Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2011, 12:34   #41
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

Erstmal zu den Teilenummern:
bei einigen Teilen kann man am Beginn der Teilenummer erkennen, für welches Modell das Teil speziell gedacht ist. Am Beispiel der "CA35-34-700B" weist das auf das Modell CA (Xedos 6) hin. Das kann auch den Motor spezifizieren, so beginnt die Teilenummer des Kühlers für den Xedos 6 mit einem "K8...", ist also der gleiche Kühler wie für den Motor im MX-3 mit dem kleineren V6. Bei allgemeinen Teilen, die bei mehreren Modellen Verwendung finden, beginnt die Teilenummer nicht mit dem Modell- oder Motorkürzel.

die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.

Mit den Buchstaben am Ende kann man dann noch einzelne Varianten oder Entwicklungsstufen unterscheiden.

Wenn man das mal vergleicht: der Stoßdämpfer vorne rechts für einen 323 Typ BF von 1985 hat die Teilenummer B092-34-700, für den Xedos 6 Serie 1 von '92 ist es die C001-34-700A (später ersetzt durch C001-34-700B) und für den Xedos 6 V6 Serie 2 ist es die CA35-34-700A (ab 01.10.1995 ersetzt durch CA35-34-700B).

Man kann das Muster klar erkennen.

Generell kann man sagen: alleine für den Xedos 6 gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Stoßdämpfer ab Werk. Wenn es alleine schon für den V6 in Serie 1 eine Änderung gab, mit der Modellpflege nochmals und während Serie 2 erneut eine Änderung statt fand, kann diese Änderung sicher nicht nur bei der Teilenummer statt gefunden haben.

Fazit: der Teil der Teilenummer nach dem ersten Bindestrich (hier im Beispiel "-34-700B") lässt keineswegs darauf schließen, dass die Teile auch identisch sein müssen oder können. Sonst würde beispielsweise der Stoßdämpfer vorne links vom '88er 323 BF Facelift auch in den Xedos 6 passen, denn auch dessen Teilenummer endet mit "-34-700B".

Eher nicht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.05.2011, 12:45   #42
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und trotzdem - und das hat mir auch ein Mazdahändler bestätigt - ist da ein gewisser Geschäftspolitischer Gedanke dahinter.
Man könnte für identische Bauteile auch die gleiche Nummer verwenden, tut man aber nicht, bin schon oft zu Mazda und hab gesagt ich brauche dieses Teil für jenes Auto, auf die Frage nach dem Zulassungsschein (den ich für einen 626 ja z.B. nicht besitze) kommt dann immer die gleiche Antwort: "ist für einen Xedos ich weiß dass das passt".

Man muss sich nur auskennen, dann kann man immer das günstigste kaufen.
Nur bei welchen Teile weiß man das schon genau.

Jedenfalls bin ich absolut kein Fan dieser "Nummer immer genau für ein Modell" Sache. Schließlich kaufe ich mit der Nummer "xyz" z.B. beim Stoßdämpfer (der ja für 626, MX-6, Xedos 6 passt) ja kein Teil, das nur für den 626 passt (also inkl. Domlager) sondern nur den Dämpfer alleine. Und der passt ja auf andere Autos auch. Warum dann also eine Nummer vergeben, die besagt, dass das Teil NUR auf ein Fahrzeug passt?
Eben weil man Teile für ein Mittelklasseauto z.B. nicht für den gleichen Preis verkaufen kann wie Teile für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse.

Man beachte nur mal die Scheinwerfer beim Xedos, für den 6er kosten die weit über 600€ bei uns. Für den 323 FBA, der da keine großartig unterschiedliche Technik drinhat, sondern fast nur eine andere Optik kosten die Teile nicht mal 200€.

edit: Die doch stark abweichenden Verkaufszahlen der Fahrzeuge mal außen vor genommen werden beide nicht mehr produziert, also kann man den Preis doch gleich halten, tut man aber nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:14   #43
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Eben weil man Teile für ein Mittelklasseauto z.B. nicht für den gleichen Preis verkaufen kann wie Teile für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse.
Wieso kann man das nicht?

Beispielsweise kosten die Standard-Plastikklipse für die Türverkleidung bei Mercedes für einen A140 (W169) 77 Cent, für einen E320 (W211) 92 Cent und für den über 100.000 Euro teuren SL500 (W230) 88 Cent.

Diese Mercedes-Clipse sind in Größe, Form und Beschaffenheit denen sehr ähnlich, die man bei Mazda seit den 80er Jahren vom kleinen 121 über den Xedos 6 bis hin zu den aktuellen Modellen überall findet und die für den Xedos 6 meiner Erinnerung nach rund 3 Euro pro Stück kosten sollen.

Alle Angaben zuzüglich gesetzlicher Märchensteuer...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:39   #44
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wieso kann man das nicht?
Das kann hast du falsch verstanden. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man es nicht, soll heißen es wäre dumm.

Warum bei Leuten, die sichs sowieso leisten können (eben die die sich keine Kompaktklasse oder einfache Mittekklasse kaufen) für etwas gleichviel verlangen, wenn man auch weniger verlangen kann?
Klar, es wäre fair, aber fair gibts nicht. Es geht immer nur ums Geld.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:45   #45
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

Erstmal zu den Teilenummern:
bei einigen Teilen kann man am Beginn der Teilenummer erkennen, für welches Modell das Teil speziell gedacht ist. Am Beispiel der "CA35-34-700B" weist das auf das Modell CA (Xedos 6) hin. Das kann auch den Motor spezifizieren, so beginnt die Teilenummer des Kühlers für den Xedos 6 mit einem "K8...", ist also der gleiche Kühler wie für den Motor im MX-3 mit dem kleineren V6. Bei allgemeinen Teilen, die bei mehreren Modellen Verwendung finden, beginnt die Teilenummer nicht mit dem Modell- oder Motorkürzel.

die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.

Mit den Buchstaben am Ende kann man dann noch einzelne Varianten oder Entwicklungsstufen unterscheiden.

Wenn man das mal vergleicht: der Stoßdämpfer vorne rechts für einen 323 Typ BF von 1985 hat die Teilenummer B092-34-700, für den Xedos 6 Serie 1 von '92 ist es die C001-34-700A (später ersetzt durch C001-34-700B) und für den Xedos 6 V6 Serie 2 ist es die CA35-34-700A (ab 01.10.1995 ersetzt durch CA35-34-700B).

Man kann das Muster klar erkennen.

Generell kann man sagen: alleine für den Xedos 6 gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Stoßdämpfer ab Werk. Wenn es alleine schon für den V6 in Serie 1 eine Änderung gab, mit der Modellpflege nochmals und während Serie 2 erneut eine Änderung statt fand, kann diese Änderung sicher nicht nur bei der Teilenummer statt gefunden haben.

Fazit: der Teil der Teilenummer nach dem ersten Bindestrich (hier im Beispiel "-34-700B") lässt keineswegs darauf schließen, dass die Teile auch identisch sein müssen oder können. Sonst würde beispielsweise der Stoßdämpfer vorne links vom '88er 323 BF Facelift auch in den Xedos 6 passen, denn auch dessen Teilenummer endet mit "-34-700B".

Eher nicht...

Gruß,
Christian
Ich sehe Indizien für beide Auffassungen, wenngleich ich nicht unbedingt vermuten würde, dass die Ursache ein für den Xedos höherer erzielbarer Preis ist.

Denn offenbar gibt es für ein absolut identisches Teil verschiedene Teilenummern, die sich nach meiner Beobachtung vornehmlich (oder sogar ausschließlich) auf den vorderen teil der Nummern beziehen.

Dann gibt es bei den Shops häufig Vergleichsnummern, also die MAZDA Teilenummern, die mit diesem Artikel abgedeckt sind. Das assoziiert bei mir, dass diese Teile nicht unbedingt in jedem Detail identisch sein müssen, aber alle passen, also gegeneinander getauscht werden können. Beispielsweise könnte man ja in einem Querlenker anderes Material für die Gummilager verwenden und eine neue Nummer vergeben. Trotzdem passt auch der alte, mit der alten Nummer an ein neueres Fahrzeug, dass bereits ab Werk mit dem neuen Teil ausgerüstet war.

Daher nochmal die Liste für einen Stoßdämpfer vorne links, wie ich sie bei einem Teilehändler gefunden habe (die Vergleichsnummern stammen aber offensichtlich nicht von den Shops, sondern von den Herstellern der Teile).

MAZDA GC5J34700A
MAZDA GA2B34700B
MAZDA GA8N34700A
MAZDA GA8L34700A
MAZDA GCSJ34900A
MAZDA GA2K34700A
MAZDA GC5J34900A
MAZDA GA2B34900A
MAZDA GA8N34900A
MAZDA GA2B34700A
MAZDA GA8L34900A
MAZDA GA2K34900A
MAZDA GCSJ34700A
MAZDA GA2B34900B

Diese Teile sind also offenbar untereinander austauschbar, auch wenn sie nicht im Detail identisch sein müssen.

Interessant am Rande, dass bei den Vergleichsnummern für den Stoßdämpfer rechts auch die "900" auftaucht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:46   #46
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Woldgang: dann ist man in Stuttgart wohl aus Tradition dumm...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 17:46   #47
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.
Das ist unmittelbar einleuchtend. Also kann man die ersten 4 Zeichen nicht einfach ignorieren. Umgekehrt können sie aber verschieden sein und die Teile passen trotzdem. Blöd, man kann also keine Schlüsse ziehen..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 17:54   #48
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
wie ist das denn jetzt genau? Passen auch die vorderen Dämpfer vom 626GE ?
Hoffe doch sehr, denn ich hab mir DIESE mal alle für hinten und vorn geholt um sie baldmöglichst zu tauschen.
Hab in der Garage noch 4 komplette Federbeine von einem geschlachteten X6 rumliegen und dort sind gute Eibachs drauf die dann mit den Dämpfern vom 626 ein Gespann sein werden.
Ich gehe mal davon aus das sie passen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Bei der Preisgestaltung der Mazda-Ersatzteile habe ich den Eindruck das man da je nach Kundenclientel die Leute in die Brieftasche greifen läßt.
Also wer mal ein teures Auto bei den Spinnern gekauft hat, muß halt dann auch ein Auto-Leben lang dafür bluten. Man zahlt also für ein völlig identisches Bauteil halt mal das Doppelte weil man einen X hat. Damit macht man sich ausschließlich Feinde - gut das ich nicht bei dieser Firma arbeite, da hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 05:09   #49
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Ja, die passen; nur vorne hat die obere Befestigung (Domlager?) hat beim X6 eine Schraube mehr, ansonsten identisch mit dem X6.
Hinten ist's kpl. identisch.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service