Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2014, 05:32   #41
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

AKG-Kopfhöhrer (made in Austria) haben mich in Washington DC die Hälfte gekostet...
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.03.2014, 08:32   #42
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Banner Hauptsitz ist in Linz, bzw. besser gesagt in Leonding, da wird auch Produziert Banner war mal 2 Jahre lang mein Nachbar
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 18:52   #43
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hatschi: Ist schon komisch, der Markt...

Dominik: Tja, warum sind die dann in De billiger als bei uns?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 21:50   #44
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@klaus: reine vermutung: großhandelspreise und größerer konkurrenzdruck am deutschen markt. außerdem sind wir österreicher immer wieder bereit, "einen extra-€" für heimische produkte zu zahlen - einfach weil's "aus der heimat" ist. mit fairer preisgestaltung hat das nichts zu tun, vielmehr mit gewinnmaximierung.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 18:24   #45
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen

Tja, warum sind die dann in De billiger als bei uns?
Keine Ahnung ? Vielleicht ist der Sprit bei euch etwas günstiger ?
Ich lache mich immer schlapp wenn ich diese Diskussion lese.
Ist ungefähr das Gleiche "Ironie an"
Ich gebe jedes Wochenende 200€ für Nutten aus und kaufe mir im Supermarkt eine Zahnpasta für 1 statt für 2 Euro die dann ein halbes Jahr reicht. "Ironie aus"

Sorry für OT, aber für mich hat das hier einen sehr hohen Unterhaltungswert.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 21:10   #46
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

nein, ist ja nur eine Interessensfrage. Ich bin ja in der glücklichen Lage in Deutschland bestellen zu können und an eine deutsche Adresse liefern zu lassen. Was ich auch mache, da es für mich kein Mehraufwand ist. Ich finde es halt nur interessant, dass der Lieferant 600km - oder was weiß ich - entfernt bessere Preise machen kann, als am Stammsitz in Linz.

Und ja, ich spare oft auch, damit ich mir das eine oder andere Vergnügen leisten kann

VG
Klaus

PS: 52 x 200 = 10400
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 05:46   #47
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
viel erschreckender ist ja die situation am lebensmittelmarkt, wo wir produkte aus übersee oft günstiger bekommen als heimische produkte - von regionalen produkten ganz zu schweigen. das liegt aber meist nicht an den urproduzenten (bauern) sondern an den handelsketten (margen) und für kleinunternehmen untragbar hohen zertifizierungskosten. die zeche zahlt am ende immer der kunde! aber damit genug OT ^^
ich wollte damit nur sagen: es kommt leider allzu oft vor, dass produkte am heimatmarkt teurer angeboten werden als am exportmarkt

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 16:58   #48
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hab die tage eine neue autobatterie bekommen (varta e38 ). kam per paketdienst. ein aufkleber hat darauf hingewiesen, die kunststoffpfropfen links und rechts, die die entlüftungsöffnungen als transportschutz verschlossen hielten, zu entfernen. die batterie wies keinerlei schäden oder leckagen auf.
von daher denke ich, dass den batterieherstellern durchaus bewusst ist, dass batterien heutzutage gerne per paketdienst versandt werden und das in der konstruktion ihrer produkte berücksichtigen.
zur batterie selbst: angeschlossen und läuft. das mehr an starterstrom gegenüber der alten batterie merkt man sofort. aber: für den x9 würde ich mir nächstes mal die e44 kaufen. die bietet noch mehr leistung, ist nur 15mm höher und passt daher auch noch gut in den x9.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 17:49   #49
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
BANNER P6205 wurde ersetzt durch P6009

Folgende Info, falls jemand eine Banner Batterie für den Xedos 6 sucht:

Die BANNER P6205 gibt es nicht mehr. Aus vereinheitlichungsgründen wurde sie durch die P6009 ersetzt. Letztere hat eine etwas geringere Kapazität (60Ah statt 62 Ah) und eine etwas geringere Höhe (175 mm statt 190 mm).

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 18:32   #50
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Andere Bauform

Achtung, die Bauform der P6009 ist anders als die der P6205. Banner hat das Programm gestrafft und die bisher für den X6 passende P6205 ist entfallen. So gibt es bei Banner keine Batterie mehr, die ohne weiteres in den X6 passt (obwohl der Produktfinder das angibt)

Das bedeutet:
  • Durch die nicht mehr vorhandene Aussparung, in der bisher der Befestigungs-Drahtbügel lag, liegt dieser jetzt etwa 2cm höher. Die Folge: Der hintere Haken ist jetzt zu kurz. Will man die Batterie dennoch einbauen, muss man die Kunststoffwanne unter der Batterie entfernen.
  • Die Winkelbleche oben an der Batteriehalterung hängen jetzt in der Luft. Will man das nicht, muss man sich z.B. Holzklötzchen basteln.
  • Die Batterie passt auch nicht in die fest eingebaute Blechwanne unter der Plastikwanne und steht daher nur noch auf den schmalen Kanten der Blechwanne, mit entsprechend höherem Druck auf das Gehäuse. Seitliche Fixierung ist nicht mehr gegeben.
  • Die Plusklemme lässt sich nicht mehr mit einem Steckschlüssel festschrauben, weil dafür kein Platz ist, man braucht jetzt einen Maul- oder Ringschlüssel.

Im Bild (vergrößerbar) kann man das leider nur erkennen, wenn man ganz genau hinsieht.



Banner stellt das natürlich positiv dar. Sucht man z.B. nach der alten und passenden P6205, dann findet man in Shops diesen Hinweis:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass die Banner Power Bull P5519 mit der Power Bull P6009 60Ah ersetzt wurde, um den Kunden die Such nach Ihrer Ersatzbatterie zu erleichtern. Der bewährten Power Bull Qualität steht die P6009 natürlich in nichts nach, da sie wie alle anderen Power Bull Typen auch am Standort Linz in Österreich produziert wird.
Man sucht nach Batterie A und bekommt die Aussage, dass Betterie B durch Batterie C ersetzt wurde. Ja, Batterie A wurde auch durch Batterie C ersetzt, muss man aber selbst rausfinden.

Bilder in den Banner Datenblättern anzusehen, nützt übrigens auch nichts, da sich dort nur Symbolbilder befinden.

Ich finde das ziemlich kundenunfreundlich und werde mir überlegen, ob ich in Zukunft noch Banner Batterien kaufen werde. FGür den X6 sicher nicht.

Gruß
Jürgen

PS Hat sich mal jemand Gedanken für eine einfachere Befestigung gemacht? Das ist ja immer ein Elend mit diesem nervigem Gefummel.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service