Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2016, 20:19   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Duplex? 2 Endrohre aus einem ESD?
Nein, Duplex meint ein Endrohr links und ein Endrohr rechts am Heck. Oft auch als zweiflutig bezeichnet.

Zur Not auch gerne mit Doppelendrohren links und rechts. Ist zwar grundsätzlich nicht so mein Ding und ein bisschen zu viel des Guten, aber was beispielsweise Mista Matze hat, gefällt mir trotzdem immer noch ausgesprochen gut:




Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Habe die Funktion das nachträglich hinzuzufügen leider nicht gefunden....
Vielleicht kann der Christian...?!
Nö, leider kann auch ich nachträglich einem Thread keine Umfrage hinzufügen. Sorry.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.01.2016, 11:42   #12
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nein, Duplex meint ein Endrohr links und ein Endrohr rechts am Heck. Oft auch als zweiflutig bezeichnet.
OK, jetzt weiß ich was du meinst. Da es keinen Xedos Original so gab ist mir das im Zusammenhang mit Xedos nicht in den Sinn gekommen....

D.h. du stellst dir das dann so vor:
Kat --> MSD --> Y-Rohr --> ESD links + ESD rechts

Richtig? Oder dann ohne MSD?

Weißt du wie es da platzmäßig ausschaut? Wenn ich mich richtig erinnere, ist links von der Reserveradmulde weniger Platz als rechts wo der Originale ESD hängt.
Dann ist noch die Frage wie Aufhängepunkte nachgerüstet werden können.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Zur Not auch gerne mit Doppelendrohren links und rechts. Ist zwar grundsätzlich nicht so mein Ding und ein bisschen zu viel des Guten,
Grundsätzlich gefällt mir eine 4-Endrohr Anlage auch eher nicht. Bzw. wenn muss es zum Auto passen. Zum Xedos passts eher nicht.


Beim Xedos würde ich (vorallem auch der Einfachheit halber) bei einer 1-flutigen Anlage bleiben. Ob 1 oder 2 Endrohre will ich mich noch nicht festlegen.


Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:53   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei Autos wie den beiden Xedos', die nie für eine Duplexanlage ausgelegt waren und auf der jeweils "anderen" Seite keinen Platz für einen zweiten Endschalldämpfer haben, wird von den Auspuffbauern in der Regel wie folgt vorgegangen:

Der Auspuff verläuft wie üblich mit einem Rohr zum Kat, sofern vorhanden zum Mittelschalldämpfer und zum Endschalldämpfer mit dem Endrohr oder den Endrohren. Also genau wie bei der Serienanlage. Zusätzlich geht aber vom (neuen) Endschalldämpfer eingangsseitig (also in Fahrtrichtung vorne) ein weiteres Rohr ab, zwischen Achse und Reserveradmulde vorbei zur anderen Seite, mit einem Knick wieder nach hinten, um dann dort am neuen Endrohr zu enden.

Es gibt dann also kein Y-Stück und keinen zweiten Endschalldämpfer. Dessen Funktion übernimmt der eine Endschalldämpfer an der Originalposition mit.

Die Glasgoogle hat mir so spontan mal ein Bild von einer ähnlich aufgebauten Fox-Duplexanlage ausgespuckt:



Und hier im Forum gab es schon mal eine Diskussion über ein- oder zweiflutige Auspuffanlagen, inklusive Bild eines Xedos 9 mit Duplexanlage:

http://www.xedos-community.de/showth...t=43155&page=2

Gruß,
Christian

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:37   #14
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Aso sowas meinst.
Das ist etwas was mir nicht wirklich zusagt. Vorallem nicht die Mehrkosten wert ist.

Ein Grund ist, wie es Lux im verlinkten Thread schreibt, der Ausschnitt links der dann optisch nicht gleich ist wie rechts. Oder anders gesagt es nicht symmetrisch wäre.


Aus technischer und optischer Sicht sagen mir nur folgende Duplex-Varianten zu:

1.) 2 komplett getrennte Stänge von Motor bis ESD bei längs verbauten V-Motoren
2.) vom Motor ein Strang und dann Y-Rohr mit 2 symmetrischen ESDs
3.) ein Strang bis zum großen mittig quer verbauten ESD mit symmetrischen Endrohren links und rechts


Da keine der Varianten beim Xedos ohne gröbere Umbauten (aufwändiger Ausschnitt links, entfernen der Reserveradmulde, etc...) möglich ist, würde ich bei der 1-flutigen Anlage (wie Original) mit einem oder zwei Endrohren bleiben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 14:45   #15
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Und da kommen wir bereits zum Nächsten Punkt:

Die Firma Fox wird natürlich nur eine Serie von einem Auspuff Sytem auflegen welches sich auch gut verkaufen lässt.

Ein "Duplex" Kit anzubieten, wo der Kunde quasi "gezwungen" wäre dann die Heckschürze zu Bearbeiten und gegebenfalls sogar zu Lackieren wär nicht gerade klug.

Es würden eben nicht viele Leute machen, und somit würde es sich nicht gut Verkaufen und Fox bliebe auf den Entwicklugskosten sitzen.

Es wird ziemlich sicher bei einem sehr ähnlichen System bleiben wie es bereits für den Xedos 6 Angeboten wird.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:27   #16
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Sonst keiner Interesse?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:33   #17
BizzyJonez
Gast
 
Beiträge: n/a
Interessieren würde mich das Thema schon,kommt allerdings auf das Preis/Leistungsverhältnis an.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 18:38   #18
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Dass Preisleistungs verhältniss wird sich ca dort Bewegen: http://www.fox-sportauspuff.de/index...-1_223_230_231

Nen €100,- mehr oder weniger kann nicht dass Problem sein, aer genau wird man es erst sagen können wenn die Anlage fertig ist.

Man sollte auch nicht vergessen es ist dann die einzig Verfügbare Auspuff Anlage für den Xedos 9, und auch noch mit EG-Gutachten.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service