Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2012, 13:21   #1
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
Effizienz

Jedesmal wenn ich frage wie ich das Verhältnis von Leistung und Verbrauch optimieren kann, bekomme ich Antworten zum Thema eierlegende Wollmilchsau.

EIN XEDOS IST UND WIRD KEIN 3LITER AUTO

Wer sich vor dem Kauf eines Xedos über laufende Kosten informiert, sollte wissen worauf er sich einlässt.
Ich möchte bei meinem noch nicht begonnenen Umbau dafür sorgen das mir mehr Leistung, bei nur gering höheren Unterhaltskosten zur verfügung steht.

Denn wenn mein X6 mit KL Bi-Turbo soviel frisst wie ein V8,
baue ich mir lieber nen Mustang auf.
Aber wenn ich mit der Maschiene günstig(Für einen X6 mit MEHR POWER) fahren kann, warum nicht.

Ich will also vor dem Umbau wissen ob ein längeres Getriebe auf mein 2.0 passt, ob ein 2.0 einen Turbo verträgt oder ich lieber Nägel mit Köpfen mache und raushole was mit hilfe der Informationen aus diesem Forum und Fachwissen meiner Freunde möglich ist.
Dazu gehöhren leider auch kranke ideen wie:

1. 2.0 V6 Turbo
2. 2.5 V6 Bi-Turbo (wennschondennschon)
3. Transachsel- Heckantrieb (Ist mir klar das darauf wieder böse Antworten Kommen
4. Renesis
5. Und immer auf der suche nach neuen alternatieven zu Super( Etanol,Wasserstoff, LPG oder Treibstoff aus Fliegenkot. Solange es sich umsätzen lässt ohne eine Bank auszurauben bin ich für alles offen.
(Dies sind nur kranke Ideennund keine festgelegten Pläne)
Ich brauche ein Auto in das ich 300 Kg farbe laden kann,
und ich brauche ein Auto das ich umbauen, Lieben und geniesen kann.

ALSO brauche ich einen Volvo und Zeit um meinen Xedos nach meinen vorstellungen zu einem Saisonauto zu machen in dem ich mit Frau und Kindern sicher und zügig in den Urlaub fahren kann,
oder ihm mal die spohren zu geben wenn Papa der Gasfuß juckt.

Wenn ich in 50 Jahren die Straße entlang spatziere,
möchte ich einen XEDOS 6 vorbeischweben sehen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.04.2012, 20:00   #2
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Sorry, aber am besten verkaufst du den Xedos.

Wieviel denkst du Einsparen zu können? 2 Liter pro 100 km? Das wären bei 15tkm 600 Euro, also 50 Euro pro Monat. Für diese erhoffte Ersparnis gibt es keinen Umbau der sich rechnen könnte.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 20:50   #3
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=oli73;124563]Sorry, aber am besten verkaufst du den Xedos.

Wieviel denkst du Einsparen zu können? 2 Liter pro 100 km? Das wären bei 15tkm 600 Euro, also 50 Euro pro Monat. Für diese erhoffte Ersparnis gibt es keinen Umbau der sich rechnen könnte.[/NOCHMAL
Es geht mir nicht um die ersparnis. Dafür kaufe ich mir ein Alltaggsauto.
Ich wollte doch nur wissen ob ich meinen 2.0 aufladen und durch ein längeres getriebe effizienter machen kann. Würde aber auch aufs ganze gehen und Reinwerfen was reinpasst. Daher meine wohl anrüchigen Fragen

Möchte mir WIRKLICH Zeit für den Umbau nehmen und alles (Hoffnung) gut durchdenken um eines Tages die Garage zu öffnen, in meinen X zu steigen und mein Wochenende/Urlaub zu genießen.
Kein Alltags-Xedos mehr. Ich möchte halt meinen alten Mazda und nicht diese verwaschene Zoom-Zoom Technik. Deswegen muss man doch nicht auf technische Mittel verzichten die vieleicht etwas oder etwas mehr Mühe machen.
Erhalte das Perfekte
Verbessere das Gute
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 21:29   #4
Mick1401
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=OL Y 1991 24V;124566]
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Sorry, aber am besten verkaufst du den Xedos.

Wieviel denkst du Einsparen zu können? 2 Liter pro 100 km? Das wären bei 15tkm 600 Euro, also 50 Euro pro Monat. Für diese erhoffte Ersparnis gibt es keinen Umbau der sich rechnen könnte.[/NOCHMAL
Es geht mir nicht um die ersparnis. Dafür kaufe ich mir ein Alltaggsauto.
Ich wollte doch nur wissen ob ich meinen 2.0 aufladen und durch ein längeres getriebe effizienter machen kann. Würde aber auch aufs ganze gehen und Reinwerfen was reinpasst. Daher meine wohl anrüchigen Fragen

Möchte mir WIRKLICH Zeit für den Umbau nehmen und alles (Hoffnung) gut durchdenken um eines Tages die Garage zu öffnen, in meinen X zu steigen und mein Wochenende/Urlaub zu genießen.
Kein Alltags-Xedos mehr. Ich möchte halt meinen alten Mazda und nicht diese verwaschene Zoom-Zoom Technik. Deswegen muss man doch nicht auf technische Mittel verzichten die vieleicht etwas oder etwas mehr Mühe machen.
Erhalte das Perfekte
Verbessere das Gute
hallo,
ich denke zu wissen was du meinst.
auch ich war mal jung und hatte träume:
hatte einen sohn und kinderwagen der verstaut werden musste und eine limo wollte ich wegen der blau geklemmten finger nicht mehr haben. das war mein grund sich damals einen opel omega a caravan anzuschaffen.
das dingen soff wie ein loch. fahrspaß inklusive.
nach zwei jahren war der tüv fällig und ich ging in die werkstatt meiner freunde um ihn wieder in schuss zu bringen
eigendlich hätte black magic erschossen werden müssen aber wir gaben nicht auf.
ich besorgte neue radläufe und eine kiste bier, doch die wahrheit war schlimmer: ich setzte die flex mit drahtbürste an und schwupp weg war sie: unter die rückbank gefallen...
3,5 m² blech später stand er wieder voll im lack.
in der zwischenzeit und nun komme ich zu dir hatte sich holger, ein sehr talentierter maschinen ingenieur der firma MAN um den motor gekümmert.
mick dein kasten säuft 14 liter.... das geht anders... darf ich mal?
nachdem er mir den plan erklärte, hat er den motor ausgebaut und zerlegt.
holgis plan war effizienz
aus 2.0 mit 115 ps machte er ungeladene 2,3 mit 179 ps, geladen ca 370.
der verbrauch bei normaler fahrweise war anstelle der 14 liter nur noch 4,5- 5 liter bei tempo 90 hinter nem lkw.
aber vor nem ausgewachsenen 7er bmw brauchte ich keine angst zu haben, rechts rüber, bmw vorbeiziehen lassen und direkt dahinter.
ich den spinner gezeigt wo das gaspedal ist: mit ca 20 liter...
wie du siehst, ich verstehe dich.
bei dem xedos hingegen ja, ein gang mehr wäre nicht schlecht um die drehzahl etwas zu senken aber bei vernünftiger fahrweise liegt unser kleiner bei ca 8 liter und du kannst spaß haben...
mal sehen, was mir an unserem "xedi" auffällt was wir verbessern können...
holgi gibt es leider nicht mehr und alleine werde ich solch projekte nicht schaffen...
gruß aus witten,
mick
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:49   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hallo Mick,

das ist eine nette Geschichte. Ist schön zu lesen. Und so einen Umbau hätten wir - in Wahrheit - wahrscheinlich alle gerne.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service