Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 22:15   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Beim Tieferlegen gleich neue Dämpfer notwendig?

Habe mal ein wenig rumtelefoniert, um herauszufinden, was mich Eibachfedern samt Einbau kosten würden und bei PitStop sagte man mir, dass ich dann gleich neue Stoßdämpfer einbauen lassen sollte, da diese nach einer Laufleistung von 108000 km schon bald Öl verlieren würden. Mit neuen Stoßdämpfern würde mich der Spaß um die 1400 Euro kosten.

Zu einem wäre dies dann definitiv zu teuer für mich, zum anderen frage ich mich, ob das so zutrifft. Am Abend habe ich lediglich bei einem Mazdahändler, bei Atu und eben PitStop angerufen und zu neuen Dämpfern wurde mir nur von PitStop geraten. Wären die denn wirklich notwendig? Das Auto wurde vermutlich zu 90 % von einem fast 50 Jahre alten Mann gefahren, der wird die Dämpfer sicher nicht an Ihre Belastungsgrenzen gebracht haben.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2007, 22:23   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

so ein müll kann auch nur von denen kommen! 108tkm?? da sind die dämpfer noch fast neu brauchst also nur die federn zu tauschen

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:47   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich habe meinen alten Xedos auch mit originalen Dämpfern und KAW Federn gefahren. Ca. 30tkm bis ich ihn verkauft habe und bis dahin alles super. 1400 Euro ist aber schon extrem viel. Was verlangen die denn für Teile und Federn? Die Eibach kosten ja so um die 200 Euro. Dämpfer bekommt man für ca. 300 Euro von Kayaba. Oder dann gleich kein Komplettfahrwerk von KAW oder GTS. Kommt billiger. Aber die verlangen dann ja für den Einbau ca. 900 Euro??? Sowas geht doch ruck zuck. Spur einstellen kostet dann noch mal ca. 70 Euro.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 06:22   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
1400 ist ein schlechter Scherz. Ich hatte damals 400 Euro komplett für den Einbau der Eibachs, Achsvermessung, Bördeln und Ziehen und für die Eintragung beim TÜV bezahlt.

Im Maximum (!) kannst Du auf 400 Euro Arbeit + TÜV, 200 Euro Federn, 400 Euro Stoßdämpfer kommen. Das wären dann 1000 Euro. Alles darüber ist für das komplette Rundum-Sorglos-Paket wirklich unverschämt.

Mal davon abgesehen: kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, wechselt seine Stoßdämpfer schon bei 100.000 km. Das ist totaler Blödsinn. Ich hatte bei 160.000 km auf rote Konis gewechselt - da waren die originalen Dämpfer aber eigentlich noch einigermaßen in Ordnung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 17:55   #5
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Jaja, diese Ganoven. Er wollte mir Stoßdämpfer von Monroe verkaufen, zur Info.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 09:52   #6
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Eibach rein und gut is.Kannst bestimmt noch 80000km mit den Stoßdämpfern fahren. Die orginalen Stoßdämpfer sind schon klasse von der Haltbarkeit.


Gruß Larsi


PS.Freu Dich schon wenn die Eibach Federn drinne sind.
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 10:06   #7
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab mal die Kosten abgeklärt was mich der Spass kosten würde. Ich besorge die Federn und ein Mechaniker baut mir die dinger für 150 ein. Denk das ist schon ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 19:48   #8
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Andere Frage, hab des öfteren gelesen, dass es nach dem Einbau starke Knackgeräsche von den Dämpfern gibt, weil diese sich erst "setzen" müssen. Würde meine frisch erworbenen Federn gerne noch diese Woche einsetzten lassen, jedoch muss ich am WE etwa 500 km zurücklegen. Zwar lasse ich die Federn in einer Fachwerkstatt einbauen, hätte dennoch ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ungewohnte/unnatürliche Geräsche beim fahren auftreten.
Was würdet Ihr mir raten?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 01:38   #9
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Tu das was dir dein Herz sagt

(Meine Tieferlegungsfedern liegen immer noch im Keller rum und manchmal denke ich sogar an sie)

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 15:54   #10
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Mit knacken war bei mir nüscht.Hau rein die federn.


Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service