Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2008, 21:09   #1
Rim
Gast
 
Beiträge: n/a
Lenkrad zieht nach rechts.

Tag zusammen.
Ich wollte mal fragen. Weißt jemand was das sein kann, wenn lenkrad immer nach rechts zieht und wenn ich das lenkrad bis zum ende nach links drehe und dann langsam fahre, quitscht bei mir die vordere reife. Ich habe schon zweimal Spureinstellung gemacht aber es hilft nicht.
Und wollte noch fragen ob es richtig ist dass beim xedos kein Stutzeinstellung möglich ist?
ich bedanke mich voraus!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.09.2008, 15:00   #2
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Rim Beitrag anzeigen
Tag zusammen.
Ich wollte mal fragen. Weißt jemand was das sein kann, wenn lenkrad immer nach rechts zieht und wenn ich das lenkrad bis zum ende nach links drehe und dann langsam fahre, quitscht bei mir die vordere reife. Ich habe schon zweimal Spureinstellung gemacht aber es hilft nicht.
Und wollte noch fragen ob es richtig ist dass beim xedos kein Stutzeinstellung möglich ist?
ich bedanke mich voraus!!!
Hallo,
Also nach deiner beschilderung kann es nur an der Spur liegen...Spurstange verbogen?Spur/sturzeinstellung nicht korrekt gemacht?
Ja es ist richtig auch beim xedos ist kein Sturzeinstellung möglich..was sehr wenige Fzg. dies können...leider!
Ich würde dir vorschlagen lass dein Wagen mal von unten gründlich an der VA überprüfen ob es auffälligkeiten gibt!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:21   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Warst Du das nicht, der den rechten Stoßdämpfer vorne ausgetauscht hatte???

Klar kann man auch beim Xedos den Sturz einstellen, aber dazu muss man das Federbein lösen und die obere Halterung verdrehen.
Wenn Du das mit dem Stoßdämpfer warst, ist Dir das wahrscheinlich passiert!
Hätte aber beim Spureinstellen auffallen müssen, daß der Sturz nicht stimmt.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:20   #4
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Warst Du das nicht, der den rechten Stoßdämpfer vorne ausgetauscht hatte???

Zitat:
Klar kann man auch beim Xedos den Sturz einstellen, aber dazu muss man das Federbein lösen und die obere Halterung verdrehen.
Wenn Du das mit dem Stoßdämpfer warst, ist Dir das wahrscheinlich passiert!
Hätte aber beim Spureinstellen auffallen müssen, daß der Sturz nicht stimmt.
so long,
John
Wie bitte?? man kann den Sturz einstellen beim xedos??
Das wäre mir aber neu...den der Reifenhändler hatte mir damals nach der tieferlegung gesagt man könne den Sturz nicht einstellen...!da muss ich aber passen...
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 22:25   #5
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

reifenhändler haben nunmal nich so die ahnung hab ich auch schon so die erfahrung machen müssen
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 09:16   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Wie bitte?? man kann den Sturz einstellen beim xedos??
Das wäre mir aber neu...den der Reifenhändler hatte mir damals nach der tieferlegung gesagt man könne den Sturz nicht einstellen...!da muss ich aber passen...
Gruss xedosoliker39
Ja ja, geht schon!
Halt nur grob, da man diese obere Platte nur 90°-weise verdrehen kann. Ist relativ aufwändig, weswegen man sich beim Stoßdämpfer/Federbeinwechsel die Lage der Platte markieren/merken sollte.
Die "Feineinstellung" ist der Anlenkpunkt des Federbeines am Achsschenkel.
Sollte mit beiden Methoden nichts zu machen sein, ist irgendwas anderes richtig verbogen!
Eine Werkstatt sollte sowas aber wissen!
Ansonsten: Spur & Sturz kann man NICHT ohne entsprechende Messgeräte einstellen!!!
Also definitiv nix für uns Garagenschrauber!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:36   #7
Rim
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für den Tipp
Denn in Mazdawerkstatt hat man mir gesagt dass Sturzeinstellung nicht möglich ist. Und ATU behauptet es auch.
Und mit Stoßdämpfer war ich es nicht, ich habe nur die Buchse vorne links ausgetauscht, aber daran kann es nicht liegen.
Ok muss jetzt wohl gucken ob da was verbogen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 17:01   #8
Espiyeli
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich habe dieses Problem auch.
Ich habe vor ein zwei wochen auch spureinstelluzng machen lassen aber zieht immer noch nach rechts. Entweder hat der Kollege mich verarscht oder die spureinstellung hält wohl net!?
auch wenn sportfedern und breitreifen man hat!!
also was machen ????
Grüsse
Aydin
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 07:53   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Rim Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp
Denn in Mazdawerkstatt hat man mir gesagt dass Sturzeinstellung nicht möglich ist. Und ATU behauptet es auch.
Und mit Stoßdämpfer war ich es nicht, ich habe nur die Buchse vorne links ausgetauscht, aber daran kann es nicht liegen.
Ok muss jetzt wohl gucken ob da was verbogen ist.
WELCHE Buchse??

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 17:09   #10
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Espiyeli Beitrag anzeigen
also ich habe dieses Problem auch.
Ich habe vor ein zwei wochen auch spureinstelluzng machen lassen aber zieht immer noch nach rechts. Entweder hat der Kollege mich verarscht oder die spureinstellung hält wohl net!?
auch wenn sportfedern und breitreifen man hat!!
also was machen ????
Grüsse
Aydin
Zieht er von alleine nach rechts oder stimmt nur die Lenkradeinstellung nicht? Richtige Spureinstellung heißt nicht, dass auch das Lenkrad richtig eingestellt ist.

Ich kann es nur immer wieder empfehlen die Spur selber mit einer geraden langen Stange (am besten Aluprofil) zu prüfen.

- Fahrzeug gerade abstellen
- Stange am jeweiligen Vorderreifen seitlich auflegen (sofern dies die Felgen zulassen, ggf. auf Ausgleichsgewichte / Ventil achten)
- Ende der Stange darf von der Außenseite des Hinterrades nur minimal ca. 5 mm versetzt sein (je nachdem ob Vor- oder Nachspur bevorzugt)
- beide Seiten sollten selbes Ergebnis liefern (ansonsten steht Fahrzeug ggf. nicht gerade)
- Auto ein paar Meter verfahren und Messung wiederholen

Grundsätzlich sei nochmals erwähnt, dass die Aussage - dass sich der Sturz nicht einstellen lässt - meist darauf beruht, dass die Einstellung nur bei ausgebauten Federbein erfolgen kann. Meines Wissens gibt es auch bei Mazda keine Anleitung, um wieviel die Einstellplatte bei wieviel Sturzabweichung verdreht werden muss. Insofern muss die Platte also auf gut Glück verdreht werden und nach dem erneuten Einbau stimmt der Sturz ggf. immer noch nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service