Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2006, 15:27   #1
appolon4ik
Gast
 
Beiträge: n/a
Felgen Zulassung

In meinem Fahrzeugschein ist nur 185/65 R14 85H eingetragen...

Was wäre wenn ich mir 195/65 R15 Felgen aufziehe, müsste ich es eintragen wenn ja wieviel kostet es eigentlich?

Verliert man eigentlich seinen Versicherungsschutz wenn man so rumfährt ohne es einzutragen?
Danke und grüsse
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2006, 08:28   #2
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felgen Zulassung

Servus!

Das bekommst Du so nicht eingetragen, die sind zu groß!
Guckst Du:
http://www.kumho-motorsport.de/Reifenumrechner.htm

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:01   #3
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felgen Zulassung

Ich glaub er meint was passiert wenn er statt den 14" Felgen, 15" Felgen mit den 195ern Reifen montiert. Also wenns im Fahrzeugsschein nicht steht, dann musst du das eintragen lassen.(bzw. so nen Wisch vom Tüv, wo drin steht, dass du die fahren darfst. Weiß grad net wie das heißt) Außer du bekommst welche mit ABE, dann natürlich nicht. (evtl. die originalen Mazdafelgen in 15" oder so). Mit Teilegutachten kostet es gute 40Euro (Komme grad vom Felgen eintragen). Ohne gehts über Einzelabnahme und das wird teuer. Versicherungsschutz kann erlöschen, allerdings sagt in der Regel niemand was, wenn du noch 1-2 Tage ohne Eintragung rum fährst. Musste auch ne Woche auf meinen Termin warten und bin mit meinen neuen Felgen und Reifen schon unterwegs gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:35   #4
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Felgen Zulassung

Fahrzeugschein = Typenschein?

Was versteht ihr unter Fahrzeugschein genau? Ist das in Österreich der Typenschein? Da steht nämlich nur die Originalbereifung (15er drin), im Xedos-Handbuch sind jedoch die erlaubten Dimensionen exakt beschrieben.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:09   #5
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felgen Zulassung

ka was in Österreich der Fahrzeugschein ist. Bei uns ist das der Wisch, den man immer dabei haben muss und von der Zulassungsstelle bekommt, wenn man ein Auto zulässt. (man geht mit Brief hin, meldets an, bekommt den Fahrzeugschein und die Kennzeichen).

Hilft dir das?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:46   #6
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Felgen Zulassung

Das ist das, was man zeigt wenn die Polzei sagt: "Papiere, bitte."
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:12   #7
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Felgen Zulassung

ah... die Zulassung also... das ist so ein Gelber Karton wo das zeugsel draufgedruckt ist... da stehen sämtliche (unveränderbaren) Fahrzeugdaten drauf wie kw und psw und sitzplätze kg zulassungsgewicht etc., aber NICHT die Bereifung.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:56   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Felgen Zulassung

Halli Hallo

Zeile A13: Rad/Reifen Dimensionen

Ist aber nicht bei jedem eingetragen.
Im Typenschein steht´s genau drinnen was man raufgeben darf.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 09:44   #9
appolon4ik
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felgen Zulassung

Zitat:
Zitat von Basti_xedos
Ich glaub er meint was passiert wenn er statt den 14" Felgen, 15" Felgen mit den 195ern Reifen montiert. Also wenns im Fahrzeugsschein nicht steht, dann musst du das eintragen lassen.(bzw. so nen Wisch vom Tüv, wo drin steht, dass du die fahren darfst. Weiß grad net wie das heißt) Außer du bekommst welche mit ABE, dann natürlich nicht. (evtl. die originalen Mazdafelgen in 15" oder so). Mit Teilegutachten kostet es gute 40Euro (Komme grad vom Felgen eintragen). Ohne gehts über Einzelabnahme und das wird teuer. Versicherungsschutz kann erlöschen, allerdings sagt in der Regel niemand was, wenn du noch 1-2 Tage ohne Eintragung rum fährst. Musste auch ne Woche auf meinen Termin warten und bin mit meinen neuen Felgen und Reifen schon unterwegs gewesen.
ja das meine ich genau, d. h. wenn ich mit ABE kaufe, dann muss ich dass nur in mein Fahrzeugschein eintragen lassen und das kostet nur ca. 40 Euro, habe ich das richtig verstanden ?
grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:09   #10
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felgen Zulassung

Ne, bei ner ABE musst du gar nix mehr eintragen lassen, musst nur die ABE immer dabei haben. Kannst sie auch eintragen lassen und dann brauchst du die ABE nicht mehr mit dir rumfahren, ist aber kein muss. (Was eintragen kostet weiß ich nicht) Beim Teilegutachten musst du zum Tüv (dort bekommst du eine Bescheinung, dass die Felgen auf deinem Auto gefahren werden dürfen, wenn du ABE hast, brauchst du diese nicht) und das kostet dich dann die 40-45 Euro.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service