Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 21:05   #1
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

spots für den unterboden

Hi Community,

weiß jemand wie man sowas an die innenraum beleuchtung anschließen kann, das die lichter nur angehen wenn das auto aufgeschlossen wird/ die tür geöffnet wird und die lichter auch mit der innenraum beleuchtung zusammen ausfaden, wenn man die tür wieder schließt?

wie ist dann die rechntliche lage in D, da es ja dann nur im stand geht, müsste es ja auch zugelassen sein bzw. keine gr0ßen probleme geben, oder?
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2009, 21:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die rechtliche Lage ist so klar, wie so oft: nichts genaues weiß man nicht, die Polizei kann Dir Ärger machen oder auch nicht, das kann teuer werde oder auch nicht und letztendlich weißt Du es erst, wenn ein Richter höchstoffiziell ein Urteil spricht

Soweit ist eines klar: generell darf während der Fahrt außen nichts leuchten, das nicht explizit von der StVO erlaubt ist. Aus der groben Illegalität kommst Du in eine rechtliche Grauzone, sobald Du die UBB (Unterbodenbeleuchtung) als echte Ausstiegsbeleuchtung nutzt und per Beschaltung sicher stellst, dass sie ausschließlich mit dem Öffnen der Türen einschalten kann.

Sicher bist Du damit aber auch nicht, weil sehr viele Gelehrte, Prüfer und Ordnungshüter nicht ganz zu unrecht der Auffassung sind, dass ausschließlich Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug zulässig sein, die für den Einsatzzweck geprüft und zugelassen wurden und entsprechend ein E-Prüfzeichen tragen.

Ohne das E-Prüfzeichen und die explizite Zulassung als Ausstiegsbeleuchtung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dir die UBB bei einer Verkehrskontrolle oder von TÜV um die Ohren gehauen wird. Und dann geht die komplette Aktion los: Mängelkarte, Bußgeld, Rückrüstung, Vorführung beim TÜV, usw.

Aber der Verkäufer schreibt es ja überdeutlich: "Hinweis: Alle Zusatzbeleuchtungen sind im Bereich der StVZO verboten!"

Technisch ist das total simpel: die Dinger brauchen + und -. + klemmst Du über eine Sicherung an Spannung (Batterie), Masse holst Du Dir direkt von einer der Türkontakte. Die entsprechenden Kabel findest Du, wenn Du z.B. die B-Säulen-Verkleidung entfernst. Ganz simpel.

Dass mit dem elegant dimmenden Ausschalten wird aber nix werden. Der Dimmer für die Innenbeleuchtung ist nur für die vorhandene Last ausgelegt und nicht auch noch für zusätzliche Verbraucher. Du bräuchtest dann schon eine extra Dimm-Schaltung. Gleichmäßiges Dimmen ist aber bei LEDs und Leuchtstoffröhren ein echtes Problem.

Kurz: ich würde Dir raten, es bleiben zu lassen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:46   #3
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hi!

Zu dem Thema kann ich ein Thema aus einem LED-Forum empfehlen, das die rechtliche Lage behandelt:

http://www.ledstyles.de/ftopic2983.html


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dass mit dem elegant dimmenden Ausschalten wird aber nix werden. Der Dimmer für die Innenbeleuchtung ist nur für die vorhandene Last ausgelegt und nicht auch noch für zusätzliche Verbraucher. Du bräuchtest dann schon eine extra Dimm-Schaltung. Gleichmäßiges Dimmen ist aber bei LEDs und Leuchtstoffröhren ein echtes Problem.
Also ich habe insgesamt 8 warmweiße LEDs als Fußraumbeleuchtung mit an die dimmende Innenraumbeleuchtung gehangen. Sind aber auch normale 5mm LEDs mit 20 mA, also nichts wildes, das hält die Einheit gut aus. Das Dimmen klappt auch wunderbar mit den LEDs, hätte ich auch nicht gedacht ...

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:25   #4
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Super link
Danke für die Info.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:03   #5
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

vielen dank für eure infos.
ich denke ich werde es auch lassen, hatte nur gestern zufällig diese lampen gesehen und dachte mir das die so beim tür öffnen (also einstiegsbeleuchtung) doch echt cool wären, aber irgendwie ist es mir glaub ich doch zu prollig....

auf jeden fall bin ich jetzt schlauer, und wenn das mit dem dimmen eh nicht so wirklich geht, ist es ja auch nur noch halb so cool.

auf jeden fall danke.
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service