Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2011, 10:50   #1
gcutter
Gast
 
Beiträge: n/a
Bin neu hier und brauche Hilfe beim Xedos 9 Kauf

Hi,

ich bin Nils 28 und komme aus der Mazda Stadt Leverkusen

spiele mit dem Gedanken mir einen Xedos 9 2,5 zuholen, sollte ein Schalter sein, da die wohl doch etwas flotter als die Xedos mit Automatik.

Meine Fragen sind: Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?Habe einen mit 170.000km im Auge, der wagen ist scheckheft gepflegt und soll 2500 € kosten, ist der Preis ok für die Laufleistung, der Zustand ist gepflegt, hat aber "nur" mit Alcantara...

Wie viel Verbraucht er, fahre Stadt und Landstrasse und die meiste Zeit Benzin sparend..kommt man da mit 11 Litern hin?

Wie schnell ist der Wagen laut Tacho? Angegeben ist er ja mit 220 läuft er etwas mehr? bin etwas verwöhnt meine Hondas liefen laut Tacho 20, und laut GPS immer so um die 10 km/h mehr als angegeben...

Oder ist er wie ein BMW und das Tacho bleibt bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit stehen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.01.2011, 11:04   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich konnte meinen handgeschalteten X9 2.5 bei längeren Autobahnstrecken mit Tempomat auch schon mal unter 7,5 Liter fahren. Aber auch mit viel Standverkehr und Landstraße blieb ich immer unter 10 Liter. Im Jahresmittel mit fast nur Stadt und Landstraße mit teilweise üblen Steigungen ergaben sich 10,5 Liter Autogas-Verbrauch - wovon man 15%-20% abziehen darf, um den Benzinverbrauch zu errechnen.

Für einen großen V6 kann man zumindest die handgeschaltete Variante erstaunlich sparsam bewegen, sofern man es denn möchte und man das früh anliegende Drehmoment zum entsprechend sehr frühzeitigen Hochschalten nutzt.

Wenn Du natürlich "flott" fahren möchtest, wird der Verbrauch natürlich entsprechend höher liegen. Ich vertrete aber die Meinung, dass bei Durchschnittsverbräuchen jenseits von 10 Liter entweder der Motor ein Problem hat oder man seinen Fahrstil überdenken sollte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 11:46   #3
gcutter
Gast
 
Beiträge: n/a
10 Liter sind natürlich sehr gut für einen V6

Wie ist die Zuverlässigkeit ? Meine Eltern hatten mal einen 86er 626 der war super zuverlässig

Wie schnell ist er auf der BAB ?Bin kein Raser nur wenn ich mal auf der Autobahn bin fahre ich schon gerne mal flott

Gibt es eigentlich Dachträger für den Xedos? Und ist die Rückbank umklappbar, habe nichts eindeutiges gefunden im Netzt

Geändert von gcutter (26.01.2011 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von gcutter Beitrag anzeigen
Wie ist die Zuverlässigkeit ? Meine Eltern hatten mal einen 86er 626 der war super zuverlässig
Ist halt ein "alter" Mazda, folglich entsprechend zuverlässig, solide und pflegeleicht. Durchaus vergleichbar mit einem 626 GE. Kommt natürlich immer drauf an, wie seitens des Vorbesitzers mit dem Auto umgegangen wurde und welche Wartung es erfahren hatte.

Zitat:
Zitat von gcutter Beitrag anzeigen
Wie schnell ist er auf der BAB ?Bin kein Raser nur wenn ich mal auf der Autobahn bin fahre ich schon gerne mal flott
Wenn Du eine Rakete brauchst, mit der Du auch mal flott andere Autos jagen kannst, dann kauf Dir lieber so was aus der Ecke RX-7 Twin Turbo. Der X9 ist keine Rakete, sondern ein höchst gemütliches Reisefahrzeug. Bei Tempo 130 den Tempomat anwerfen und sich entspannt ans Ziel bringen lassen ist seine bevorzugte Gangart...

Zitat:
Zitat von gcutter Beitrag anzeigen
Und ist die Rückbank umklappbar, habe nichts eindeutiges gefunden im Netzt
Nein, ist sie nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:28   #5
gcutter
Gast
 
Beiträge: n/a
RX7 ist Schock nur etwas unpraktisch hatte bis jetzt einen Accord Type R, der war schon sehr sportlich, suche aber jetzt auch eher was zum cruisen, nur ab und zu mal bei einem Mercedes oder BMW Fahrer auf der linken Spur mitzuhalten muss einfach sein
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:58   #6
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Hey!

Ich wurde eure hilfe auch brauchen nach dem mein X6 am montag zum schrott geworden ist,will ich mich an diese thema anschlissen und fragen wie ist das mit dem X9 2.3 Miller??
-Hat er zahnriemen antrieb oder kette?
-Wie gross ist das unterschid zum KL?
-ist er deutlich schneller als der KL? Merk man das so gewaltig?
-Und schliesslich, sind die Automatik getriebe so problematisch?
Bitte um eure meinungen .
Mfg.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:16   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von gcutter Beitrag anzeigen
...bin etwas verwöhnt meine Hondas liefen laut Tacho 20, und laut GPS immer so um die 10 km/h mehr als angegeben......
Also dann dürfte das doch ein rechter Sprung sein und dir sehr viel Freude bringen von 30km/h max auf 220km/h. (Sorry den wollte ich noch schnell loswerden)

Von extra Aufbauten am Dach würde ich aus optischer und verbrauchstechnischer Sicht schonmal abraten, aber der 9er hat doch sicher einen großen Kofferraum (ist doch der vom 6er schon groß genug) da dürftest du keine Probleme haben, außerdem ist der Innenraum (abgesehen davon wenn du Familie mit 3 Kindern hast) auch noch sehr gut nutzbar für eventuelles Gepäck das nicht mehr in den Kofferraum passt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:33   #8
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Kofferraum-Volumen des X6 kann ich nur sagen das ich schon eine Simson Schwalbe im Kofferraum transportiert habe
somit dürfte beim X9 wohl wirklich recht viel platz sein.
Also vergleichen kann ich den X9 leider nicht mit dem X6 was die geschwindigkeitswerte angeht, jedoch wenn man wirklich will kann man auch mit dem X6 einen bmw oder einen mercedes auf der linken spur jagen, sodass ich denke das mit dem X9 da auch einiges machbar sein sollte.

gruß aus leverkusen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:28   #9
gcutter
Gast
 
Beiträge: n/a
Brauche den dachträger für mein Downhillbike..habe gelesen das es einem originalen von Mazda gibt...Baue den sowieso jedes mal nach Benutzung ab...das mit dem Verbrauch geht auch habe mit mein Type r nur 0.5 Liter mehr gebraucht...

Gruß zurück nach Lev
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 01:51   #10
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Also zum miller kann ich leider nichts beitragen, interessiert mich aber auch.

Aber was den verbrauch angeht:
Ich bin grad so 240km auf der Autobahn gefahren.
Im Durchschnitt so 150/160km/h
10km lang hab ich mich mit einem Audi a4, aktuelle Baureihe, gemessen.
Geschwindigkeit war durchgehend 180-220
Schon komisch wenn der hinter mir ist,Blinker links macht weil ich zu langsam bin dann er aber zurück fällt wenn ich durchdrücke ^^
Dann kommen meine 215er winterreifen noch dazu (kauft keine Achilles )
Naja, der Computer zeigte mir akzeptable 9.7 an
Also reifen machen viel aus. Ich freu mich schon auf Sommer Reifen

Und in den Kofferraum passen locker 2menschen
Groß genug ?

Loading...
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service