Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2006, 07:42   #1
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibrationen

Hallo an alle,

Einige von euch ist es ja bekannt das ich an meinen Fahrzeug unerklärliche Vibrationen habe die nicht lokalisierbar sind.

Letztes Jahr wurden einige Teile bei mir komplett erneuert.

Lenkgetriebe
Stoßdämpfer und Federn

Alle Achspunkte wurden überprüft und für OK befunden.

Zu den Vibrationen:

Nach sehr langer Beoachtung habe ich festgestellt das die Vibrationen erst nach ca. 10 Km fahren langsam auftreten und dann schlimmer werden.
D.H. wenn ich Morgens wenn der Xedos Kaltist losfahre ist alles noch OK. Erst nach ca. 10Km wenn der Wagen Wärmer wird fangen die Vibrationen leicht an und werden immer stärker wenn ich länger fahre. Auf Autobahnen bei Hoher Geschwindigkeit sind die Vibrationen besser zu spüren. Bei normaler Fahrt in der Stadt sind diese zwar auch noch zu vermerken aber nicht so doll.
Die Vibrationen kann man Deutlich im Lenkrad sowie in den Pedalen fühlen, ebenso merkt man die Vibrationen auch in den Achsbereichen während der Fahrt.

Ich war damit jetzt schon des öfteren bei meiner Mazda Werkstatt und die haben (ich war dabei) immer wieder alles überprüft und nichts feststellen können. Alle Reifen und Felgen sind ok (es wurden sogar noch nie Nagelneue Felgen mit Reifen montiert und die Vibratonen waren immer noch da), alle Gummisaufnahmen an der Achsen sind ok, die Spur einstellung ist in Ordnung etc. etc.

Die Spureinstellung wurde oder musste mehrmals neu Eingestellt werden was aber jetzt seit Januar endlich Ok ist und sich auch seit dem daran nichts mehr verändert hat. Das komische ist das wenn die Werkstatt daran gearbeitet hat die Vibrationen für 2-3 Wochen weg waren und dann wieder anfingen.
Die Vibrationen sind auch immer Unterschiedlich. Mal sind sie kaum bermerkbar mal ist es derart am Vibrieren das man die Geschwindiegkeit abrupt runtersetzt.
Meine Werkstatt und Ich sind mittlerweile Ratlos was die Ursache sein könnte.

Zum Lenkgetriebe:
Das Lenkgetriebe wurde im Oktober 2005 Nagelbeu eingebaut.

Was ich aber seit der Zeit bemerke ist das die Servounterstützung nicht so ist wie es sein sollte. Ich merke immer wieder das die Lenkung mal schwer mal leicht zu Lenken ist. Jetzt am Mittwoch wollte ich nach Links abbiegen und da lies sich die Lenkung nicht nach links lenken (sie blockierte irgendwie). Gott sei dank hatt e ich nur Schrittgeschwindigkeit und konnt eanhalten den Wagen Ausmachen. Nachdem ich den Xedos wieder gestartet habe konnte ich wieder lenken. Ich bin dann sofort zu einer kleinen Werkstatt und dort haben die dann nachgeschaut. Was man feststellen konnte ist das wenn man im Stand beim laufenden Motor die Lenkung hin und her bewegt (ohne die Vorderräder zu Lenken) spiel in den Spurstangen zum Lenkgetriebe hin vorhanden ist. Man kann es sogar im Lenkrad spüren und auch draussen an den Manschetten am Lenkgetriebe jeweils hören und auch direkt dort fühlen. Es ist immer am Klackern, wenn man mit der Handfläche auf die Felgen legt merkt man ein deutliches Spiel (auf der Linken Seite mehr als auf der Rechten Seite). Auch wenn man im Stand die Felgen Quer hin und her bewegt hört und sprüt man ein Deutliches spiel und klackern. Diese Ursache kommt direkt aus dem Lenkgetriebe unter den Manschetten (Übergang von Spurstange zum Lenkgetriebe)

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen woher die Vibrationen herkommen aber sicher bin ich mir nicht.

Ist es durchaus möglich das bei Unterschiedlicher Fahrweise dieses Spiel in der Lenkung sich auf die Vorderräder übertragen kann und dann die Vibrationen auftreten?

Meine Werkstatt meint das es normal ist das in der Nullstellung spiel vorhanden ist, aber ich selbst kann mir nicht vorstellen das soviel Spiel noch Normal ist das man dieses sogar hören und am Lenkrad und an den Felgen spüren kann

Jetzt bin ich wirklich am Ende meiner Vorstellungskräfte und benötige eure Hilfe.
Gerne von dennen die in einer Mazdawerkstatt Arbeiten (wink an Doce)

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2006, 16:19   #2
Claus
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Hallo,
ich habe das Problem gehabt und bin auf defekte Gelenke in der Antriebswelle gekommen. Lange bevor die sich durch Knacken bemerkbar machten waren Vibrationen zu spüren. Erst nur bei höheren Geschwindigkeiten, später schon beim Rollen so stark, dass das Lenkrad sich "Im Takt" hin und her bewegte. Ein wenig wie Standplatten, oder bei deformierten Reifen. Später noch das Knacken...
Über Ostern werde ich diese Dinger und einiges mehr austauschen ( Querlenker, Spurstangenköpfe ). Was es bringt....?? Mal sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:22   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Ja also dazu würde ich jetzt erstmal gerne die meinung von celle hören er hat/hatte auch Vibrationen leider habe ich noch keine rückmeldung von ihn bekommen.
Ich hatte solche Vibrationen auch bei mir war es der Querlenker rechts.Ich habe das ding auch 1000mal abgedrück und nie spiel gemerkt.Aber dann kamm mir das komisch vor und habe ihn geweckselt:Wie sagen die immer in der Werbung von ...?Kost doch nicht die Welt
MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 20:12   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Naja die Querlenkerbuchsen habe ich im Mai 2004 auf beiden Seiten vorne erneuert.

Heute habe ich bei mir auch die hinteren Scheibenbremsen mit den Klötzen erneuert weil die ihre erschleissgrenze erreicht haben.
Dabei ist mir aufgefallen das die Radnabe hinten Rechts schlechter bzw. schwieriger sich um die Achse dreht als die Linke Seite, die lässt sich weitaus leichter drehen.

Nachdem ich dann die Bremsen eingebaut und eingestellt habe, hebe ich eine Probefahrt gemacht und die Vibrationen sind immer noch vorhanden.

Naja mal schauen was Morgen die Werkstatt meint.

Am liebsten würde ich vorne und Hinten alle Radnaben sowie die Quer- und Längslenker mit Buchsen erneuert haben. Die Antriebswellen wären auch noch eine Idee wert.

Aber am allerwichtigsten ist mir das mit der Lenkung bzw. Lenkgetriebe. Mal schauen was das nun wieder ist. Zumindest ist mir noch aufgefallen das die Servopumpe wieder nass ist.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 23:49   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Mich Interessiert doch mal ob bei euch auch irgend ein Spiel im Lenkungsbereich zu hören bzw. zu spüren ist.

Also wenn ich bei mir im Stand (egal ob Motor an oder aus ist, habe es bei beiden ausprobiert) das Lenkrad aus dem geöffneten Fenster leicht hin und her bewege dann spüre ich im Lenkrad und höre ich auch aus dem Vordeachsbereich so eine Art klackern,schlagen wie auch immer man es beschreiben soll.

Zusätzlich zu den lenkbewegungen habe ich dann meine linke Hand an die Felge vorne Links aufgelegt und man merkt sogar in der Felge das Schlagen, klappern.

Anschliessend habe ich dann mit Hilfe eines Bekannten der die Lenkung nun bewegt hat die Spurstange überprüft.
Die Köpfe sind ok dort ist kein Spiel vorhanden aber in der Spurstange selbst ist deutlich das Schlagen bzw. Spiel zu vermerken. Es kommt aus dem Bereich wo die Gummimanschette zum Lenkgetriebe hin befestigt ist.
Auf der Linken Seite ist es stärker als auf der rechten Seite und ändert sich je nachdem wie die Lenkung eingeschlagen ist und dabei hin und herbewegt wird.

Bitte prüft es doch mal bei euch und schreibt es hier mal rein damit man mal schauen kann ob es normal ist oder ob tatsächlich dort ein Schwachpunkt vorliegt.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 00:11   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Hallo Mitoma!

Also bei mir is das Spiel in der Lenkung wirklich so gering, das man es kaum wahrnimmt. Und ein klappern oder schlagen ist da auch nicht zu hören.

Aber ich hatte auch mal genau das gleiche Problem wie du. Bei mir warens die vorderen Bremsen. Da waren die vierkant Gummis die den Kolben wieder zurückdrücken hinüber. Versuch mal ob die Bremse leichtgängig ist. Ich hab da eine Schraubzwinge genommen und die Bremse zusammengedrückt. Und dann wieder das Bremspedal gedrückt. Sollte dann alles relativ leicht rein und raus gehen.

Gruß Peter

darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 08:50   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Die Bremsen sind bei mir komplett Ok. Alle Sättel und Bremsschläuche sowie Klötze und Scheiben sind neu bzw. in Ordnung. Habe ich gestern noch überprüft.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 13:13   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

So ich war soeben bei meinen Mazda Dealer.

Die Lenkung ist völlig in Ordnung, die Servopumpe steht aber im Verdacht die Ausfälle zu verursachen.

Mit den Vibrationen muss ich nochmals schauen. Im schlimmsten Fall werde ich beikommen und alle Achsrelevantenteile gegen Neuteile austauschen(nur die Teile die noch nicht erneuert wurden).

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 18:03   #9
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Hallo,
Doce hat bei mir den Querlenker und das Zwischenlager (?) der rechten Antriebswelle gewechselt. Die Vibrationen treten leider immer noch auf. Ich war aber danach zur Achsvermessung und dabei wurde festgestellt, das der Sturz des rechten Vorderrades ausserhalb des angegebenen Toleranzbereiches liegt.
(@ Doce: sind bei Dir Vibrationen aufgetreten, als du meine Federbeine eingebaut hattest? Ich ruf dich in den nächsten Tagen mal an!)
Deshalb denke ich, daß beim Austausch der Stoßdämpfer ein Fehler gemacht worden ist.
Das Spiel geht weiter!

celle
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:50   #10
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Antriebswelle

Hallo Mitoma,

hier die story eines Leidensgenossen:

1992er X V6 vor einigen Monaten für´n Appel und ´n Ei gekauft; dann jedesmal auf der Autobahn nach 20-30km Fahren unschöne Vibrationen, erst schwach, mit der Zeit stärker.

1. beide Radlager gewechselt - Erfolg nahezu null!

2. Querlenker beide neu - Erfolg nahezu null!

3. Bremssattel hing fest und Spur war verstellt sowie Reifen hatten Sägezahnmuster - alles gemacht sowie neue gute Winterreifen auf neuen Felgen - Erfolg nahezu null!

4. Kugellager der rechten Antriebswelle gewechselt - eine kleine Sache, die zumindest 200 km Ruhe reinbrachte. Allerdings sehr mysteriös, denn...

5. Vibrationen wieder schlimmer, linke Antriebswelle scheint Getriebeöl austropfen zu lassen - zumindest hatte ich nach der bisher heftigsten Vibrationsfahrt eine Pfütze genau unter der Welle!
Habe mir für 100,- nun eine gebrauchte linke Antriebswelle besorgt (die Pfütze zumindest sagt mir, dass die Vibrationen von links kommen müssen - ist leider schwierig zu lokalisieren...) Morgen Einbau der Welle bei Mazda und dann mal schauen...

Wenn die neue Antriebswelle nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende und der Wagen kommt weg! Er ist ansonsten echt geil, zieht super und schaut auch für sein Alter noch Spitze aus - und verbraucht gerade mal 8 Liter!! Dann gibts ´n neuen Xedos... oder einen 740er BMW... mal sehen...

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden; es scheint ja leider viele getroffen zu haben, die mit diesen fiesen Vibrationen zu kämpfen haben!

Hasta la vista,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service