Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2015, 16:20   #1
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Thermostat der übeltäter?

Hallo, hab seit ner weile ein Problem bei meinem X bemerkt (95er V6 mit 103Kw).
Es begann damit das der nicht heizte, nur kalte Luft.
Ausgleichsbehälter war aber immer normal, kurioserweise.
Hab also den Kühlerverschlussdeckel auf gemacht und gesehen das das Rohr leer war... Nachgefüllt, entlüftet und wieder zu.
Das Problem ist aber das nach jeder Fahrt der obere Schlauch wieder leer ist und kein druck aufn System is. Heute ist mir das erste mal aufgefallen das es das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt und das system leer...
Ich würde sogar sagen das es beim Ausgleichsbehälter das Wasser raus drückt.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig das es das Thermostat sein könnte?

Achso, beide Deckel (der Linke und der Rechte) hab ich mal auf verdacht von meinem zweiten Xedos genommen, da ich gelesen hab das die ja auch manchmal Probleme machen.
Und am Öl-Deckel ist auch kein Weißer Schleim zu sehen...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.12.2015, 10:22   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Ja, klingt sehr nach Thermostat.

Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:44   #3
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich hab das Thermostat gerade mal ausgebaut und danach in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und es dann erhitzt.
Es öffnet zwar, aber für mein empfinden viel zu spät ist den das tut es erst wenn das Wasser schon paar Minuten kocht.

Werde gleich noch bei meinem zweiten x das Thermostat raus holen und mal vergleichen...
Wenn nicht muss mein kleiner halt paar Tage stehen bleiben bis Ersatz da ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:11   #4
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
So. Das zweite Thermostat öffnet genau wie das erste. Habe aber trotzdem mal auf Verdacht das andere rein gemacht. Beim entlüften hat sich wieder der ausgleichsbehälter gefüllt und ist übergelaufen. Habe dann mal von den zweiten Xedos den rechten Deckel auf den linken beim ersten gemacht, das Wasser wieder ins System gefüllt und wieder entlüftet.
Und siehe da, alles in Ordnung. Druck da und das Thermostat scheint auch zu öffnen und, da auch der obere Schlauch heiß wird
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:21   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Also wieder das übliche Kühlerverschlussdeckel-Problem. Da würde ich doch gleich mal alle Deckel tauschen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:18   #6
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja. Ich denke schon das es auch an den Deckeln gelegen hat und nicht am Thermostat.

Der Ausgleichsbehälter füllt und leert sich jetzt auch wieder normal.

ABER...

Ich schau jetzt jeden tag bevor ich fahre nach dem Wasser und mir ist aufgefallen das trotz mehrmaligen entlüften und nachfüllen, scheint es mir als wenn er Wasser verliert.

Das äußert sich dadurch dass das Wasserrohr beim linken Deckel nur halb voll scheint wenn der Motor kalt und aus ist. Da fülle ich dann immer was nach und fahre ihn sachte warm. (fehlt immer so ca 150 bis 200 ml)

Ist das normal? kann ich mir nich vorstellen.
Leckstellen konnte ich aber keine entdecken, einzige möglichkeit wäre noch die Standheizung, die konnte ich noch nicht prüfen, da die total beschissen verbaut ist (Kotflügel rechts vorm Rad, da wo eigentlich der Ausgleichsbehälter sitzt).

Wenn da nix is bleibt ja eigentlich nur noch eine möglichkeit. Und zwar das der das Wasser frisst über die ZKD. oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 09:29   #7
Matti782
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey.

Ich habe gestern auch mal mein Wasser kontrolliert. Motor wird warm (Heizung heizt volle Pulle) Oberer Schlauch wird auch ziemlich heiß. Kühler ist nach einigen Kilometern auch recht warm und man merkt, dass im oberen Schlauch Wasser ist.

Heut morgen dann kontrolliert und siehe da...

Beide Kühlerverschlussdeckel auf und nirgends ne Spur von Wasser. Hab jetzt mal voll gemacht und guck nachher nochmal.

Habe also quasi das selbe "Problem", wenn es denn eines ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 09:35   #8
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja das klingt genau so.
Ich hab aber keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service