Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 12:46   #1
David1
Gast
 
Beiträge: n/a
Bordcomputer fällt aus

Hallo

Wer könnte bei einer Frage zum Bordcomputer im Xedos 9, 2.5i, EZ 1995 weiterhelfen?

Sämtliche Anzeigen (A-Temp., Spritverbrauch, Uhr, usw.) funktionieren zunächst tadellos. Doch nach einigen Minuten Fahrt fallen alle Anzeigen aus und das Display ist schwarz. Ab und zu funktioniert es dann wieder, fällt aber auch erneut wieder aus.

Im Forum konnte ich erfahren, dass dies ein relativ bekanntes "Problem" ist. Allerdings bleibt meine Frage, welche Möglchkeiten sich zur Problemlösung anbieten? Hier wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Muss ich zwangsläufig ein "neues" Bordcomputer-Modul kaufen?

Vielen Dank schon mal vorab...

David1
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.12.2011, 14:17   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich hab (nochimmer) das selbe problem - es bleibt wohl nur der tausch!
wobei ich nochimmer in frage stelle, ob es tatsächlich das display-modul oder vielleicht doch das temperatur-regelungs-modul ist (ersteres ist direkt an zweiteres gekoppelt!).
beides findest du meist bei peter im xedos-shop oder eventuell von mitgliedern hier im forum. die sind allerdings chronisch vergriffen...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 11:52   #3
David1
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für den Tipp. Im Shop bekomme ich also auf jeden Fall ein "neues" display-modul - hab ich gefunden.
Denke, dass ich zunächst einmal versuche an die ganze Bordcomputer-Einheit im Auto ran zu kommen.
Hab keine Ahnung, aber viell. besteht ja Hoffnung, dass es ein "Wackelkontakt" oder Ähnliches ist, da das Teil an sich funktioniert.

Inwieweit spielt dieses temperatur-reglungs-modul eine Rolle? Ich weiß nicht was das ist.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und hat weitere Tipps zur Lösung ?

Danke und freundliche Grüße,
David1
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:13   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
sieh dich mal hier im forum um: es ist ein bekanntes problem und es gibt keine lösung - außer dem austausch des moduls.
das modul kann man ausbauen, indem man zuerst die gesamte blende aus dem armaturenbrett nimmt. (schau mal, ob du diesbezüglich eine anleitung im forum findest, hab jetzt nicht die zeit das ausführlich zu beschreiben - ist aber nicht schwer!)
letzten endes ist das teil nur mit paar schrauben von "innen" an die blende geschraubt. zeitaufwand sollte inetwa 30 bis 60 minuten betragen (ausbau, austausch des moduls, einbau).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:10   #5
David1
Gast
 
Beiträge: n/a
gut - aber was hat es mit dem temperatur-reglungsmodul auf sich?
ist das ein extra teil und wie kann ich herausfinden welches ich letzten endes tatsächlich brauche?

grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:19   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ja, ist ein extra modul.
ich denke das kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 11:03   #7
David1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo

Es geht bei mir weiterhin um das Problem mit dem Bordcomputer.
Wo finde ich ein solches "Temperatur-Reglungs-Modul"?
Könnte mir jemand einen Link oder einen Hinweis geben, damit ich sehen kann wie das Teil aussieht und was es in etwa kosten wird.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wobei es sich bei diesem Modul handelt.
Vielen Dank erstmal...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service