Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2012, 20:24   #41
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Warum hast du die Monroe Dämpfer gewählt?
Aus Kostengründen (ich habe sie relativ günstig bekommen) und aus Bequemlichkeit, weil die Monroe-Dämpfer komplette Federbeine sind (also vollständige Stoßdämpfer inklusive angeschweißten Federteller, Achsaufnahmen usw.), während die roten Konis für den Xedos lediglich Dämpferpatronen sind, die in die (bei mir nicht mehr vorhandenen) Stoßdämpfergehäuse eingebaut werden müssen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.09.2012, 23:03   #42
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Sieht gut aus Christian da hast du sicher nix falsch gemacht. Und laß dich vom ersten Endruck nicht täuschen, meiner hat paar Tage gebraucht bis sich alles eingefahren hatte. Aber wem erzähl ich das.
Bin mal gespannt wie du das dann so empfindest.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 00:09   #43
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

bin auch schon mal gespannt, was Du da erzählen wirst.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:47   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So, nun ist es passiert: die Zeit mit dem K-Sport-Fahrwerk im X6 ist vorbei. Die neue Optik ist nach gut eineinhalb Jahren im "Erdgeschoss" erstmal eher gewöhnungsbedürftig:





Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren, aber man merkt schon deutlich: mit dem K-Sport kann so ein X6 deutlich mehr. Da fehlt jetzt was.

Die herrliche Direktheit der Lenkung fehlt, dieses knackige Fahrgefühl, dieses mal eben mit leichtem Zucken am Lenkrad um die Ecke knallen. Aber dafür bleiben jetzt einige tiefe Absätze im Straßenbelag ohne unmittelbare, nachhaltige Rückmeldung ins Rückenmark.

Ich werde berichten, wenn ich mal ein paar Kilometer mehr zurückgelegt habe, insbesondere auch mal über die wirklich unangenehmen Strecken hier im Ort.

Gruß,
Christian


P.S.: ohne den Tiefgang, der mit dem K-Sport möglich ist, dürften die Felgen jetzt eigentlich gerne 1 Zoll kleiner ausfallen...
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 17:25   #45
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren, aber man merkt schon deutlich: mit dem K-Sport kann so ein X6 deutlich mehr. Da fehlt jetzt was.
Ist klar, du willst das ja sicher nicht in den Keller legen, sondern weiterverkaufen *Scherz*

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die herrliche Direktheit der Lenkung fehlt, dieses knackige Fahrgefühl
Das Zeug ist neu Christian, ehe sich das alles gesetzt hat vergehen ein paar Wochen. Selbst die neuen Gummiauflagen der Federn werden da eine Rolle spielen.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
P.S.: ohne den Tiefgang, der mit dem K-Sport möglich ist, dürften die Felgen jetzt eigentlich gerne 1 Zoll kleiner ausfallen...
Nein das sieht perfekt aus, sitzt ja auch keiner drinne.
Meine Eibach sehen mir hinten ein Müh zu hoch aus. Auch nachdem sich alles gesetzt hat.
Aber ich durchfahre jetzt die gleiche Bodenwelle ohne aufzusitzen (vorn).
Und das ist bei mir nicht ganz unspektakulär, denn dann sitzt ein Querträger, die Ölwanne und der Fächer gleichzeitig auf und schützt sich selbst *lach*. Scheinbar wollen die Dämpfer auch erst mal etwas arbeiten, bevor sie eingelaufen sind - keine Ahnung ?

Was kostet denn so eine Eintragung üblicherweise ? Also Federn und Felgen, wenn man vorher eine Spurvermessung hat durchführen lassen.
Will ich unbedingt mal machen, denn die wollen ja auch was verdienen.
Also Teilegutachten alle für mein Fahrzeug im Handschuhfach, aber das wird die Jungs ja nicht beeindrucken.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:56   #46
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

wenn's weitere Erkenntnisse aus den Fahrwerksniederungen gibt, dann erzählst uns die eh, oder?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service