Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 20:19   #21
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

weiß schon ! habe aber schon so viele tiefer gelegt !

der wahnsinn ist der mitsubishi Galant ! ist mit eibach 1 cm teifer wie orginal und da gibts 40/30 und 40/40 der wahn ! nicht mal nach 30 TKm viel tiefer !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2010, 20:25   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst aber doch nicht einfach alle Autos über einen Kamm scheren. Die 40 mm H&R sind im Xedos 9 praktisch so komfortabel, wie der nicht tiefergelegte Originalzustand, während die 20 mm H&R im Xedos 6 sogar noch als deutlich härter gelten als die 30 mm Eibach. Im Polo 6N sind die 40 mm H&R sogar dermaßen brutal knüppelhart, dass ich sie damals hatte nach nicht mal 6 Monaten wieder ausbauen lassen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.

H&R ist auch nicht H&R. Die H&R-Federn für den Xedos 9 sind progressive Federn und entsprechend komfortabel, während die H&R für den Xedos 6 (und auch den Polo 6N) eben *keine* progressiven Federn sind und daher entsprechend härter. Dagegen sind die Eibachs beim Xedos 6 progressiv und bieten im Gegensatz zu den H&R einen schönen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Auch im 323 BG würde ich nie wieder mit harten H&R-Federn fahren wollen, während die Eibachs im gleichen Auto recht angenehm waren.

Also bitte nicht alles in einen Topf werfen. Und nochmal: hier ging es um den Xedos 6, nicht um den Xedos 9.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:28   #23
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

meinte ich auch nicht ! sagte ja nur das mit H&R noch keine rekla hatte ob BMW benz VW Honda usw

ich verbaue nichts anderes !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:35   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Truckdriver Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, da ich ja meine Federn auch selber einbauen will! Also wie drei oder vier Schrauben mit verschiedenen Farben anpunkten oder nicht? Und wie siehts dann hinten aus
Hinten kannst du dadurch (meines Wissens nach) nichts versauen, vorn schon, deshalb meine Frage.

Also alles schön markieren, dann wird es sicher gut gehen ?

EDIT: vorn ist beim X6 auch ziemlich blöd wegen Federnspanner

Geändert von GIFT2 (02.03.2010 um 20:40 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:43   #25
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

wegen 30 -40 millimeter sollte nichts passieren ! zudem heist es ja ab 40 millimeter sollte man verkürzte dämpfer einbauen ! sonst schlagen die orginalen schnell durch !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:20   #26
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wichtig ist eigentlich nur dass man die oberste Windung der Feder wieder so in die obere Aufnahme legt wie es auch bei der originalen war. Wenn man das Federbein wieder zusammen hat und es dann mit dem zweiten, möglichst noch originalen, vergleicht, sollte man auf den ersten Blick sehen ob man irgendwas falschrum bzw. verdreht eingebaut hat oder nicht.

Federspanner (am besten nicht nur einen sondern zwei) braucht man vorne nur um die originalen Federn rauszubekommen, die haben wirklich eine sehr ordentliche Vorspannung. Bei den Eibach braucht man keinen Spanner, es sei denn man macht es komplett alleine.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:57   #27
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Ok, vielen Dank für euere Antworten! Jetzt brauche ich nur noch jemanden zum Einbau und das richtige Werkzeug
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 16:59   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Truckdriver Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank für euere Antworten! Jetzt brauche ich nur noch jemanden zum Einbau und das richtige Werkzeug
@Zachi hat es ja schon auf den Punkt gebracht.
Das kleine Problem beim X sind halt die vorderen Federn zusammenzudrücken.
Man kommt mit den Federnspannern im Prinzip nur auf 2 übereinanderliegende Windungen und dann reicht der Weg von günstigen normalo Spannern halt nicht mehr aus, um das Federbein ganz zu entlasten.
Da ich es ja auch dieses Jahr mache, habe mir richtig starke Kabelbinder besorgt aber auf keinen Fall nur auf diese Dinger verlassen, nur unterstützend verwenden.

Werkzeug brauchst du sonst nichts außergewöhnliches, kannst ja mal die SuFu verwenden, da haben sich schon öfter Leute die Mühe gemacht und was dazu geschrieben.

Und besorge dir ggf. neue hintere Domlager, bei einem Serie1 würde ich die auf jeden Fall mit tauschen wollen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 00:09   #29
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

@GIFT2: meinste nach 202.000 km sind neue achsmanschetten zwingend erforderlich? (ich weiß die frage kann ich mir eigentlich selbst beantworten)
außerdem knacken vorne beide domlager, finanziell kann ich mir das aber momentan nicht erlauben, macht das was aus am fahrverhalten?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:48   #30
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Achsmanschetten haben mit den Federn garnichts zu tun... die Domlager schon eher, bzw. die hast du ja während des Federneinbaus quasi zerlegt vor dir liegen und könntest sie direkt tauschen, so sie denn hinüber sind. Entscheidest du dich dagegen, machst du im Zweifelsfall später die gesamte Arbeit nochmal...

Es kann aber auch sein, dass die vorderen Lager nur mal gesäubert und gefettet werden müssen, das sieht man aber nur wenn man sie ausgebaut hat. Gleiches gilt für hinten, da war es selbst bei meinem Serie2-X6 schon bröselig, aber nicht so dass man zwingend tauschen musste. Habe mich da auf Drahtbürste und Rostumwandler beschränkt.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service