Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 10:26   #11
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda kennt jeder.
Ist die Haltbarkeit der Xedos-Technik besser als die von anderen Mazda-Modellen?


Meiner Erfahrung nach war der Toyota Carina Bj. 1993 ein technisch einwandfreies Gerät.
Von 50.000 bis 210.000 km nur eine einzige Reparatur (Fensterheber FAhrerseite)

Meiner Beobachtung nach fahren noch 20 Jahre alte Daimler E-Klasse und VW Passat Variant herum, deren Reparaturkosten sich offensichtlich in Grenzen halten.

Der Xedos 2.5 Motor KL hat mich enttäuscht.
Bei gleicher Behandlung wie beim Carina bekommt er einen schweren Pleuel etc. -Motorschaden. Aber der Carina nicht. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich den Toyota Avensis (Nachfolger vom Carina) genommen.

Ersatzteile :
700 Euro für einen Scheinwerfer ist unverschämt.
Ein moderner Scheinwerfer mit LED-Standlicht für den Mazda 6 kostet nicht mal ein Fünftel.
Also alle fleißig beten, dass nichts kaputt geht oder von anderen kaputt gemacht wird...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2014, 10:57   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@AS936: Dein letzter Beitrag liest sich so, als ob Du die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit von Mazdas anzweifelst, weil Du *einen* Xedos mit Problemen hast (wobei Du sicher nicht mal genau weißt, was der oder die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben), während es da noch *einen* Carina gibt, der keine Probleme hat und Du die Zustände dieser *zwei* Fahrzeuge auf all die Millionen übrige Fahrzeuge der beiden Marken überträgst.

Kommt das so in etwa hin oder habe ich mich da verlesen?

Um auch noch etwas zu den Beobachtungen bei zu tragen: ich finde hier in meiner Umgebung tatsächlich mehr "steinalte" 626 als vergleichbar alte Passat oder E-Klassen. Auch sehe ich häufiger mal ältere 323 als Golf II, obwohl Letztere bekanntlich um Welten zahlreicher produziert wurden. Mir fahren hier sogar öfter Xedos 6 über den Weg als Passat B3 (35i), obwohl die früher mal massenhaft an jeder Straßenecke standen.

Und wenn die alten E-Klassen (W124) noch zahlreich unterwegs sind, dann liegt das definitiv daran, dass Mercedes/Daimler (im Gegensatz übrigens zu allen Japanern) die Ersatzteilpreise selbst für Oldtimer sehr sehr niedrig hält und es für nahezu alle Teile (bis hin zu geschmacksmustergeschützten Karosserieteilen) ein großer Markt mit Nachbauteilen von Drittherstellern gibt - was es alles für Mazda-Fahrzeuge nicht gibt, insbesondere nicht für extrem seltene Modelle wie Xedos 6 und Xedos 9. Aber kann man das Mazda wirklich ernsthaft Mazda ankreiden?

Wenn ich mir das so in Erinnerung rufe, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Mazdas aus den 80er und 90er Jahren hier noch rum fahren und auch die Abwrackprämie und den Rost überlebt haben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 11:13   #13
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
@Christian

Da hast Du Dich wohl verlesen

Eine entsprechende Aussage habe ich nicht gemacht.
  • Die erste Passage ist nur eine Frage, keine Aussage.
  • Dann schreibe ich von meiner Erfahrung mit EINEM Carina und EINEM Xedos.
  • Und eine Beobachtung über das, was so rum fährt.
  • Und eine Wertung über
den Preis der Original-Ersatzteile.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 12:01   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ok, dann hab ich nicht aufmerksam genug gelesen. Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich

Aber über die Preise der Originalersatzteile müssen wir eigentlich gar keine Worte verlieren. Die sind unbestreitbar absurd, unrealistisch und völlig überzogen, kurz vor Wucher.

Der Ersatzteilemensch meines örtlichen Mazda-Vertragshändlers ist nun wirklich schon sehr lange in seinem Job tätig. Aber wenn ich dann doch mal vorbei komme, um Preise für Xedos-Teile zu erfragen, bringe ich ihn immer wieder zum verständnislosen Kopfschütteln. Er erklärt das gerne mit einem zuweilen resignierten Unterton, dass der kleine Japaner, der die Ersatzteile mit dem Paddelboot zu uns bringt, ja auch bezahlt werden will

Als ich kürzlich mal den Preis für den originalen X9-Facelift-Innenraumfilter angefragt hatte und dabei ein dreistelliger Preis zum Vorschein kam, war der Teilemensch sich sicher, es handele sich dabei um das komplette Lüftergehäuse samt Filter. Aber nein, der reine Luftfiltereinsatz kostet über 100 Euro. Wenn das mal nicht dreist ist.

Aber: ich fahre nun schon seit 1992 mit nur einer kurzen Unterbrechung durchgängig Mazda und habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass man alle wesentlichen verschleißenden oder alternden Teile kostengünstig im freien Ersatzteilehandel bekommt und dadurch im Schnitt über die Jahre wirklich nicht viel mehr ausgibt als für jeden Passat, alten Benz oder sonstwas. Geht mal was Spezielles kaputt, wird es natürlich teuer.

Wurde das betreffende Fahrzeug aber bisher immer ordentlich behandelt, passiert so was wahrlich auffallend selten. Ich habe jedenfalls in über 22 Jahren mit diversen 323, 626, Xedos 6 und Xedos 9 ganz klar die Erfahrung gemacht, dass diese Fahrzeuge allesamt sehr robust, pflegeleicht, anspruchslos und bei einem Mindestmaß an Wartung vor allem unendlich treu sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 14:38   #15
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
Ersatzfahrzeug, AT-Motor, Instandsetzung AT

Nach bisherigem Diskussionsstand habe ich jetzt 3 Möglichkeiten

+ Einen Vergleichbaren kaufen
(mit 100 Tkm für 4000 Euro, mit 180 Tkm für 2000 Euro)

+ Einen AT-Motor einbauen lassen

+ Einen AT-Motor kaufen und vorbeugend instandsetzen und einbauen lassen


Nachtrag :
http://www.autoscout24.de/Details.as...rc=st|sr174785
2001er mit 240 Tkm für 950 Euro.

Geändert von AS936 (17.07.2014 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:51   #16
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktueller Stand :

Xedos steht noch.

Motoreninstandsetzung von Fachwerkstatt : ca. 5000 Euro

Motortausch inkl. Tausch von ein paar Teilen am AT-Motor (AT-Motor angeblich ca. 100 Tkm 1250 Euro) von Fachwerkstatt : ca. 4000 Euro

Geändert von AS936 (06.12.2014 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:55   #17
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Reparaturen und Reparaturkosten sind beim Xedos zwischen 100 Tkm und 250 Tkm zu erwarten?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 20:55   #18
Belis
Gast
 
Beiträge: n/a
Was kennst du bitteschön für Leute?

Ich hatte mir einen Motor (2,5L) mit um die 80-100tkm für 1200€ von einem sehr bekannten Niederländer inklusive Versandkosten liefern lassen und für 500€ erfolgte der Einbau...
Und ich habe wahrlich noch zu viel bezahlt!

Eine Motorinstandsetzung darf keinesfalls 5000€ kosten, in einer Vertragswerkstatt höhstens die Hälfte. Der Motor kostet neu schon soviel wie du für eine Instandsetzung hier niederschreibst.
Am Motor mittauschen NICHTS außer die üblichen Verdächtigen wie alle Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen und würde die Ventildeckeldichtung tauschen, besonders von der hinteren Bank, da kommt man echt nicht gut ran. Die vordere ist mit 0 Erfahrung in 10min getauscht.
Achja, wenn der Motor schonmal raus ist, kannst die Motorlager mal mittauschen... aber bringt die bloss selber mit von einem Erstausrüster (Herth&Buss z.B.)

Aggregate am Motor würde ich keine tauschen, wenn die vorher normal liefen.

Geändert von Belis (06.12.2014 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 02:02   #19
AS936
Gast
 
Beiträge: n/a
Preise. Neuer Motor oder Instandsetzung oder AT-Motor.

Ein nagelneuer 2,5 L - Motor von Mazda
soll nach Schätzung vom Händler über 10.000 Euro kosten.

___________________________

Die Instandsetzung :

Die Ersatzteile eines Fahrzeugs kosten wohl ca. das Dreifache vom Neupreis.

Wenn nach Ölverlust die Kurbelwelle und die entsprechenden Lager betroffen sind, sind wohl schon die Teile teuer und hinzu kommt die Zerlegung und Zusammenbau des Motors. Weswegen diese Variante wohl immer teurer ist als der Austausch des Motors.

___________________________

Austausch :
Der Preis für den Motor ist wohl derselbe 1250
nur der Preis für den Rest scheint sich zu unterscheiden ...


Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Riemen, alle wichtigen Dichtungen. Die Teile kosten ca. 900 euro.
Plus die Motorlager von einem Erstausrüster ...

Und dann die Arbeitskosten hinzu.
Welche Vertragswerkstatt (in der Mitte bzw. südlichen Hälfte Deutschlands) macht das gut und mit Quittung (Garantie) für 500 Euro?

Dann läge die Summe bei 2650 Euro.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 12:06   #20
Belis
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AS936 Beitrag anzeigen

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Riemen, alle wichtigen Dichtungen. Die Teile kosten ca. 900 euro.
Plus die Motorlager von einem Erstausrüster ...

Ich komme nichtmal auf die Hälfte?

Schau mal dort:
www.daparto.de


Die Ersatzteile eines Fahrzeug kosten nicht das dreifache, sondern je nach Hersteller das 10-20 Fache des regulär kalkulierten Preises.

10.000€ für einen AT Motor? Da verlangt BMW ja gerade Mal die Hälfte für seine normale Palette. Der Preis ist höhstens für die Hochleistungsmotoren der M-Serie.
Denke die 10t€ sind eher weil "Ist alt, wir habens und sonst keiner " und dein lieber Händler dich so richtig schön ausbluten lassen will bzw zum Kauf eines Neuwagens verleitet. Schon Angebote von ihm bekommen?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service