Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 21:42   #1
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Bilderrechte und die Folgen:

Moin,

auf folgendem Link kann sich jeder mal ein Bild von den Folgen des Bilderklaus machen.

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=33760

Gute Nacht Internetforen...
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.11.2011, 21:55   #2
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Das ist ganz schön mies...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:14   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Armes Deutschland... echt traurig, sowas.

Es gibt ja sogar Leute, die ihren Lebensunterhalt mit solchen Abmahnungen bestreiten, entsprechende Fallen stellen und sogar extra Ihren ständigen Wohnsitz an den Ort eines Ihnen besonders wohlgesonnenen Gerichtes verlegen.

Ich sage nur.. Marions Kochbuch.. falls jemandem hier die Story bekannt sein sollte. Da werden für den "Klau" eines Brötchenfotos (was für eine kreative Leistung) mehrere hundert (oder waren es sogar einige tausend?) Euro "Schadenersatz" gefordert. Wie lächerlich.

Die entsprechenden Gesetze gehören dringend reformiert, damit dieser vorsätzliche Abmahnmissbrauch endlich aufhört.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (10.11.2011 um 22:28 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:24   #4
Cyrus83
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ehrlich, da kann ich nur mit den Ohren schlackern ... unbegreiflich!

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:43   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
tja, wirklich böse sache.
aber: versteht mich bitte nicht falsch - nur denke ich, dass man ein stück weit schon auch den rechteinhaber verstehen muss.
ich habe z.b. eine private kleine webseite - vorrangig um fotos und andere dateien mit freunden auszutauschen bzw. bereitzustellen. gerade jetzt wo ich in schweden bin kommen dort laufend viele neue fotos dazu, die jedem zugänglich sind.
ich lade diese bewusst nicht (bzw. nur teilweise) aus facebook hoch, weil mit dem hochladen des fotos sämtliche nutzungsrechte an den zuckerberg max (bzw. dessen garagenfirma ) übergehen!!
dann ist aber folgendes passiert: studienkollegen haben die fotos auf meiner homepage so gut gefallen, dass sie diese von meiner homepage kopiert und in ihre eigenen facebook-alben hochgeladen haben. somit haben die amis erst wieder alle rechte an MEINEN bildern erhalten! soll ICH sowas wirklich hinnehmen? ich hab denen dann ganz freundlich erklärt, dass ich das nicht möchte - woraufhin die total zickig geworden sind. die bilder sind nun weg - aber facebook löscht ja nichts wirklich, niemals! die zeigen es nur nichtmehr, aber es bleibt gespeichert! (siehe prozess einiger österreichischer studenten gegen facebook!)
wie auch immer: seither sehe ich mich (leider) gezwungen, alle fotos auf meiner homepage mit einem hässlichen schriftzug zu versehen, damit klar wird, dass das MEINE bilder sind.

was in diesem fall natürlich völlig überzogen ist: der schadenersatzanspruch - und im selben atemzug das "großzügige angebot" eine 4jahres-lizenz zu erwerben und dafür die ansprüche fallen zu lassen. ja, ne, ist klar - der, der mir gerade noch ans bein pinkelt, dem werd ich gleich die hand schütteln...

womit diese leute aber in jedem fall kohle machen: "aufwand für beweismittelsicherung" und natürlich die anwaltskosten. es handelt sich hierbei um firmen, die sich nur darauf spezialisiert haben, andere leute auf diesem weg zu schröpfen. so gegen private vorzugehen finde ich "moralisch bedenklich" - gegen firmen solche maßnahmen zu ergreifen wäre ich aber jederzeit auch bereit, wenn ich davon betroffen wäre. denn die machen ja schließlich meist auch profit damit (z.b. facebook mit meinen fotos, wenn sie diese für werbezwecke einsetzen...).

was ich in diesem konkreten fall interessant und hinterfragungswürdig finde: anscheinend soll die lizenz über die selbe firma (geka) abgeschlossen werden, die auch die "beweissicherung" in rechnung gestellt hat - eine "scouting-firma", die es nur darauf abgesehen hat, unwissende privatpersonen zur kasse zu bitten?

soweit die meinung eines studenten mit leichten ansätzen im bereich e-business&e-commerce

mfg

EDIT: hier ein aktuelles urteil des deutschen bundesgrichtshofs klick
da geht's zwar um "ehrenbeleidung", aber was hier interessant ist: obwohl der blog von "einer firma mit sitz in kalifornien" gehostet wird, werden die in D vor's gericht zitiert! mit "ich nehm mir einen server in der schweiz und hab meine ruh" ist also nichtmehr...

Geändert von neo303 (11.11.2011 um 10:20 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service