Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2011, 19:43   #41
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
nabend leute

soda, hab gerade den stellmotor der heizungsklappe ausgebaut und siehe da der motor ist im a*****!! hab das din komplett zerlegt und den motor direkt mal mit strom versorgt - der macht keinen muxxer mehr

kein wunder, denn als ich den motor auch zerlegt hatte ahb ich festgestellt das die kohlen des motors weg sind und am rotor komplett eingelaufen sind !!

alle anderen teile des bauteils lassen sich bewegen inkl der klappen

also ich suche nun das teil oder auch nur den motor der in dem teil drinnen ist

bauteilnummer ist: GA601TA01C-8I

bei eb** hab ich mehrer motoren gefunden aber alle mit einer anderen kennzeichnung

passt vielleicht der motor von einer anderen klappe für den xedos ??
ich könnte mir vorstellen das da immer der selbe motor drinn ist ??
was meint ihr ??
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.04.2011, 18:29   #42
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo

Hallo,

was hast Du Direkt mit Strom versorgt, aber hoffentlich nicht den Schrittverstellmotor einer Klappe. Denn überleg mal selber, diese Motoren werden über ein sogenanntes Bus System gesteuert, hier sollten wir noch von einem altem Klimabus sprechen, sprich jeder Motor kann nur an einer von Werk aus festgelegten Stelle verbaut werden, Diese Motoren bekommen ihre Adresse bei der Herstellung festgelegt. Sehen alle gleich aus aber sind doch sehr verschieden. Ich produziere seit zehn Jahren Klima Kästen, zwar nicht für Denso wo diese Anlage herkommen sollte sonder für eine große Deutsche Firma. Lass den Fachmann ran, das ist für einen Laien zu viel, vertrau mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:27   #43
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Bussystem beim X9 ??? Das glaube ich aber eher nicht !
Dafür sind unsere Xsen doch etwas zu alt!

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:34   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt keine Bus-Systeme im Xedos, in keinem Xedos. Hey, die Entwicklung der Xedos-Modelle wurde 1991/92 abgeschlossen. Zu der Zeit haben gerade mal Mercedes und BMW in ihren Luxus-Topmodellen mit dieser Technik angefangen. Und wenn man in den Verkabelungsplänen der Xedos-Modelle nachblättert, findet man von vorn bis hinten ausschließlich rustikale Elektrik und mit simplen Relais-Schaltungen. Kabel führen entweder Masse, 12V oder nix.

Aber in keinem Xedos wirst Du irgendein Datenkabel finden. Und schon gar nicht bei der völlig primitiv, aber robust gehaltenen Lüftung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 06:46   #45
joey5
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Maxt88

Also bei mir war ein GA601TA01C-8G eingebaut.

Dann habe ich mir einen mit GA601TA01C-7A ersteigert der genau so aussah siehe da er hatt gepasst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:52   #46
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
danke für den tip joey

ich werd mal schaun ob ich ein "ähnliches" gleiches teil finde !!

@joey: der ausbau des motors war ja kein problem, wie lange hast du für den wiedereinbau gebraucht ?? war es komplizeiert bzw. eine frikelei die beinden klappen mit dem stellmotor wieder in position zu bringen ??
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:59   #47
joey5
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Also mein Problem war ehrlich gesagt der Ausbau das ich an eine Schraube einfach nicht drann kam. So blöd hinter dem Blech eingebaut. (Siehe meine Fotos in Treat) habe also 2 von 3 Schrauben lösen können. Die letze hinter dem Blech ist dann abgebrochen worauf ich auch die Öse beim neuen Ersatzteil wegmachte.

Hält alles Problemlos auch mit 2 Schrauben. Die Klappen mit dem Stellmotor in Position zu bringen war überhaupt kein Problem.

Kommt Vieleicht auch ein wenig darauf an in welcher Stellung Du ihn einbaust.
Kannst den Motor ja provisorisch an den Stecker stecken und mit dem Regler in die Position bringen die Du brauchst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 14:56   #48
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
soda - neu infos in bezug auf den stellmotor

war heute beim freundlichen mazda händler bei mir ums eck und hab mal gefragt ob der so einen stellmotor (gebraucht) da hat

Nachdem ich bei eb** einwenig geschaut habe was die dinger kosten und welche vom bauteil her gleich aussehen hab ich ihm auch den tipp mit einem 626 gegeben wo der motor eigentlich auch passen müsste gegeben

die form des ganzen gehäuse vom 626 GE sieht genau so aus wie beim xedos, auch wenn das ganze teil nicht genau passt kann wenigstens der motor alleine passen den ich dann in mein altes gehäuse umlöten kann.

und siehe da er hat einen 626 stehen bei dem ich das teil gratis ausbaun kann

werd mir das teil nachher ausbauen, mal schauen obs passt

ich werd dann heute am abend oder morgen berichten obs hingehaun hat
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:00   #49
joey5
Gast
 
Beiträge: n/a
klar für gratis kann man es probieren.

habe mein gebrauchtes Ersatzteil von einem Ebayhändler für 14,39€
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 06:18   #50
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
guten morgen

war also gestern am nachmittag bei meinem mazdahändler der ja noch einen 626 GE zum verschrotten stehen hatte. da hab ich mir den gesamten stellmotor ausgebaut - der gesamte stellmotor ansich passt beim xedos9 nicht, da die klappenansteuerungen kürzer sind, auch die bezeichnungen auf der platine sowie die anschlüsse sind unterschiedlich

war mir aber egal da ich ja nur den motor im gehäuse brauchte, also das teil zerlegt den motor ausgelötet und in mein gehäuse eingelötet - alles wieder zusammengebaut und im auto probeweise eingesteckt und siehe da es hat funktioniert, wenn ich den temperaturregler drehe bewegt sich auch der stellmotor
also das ding wieder richtig eingebaut und die mittelkonsole wieder drangemacht

jetzt funkt wieder alles !!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service