Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2006, 18:25   #21
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Die sollen auch gleich mal das Ausgleich getriebe wo die Antriebswellen reingehen genauer anschauen.

Darin sind Zahnräder die wohl auch Spiel bekommen können und dann diese Störungen verursachen.

Ich war gerade bei einem Getriebespezialisten der hat mir zumindest bei mir jetzt bestätigen können das es in meinen Fall das Ausgleichgetriebe ist. Die Antriebswellen selbst könnten bei mir noch Ok sein.

Also das heisst ich muss das Getriebe überholen lassen und dann schauen ob die Vibrationen weg sind.

Die Undynamische Fahrweise und das Schwammige Fahrverhalten liegt an der Spurvermessung selbst.
Er empfahl mir in dem Fall einen Tuner der auf Tieferlegungen spezialisiert ist. Die können die Spur, Sturzwerte entsprechend an dem Fahrwerk angepasst einstellen so das das Fahrverhalten wieder besser ist.

Gesagt , Getan und habe mich dann auf die Suche nach einer entsprechenden Firma gemacht.

Ich habe bei mir in der Nähe (in Holland) eine Firma die sich mit den Problemen auskennt rausgesucht und die bestätigten mir das man mit der Spureinstellung durchaus schnell fehler machen kann. Eigentlich werden bei dennen überwiegend nur BMW's gemacht aber auch andere Fahrzeuge können die einstellen. Bei dennen wird mein Wagen zuerst vermessen (jeweils mit verschiedener Gewichtsbeladung im Kofferraum), das Fahrwerk wird gecheckt sowie die gesamte Aufhängung und dessen Verhalten aufgezeichnet evtl. wird ein Defektes Gummilager etc. gewechselt, diese Daten werden dann verarbeitet und anschliessend wird anhand der Daten die Spur sowie Sturz entsprechend dem Fahrwerk und dem Fahrzeug eingestellt und angepasst. Anschliessend wird mit dem Fahrzeug dann mit jeweils verschiedenen Gewichten im kofferraum eine Probefahrt durchgeführt und evtl. nochmals optimiert. Ein Fehler ist es auf alle Fälle die Werksangaben der Originalen Fahrwerkseinstellung zu nehmen oder sich auch nur daran zu orientieren(aussage von dieser Firma). Durch die Tieferlegung wird der Sturz noch Negativer und die Spur kann auch nicht mehr entsprechend eingestellt werden zudem kommen noch andere Faktoren hinzu.

Kostenpunkt hierfür 180 Euro und der Wagen ist 2 Tage bei dennen. Der Tank soll auch fast leer sein damit die Vermessung mit verschiedenen Gewichten geschehen kann. Anschliessend sollen die Probleme nicht mehr vorhanden sein und mein Xedos soll sich dann wieder Dynamisch beim Fahren anfüllen.

Ich werde demnächst bei dieser Firma hinfahren und das machen lassen, eine Garantie bekomme ich auch von dennen.

Ich wusste gar nicht das man mit der Fahrwerkseinstellung so viel falsch machen kann!!!

Naja wenn das die Lösung ist dann muss halt das Getriebe überholt und die Spur speziell vermessen werden. Ich werde berichten.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service