Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2010, 12:39   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich einen Xedos direkt ab Händler mit Tieferlegung bestellt habe, dann ist die Tieferlegung entweder bereits Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG) des Fahrzeugs oder aber der Händler hat die Federn vor Ort selbst nachgerüstet und die Änderung dann abnehmen und eintragen lassen. Ist beides nicht geschehen, besteht keine Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug.

So verhält es sich auch bei Dir: die Tieferlegung verändert grundlegende technische Eigenschaften bzw. Daten des Fahrzeugs und da die Federn definitiv nicht Bestandteil der Xedos-ABG sind, muss eine Abnahme und Eintragung (Typisierung) mithilfe des Teilegutachtens erfolgen oder es muss eine ABE vorliegen, in der dann aber auch explizit erwähnt sein muss, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist.

Ist das bei Dir alles nicht der Fall, fährst Du mit einem nicht zugelassenen Auto durch die Gegend.

Und Du kannst argumentieren wie Du willst und alle Schuld beim Vorbesitzer oder dem ursprünglichen Händler suchen: *Du* bist der Halter des Fahrzeugs, *Du* bist für dessen ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Zustand verantwortlich und *Du* bist derjenige, der letztendlich dafür haftet und zur Kasse gebeten wird, wenn es bei einer Verkehrskontrolle auffliegt.

Denn nochmal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und das gilt übrigens weltweit, nicht nur in Deutschland

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.04.2010, 19:41   #22
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo,

hab heute gehört wegen den Federn das man eventuell keine Einbaubestätigung braucht, sonder eine Rechnung von den Federn......

Problem: keine Rechnung.... nur das Tüv-Gutachten.

mfg
alex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:10   #23
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab heute gehört wegen den Federn das man eventuell keine Einbaubestätigung braucht, sonder eine Rechnung von den Federn......

Problem: keine Rechnung.... nur das Tüv-Gutachten.

mfg
alex
JUHUU...ich hab auch keine Rechnung......und ich weis nicht mal wer sie eingebaut hat ........hab nur die Betriebserlaubnis ...

mfg
Daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:06   #24
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
JUHUU...ich hab auch keine Rechnung......und ich weis nicht mal wer sie eingebaut hat ........hab nur die Betriebserlaubnis ...

mfg
Daniel
haha

Betriebserlaubnis??? gilt das nicht nur für Deutschland???

mfg
alex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:12   #25
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
haha

Betriebserlaubnis??? gilt das nicht nur für Deutschland???

mfg
alex
..kann sein..wie gesagt das is ALLES was ich habe

mfg
Daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:10   #26
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
TÜV Austria

Also, ich hab vor zwei Wochen ein TÜV Gutachten im 23.Bezirk erstellen lassen (320€) und dannach bei der Landesregierung in Seyring eintragen lassen.( egal wie viele Teile, nur 1x 40€ )

Wenn du für alles Gutachten hasst brauchst du nicht vorher zum Tüv, nur zur Landesregierung, nur wie schon oft erwähnt, diese wiedersprechen sich meist gegenseitig!

Ausserdem kommt es ganz auf den Prüfer(LR) an ob er überhaupt ein Deutsches TÜV Blatt akzeptiert diese Prüfer sind menschenfeindliche, unumgängliche A..Geigen!

Die 3 sachen die du hast könnten möglich sein, aber wie gesagt, kommt ganz auf den Prüfer bei der LR an


Den ganzen aufwand mit Einzelgenehmigung beim TÜV Austria und dann noch eintragen hab ich einzig und allein wegen lächerlichen 17 Zoll Felgen gemacht(weil ich für den X9 kein Felgengutachten, nur Festigkeit hatte)
-sicher nicht wieder!!

Ach ja, wenn du in Wien gemeldet bist übernimmt der TÜV auch die Eintrageung bei der Landersregierung Wien


Im nachhinein hab ich jetzt FK Federn verbaut(in schwarz) und die werden mit Garantie nicht eingetragen(bin außerden zu tief)
Was ich mich frage ist: Woher bekommen alle Eibach Federn?? Lt. Händler und Eibach gibts keine mehr!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:28   #27
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo,

ja wie du es sagst kommt alles von den Prüfer an,

hast die 320€ nur für die Felgen ein Gutachten bekommen oder für noch was???

wie gesagt für die Federn hab ich Gutachten (Deutsches TÜV)
für die Pedalen (Austria TÜV),
und für die Felgen hab ich per Email das TÜV Gutachten bekommen sind ca. 14 Seiten, weiß jetzt nicht ob das für die LR (Prüfer) reichen wird.....

und wie meinst du das, wenn ich in Wien gemeldet bin übernimmt der TÜV die Eintragungen???

mfg
alex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:57   #28
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, hatte ich nur die Felgen (mit 215/40 17)
Der Gutachter beim TÜV war echt nett und hilfsbereit!

Ich bin in NÖ gemeldet, deswegen musste ich nochmal extra nach Seyring eintragen lassen.
Bist du allerdings in Wien gemeldet, wird die Eintragung von der Wiener LR
( MA 46) vorgenommen. Diese Arbeiten nämlich eng mit dem TÜV Austria zusammen und kommen einmal in der Woche dort hin um alle Typisierungen des TÜV einzutragen, geht aber halt nur für Wiener!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:05   #29
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Aso,

also wenn alles gut läuft zahl ich nur die 40€ und die Sache hat sich ,

bin noch am überlegen, weil ich noch die Xenon-Kits hab, die müsste ich dann eventuell abbauen......

Danke für die Info!

mfg
Alex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:36   #30
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Meiner meinung nach, schafft es ein Auto das älter als 10 jahre ist, nicht, bei der landesregierung auch nur irgendwas zu typesieren. zumindest ist das meine erfahrung. In sbg, keine chance.
Und grad bei Tieferlegung, ist das so ziemlich eine heikle sache. Das wird dich am ende viel viel mehr kosten, als nur die 40€! viel zeit, viel nerven und vor allem viel geld.
grad bei tieferlegung muss alles perfekt sein. Stabis, querlenker, die tiefe selbst.
und ohne einbaubestätigung brauchst du da gar nicht hingehen, oder mit deutschen tüv etc...
und die pedale? naja, ganz ehrlich, musst du doch gar nich :=)

ps. aber mal die logik versteh ich bei dir nicht, das du federn und PEDALE eintragen möchtest, aber ein Xenon kitt verbaut hast!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service