich werde ihn KOMPLETT restaurieren.

Da ich fast alles selber mache,mit HERZ und SEHR GROßE LIEBE.

PFLEGE dein XEDOS und er wird dir dafür DANKEN.

gruß Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 23:50   #7
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

auch wenn bei Mazda die Ersatzteilpreise jenseits von gut und böse sind, sind zumindest alle Autos vor der Zoom-Zoom-Generation Spitzenklasse.

Vor menem X9 (7/2000 vom Band gelaufen) fuhr ich ab 2001 einen 323S EZ 1996. Meine Freundin hat einen Demio EZ 1999. Beim 323 war nach 167.000 km das Getriebe kaputt. Beim Demio hatten wir Probleme mit der ZV. Shit happens.

Mein 323 fährt jetzt wohl in Weißrussland und hatte 325.000 km auf der Uhr. Jetzt war die Zylinderkopfdichtung fällig und der Händler hatte so nen schicken X9 mit ca. 40.000 km auf dem Hof - da konnte ich nicht widerstehen. Der Demio hat nur 200.000 km hinter sich und seine Heckklappe rostet vor sich hin und der Auspuff klappert (die Aufhängung rostet sofort weg).

Beide Autos wurden/werden nicht geliebt sondern nur geachtet. D.h. alle notwendigen Wartungsarbeiten wurden immer durchgeführt. Falls keine Originalteile verbaut werden müssen, halten sich die Kosten in Grenzen (selten mehr als 150 EUR alle 10.000 km - ok, bei mir ist das alle 3 Monate).

Den X9 liebe ich, daher spielen Kosten hier nicht die große Rolle.

Langer Rede kurzer Sinn: ein alter Mazda hält ewig. Und wenn er mal Aufmerksamkeit braucht, dann gibt sie ihm. Er wird es dir danken. Die Kosten sind immer noch weniger, wie wenn du einen alten BMW liebst - wie ein Freund von mir. Oder ein neueres auto kaufst (ich schätze so ab Baujahr 2004), wo nur noch die Aktionäre im Vordergrund standen: hoher Verkaufspreis, billige Produktion -> hohe Dividende).

Just my 2 cents ...
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service