Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 00:54   #1
Land_Streicher
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Automatikgetriebe X9 Facelift

Jetzt hat mich doch tatsächlich der erste große Schaden erwischt, aber das es bei einer Laufleistung von 87 000 km das Getriebe ist hätte ich nicht gedacht. Der Wagen reagiert egal in welcher Schaltstellung nur noch mit dem hochdrehen des Motors. Allerdings hat Mazda gesagt das es, als der Wagen kalt war, wieder funktioniert hat aber als er warm wurde war wieder alles vorbei. Bis jetzt konnten die den Fehler noch nicht genau feststellen aber ich befürchte das schlimmste. Schon mal vorbeugend, hat jemand ein entsprechendes Getriebe zuviel?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.07.2009, 07:59   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Land_Streicher

Bevor du dir Flinte ins Korn (das ATX auf den Müll) wirfst solltest du die Standardprozeduren durcharbeiten (lassen)

1. Getriebesteuergerät auslesen(lassen)
2. Ölstand und Ölzustand checken - Öl schwarz/braun und riecht Verbrannt kann teuer werden aber trotzdem erstmal weiter bei 3. könnte ja noch klappen.
3. Öl + Filterwechsel nebst Getriebe-innen-Reinigung (Spülung) durchführen lassen (können leider die wenigsten Mazda-Werkstätten). Hier zu empfehle ich einen ATX-Spezialisten (z.B. AGF GmbH Automatik-Getriebe-Frankfurt)
4. wenn alles nicht fruchtet eventuell eine Instandsetzung ins Auge fassen.
Kostenpunkt (bei s.o.) 2350€ incl Garantie (excl. Montage )


Ich würde, sofern das Budget es zu lässt, kein gebrauchtes ATX nehmen, da man leider fast nie den Zustand von außen erkennen kann.

Wenn du eine "Troubleshooting Guide" für dieses Getriebe (GA4-EL) haben möchtest eine PN an mich. Sie ist leider etwas mit ~1,9 MB zu groß um sie hier an zu hängen .

CU
merlin.r

PS: Mich hatte es bei ~70000km erwischt
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:37   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
*schreck*

Hi ihr,

ich dachte immer, dass die Automatik- Probleme seit der ersten Serie X6 erledigt seien?!

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man denn treffen?

Bei der letzten Durchsicht ist nichts gemacht worden- ich hatte ja keine Probleme und dementsprechend der Werkstatt auch keinen Kontrollauftrag gegeben... Wie haltet ihr das?
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:50   #4
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Also das hört sich nicht gut an! Aber wie merlin.r schon geschrieben hat. Mach das!!! (Liste abarbeiten)

Nur als motivierung! : Mein Spezl fährt einen Audi A4 2,8 und der hat gestern ein riesen Problem gehabt! Motor an, Getriebe auf "D", losgefahren, Motor aus! Alle Lampen an!

Wir haben ca. 2Stunden daran rumgesucht. Der Grund: Das Steuergerät vom Getriebe ist innen feucht geworden (frag nicht wie) und hat sich abgeschaltet! Somit kein Vortrieb!

Trockengeblasen und schon lief er wieder! Unglaublich aber wahr!

Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist nur ne kleinigkeit!

Ansonsten halt immer schön Service machen! Laut Mazda alle 20.000km Ölwechsel. Dann sollte nix passieren!

Ich habe jetz seit 35.000km das Öl drin und seit kurzem Schaltet er ab und an sehr ruckig! Werde jetz auch das Öl machen!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:55   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Hi ihr,

ich dachte immer, dass die Automatik- Probleme seit der ersten Serie X6 erledigt seien?!

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man denn treffen?

Bei der letzten Durchsicht ist nichts gemacht worden- ich hatte ja keine Probleme und dementsprechend der Werkstatt auch keinen Kontrollauftrag gegeben... Wie haltet ihr das?
Spätestens alle 50000km Öl und Filter wechseln (lassen), so weit möglich das Getriebe immer selbst schalten lassen und nie über den Fahrstufenwahl oder "HOLD"-Taste ein herunterschalten erzwingen.

Fahren nur in "L" oder "S" ist IMO vom Hersteller vorgesehen (Solo eigentlich nie notwendig, im Gespannbetrieb dagegen öfters mal).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:52   #6
Land_Streicher
Gast
 
Beiträge: n/a
So neuester stand. Mazda schließt elektronische Probleme aus und schickt jetzt das Getriebe zu ein Aufbereiter, der auf Mazda spezialisiert ist. Ich habe eine Preisliche Obergrenze gesetzt. Ich hoffe das ich mich nicht von meinem x9 verabschieden muss den ab einem bestimmten wert lohnt eine Reparatur nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 19:38   #7
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man denn treffen?
Auto mit Schaltgetriebe kaufen


(Sorry, konnte nicht widerstehen)

PS: Gibt es eigentlich X9 bj00-02 mit Schaltgetriebe?
Konnte bisher kein Model mit Schaltgetriebe finden, hm.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 19:50   #8
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Nein denn Facelift gabs leider nur mit Automatik
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 00:56   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Nein denn Facelift gabs leider nur mit Automatik
Schade .Dann ist der X9 wohl für mich gestorben, habe mir schon echt stark überlegt mir den nachm X6 zu holen. Was solls, dann wird mein
nächstes Auto einfach ein neuerer X6 sein.


Automatik hole ich mir erst, wenn meine Klöten weg sind
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 09:27   #10
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hol dir einen guten mit schaltgetriebe und bau ihn zum facelift um.
dann hast du ein Facelift mit Schaltgetriebe...
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service