Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2006, 20:22   #1
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Artec Fahrwerk

Hallo,
hat jemand eine Ahnung wo ich eine ABE für ein Artec Fahrwerk herbekommen kann? Ich habe nämlich eins bei ebay ersteigert und gedacht, ich kontaktiere einfach den Hersteller. Artec stellt aber scheinbar keine Fahrwerke mehr her.

Vielen Dank,
celle
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.04.2006, 20:31   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Artec Fahrwerk

Bist du sicher das es von artec ist?

vielleicht haben die es damals von einem anderen hersteller bezogen und unter deren namen nur verkauft.

Es müsste da noch irgend etwas anderes draufstehen wie eine Nummer, Typ etc.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:53   #3
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Artec Fahrwerk

So ist es! Die sog. KBA Nummer. Diese Nummer ist beim KBA registriert und die allgemeine Zulassung für dieses Teil.
Ist das Fahrwerk NEU? Wenn gebraucht, dann wirds schwer, weil man dann wohl die Nummer nicht mehr lesen könnte....

______________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:59   #4
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Artec Fahrwerk

Der Schlachter, von dem ich das Fahrwerk gebraucht gekauft habe, hat mir den Fahrzeugbrief mit der Eintragung mitgegeben. Da steht eine Nummer (KBA?) und das es bei der DEKRA gemacht wurde. Ich versuche morgen mal bei denen jemanden zu erreichen. Vielleicht geht es ja so.

Vielen Dank,

celle
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 23:31   #5
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Artec Fahrwerk

hi,

also du hast mir das fahrwerk vor der nase weggeschnappt. war mir aber dann doch zu teuer für ein gebrauchtes.

C YA Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 01:46   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Artec Fahrwerk

Ich hab auch schon ein Auge drauf geworfen!
Aber war mir dann auch zu teuer!

darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 07:54   #7
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Artec Fahrwerk

Tut mir leid für euch, aber ich hoffe mit dem kompletten Fahrwerk mein Vibrationsproblem lösen zu können. Zur weiteren Beruhigung: das Fahrwerk war tatsächlich vom ersten Tag in dem geschlachteten Xedos und der war von 1993. Was ich allerdings wirklich teuer fand, war der Preis für die helle Lederausstattung die der gleiche Verkäufer angeboten hatte. Da muss ich mir ja überlegen, ob ich nicht meine verkaufe.

Schöne Grüsse aus Berlin,

celle
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 09:23   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Artec Fahrwerk

Ich glaube nicht das du damit die Vibrationen weg bekommst. Aber wie immer die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vibrationen werden ja durch irgend eine Unwucht erzeugt d.h . wenn was ausgeschlagen ist etc.

Auf den Artec Teilen müsste eine 5 Stellige Nummer draufstehen. Das ist die KBA Nummer mit dieser Nummer kannst du per Telefon beim KBA den Hersteller oder den Vertrieb erfahren die eine ABE oder Teilegutachten vorliegen haben. Dazu sind die verpflichtet.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:11   #9
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Artec Fahrwerk

Ich hoffe doch! Sonst bleibt nämlich nur noch das von Dir erwähnte Problem mit dem Getriebe übrig und das kann ich nicht wirklich brauchen! Hast Du schon eine Ahnung was die Reparatur des Getriebes kosten würde? Bei mir käme natürlich auch noch die Kupplung dazu (läuft bei 297Tkm klaglos, aber sicher nicht mehr lange). Das die Vibrationen sich mit dem Wechsel einstellen hoffe ich auch nur, weil ich glaube das sie seitdem da sind.

Zu der KBA: Steht da eine Nummer auf den Federn (Aufkleber oder eingestanzt)? Ich habe schon eine Mail an die DEKRA geschrieben. Ich hoffe, wenn die das Ding einmal eingetragen haben machen sie es auch nochmal.

celle
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:24   #10
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Artec Fahrwerk

Die Reperatur kostet ca. 1500 Euro ist aber billiger als ein Austauschgetriebe. Die Kupplung schlägt nochmals mi 700 Euro zu buche wobei auch darin der Lohn inbegriffen,fällt aufgrund der Getriebeüberholung dann weg.

Zu der Numemr die muss am Dämpfer oder an den Federn sichtbar sein. Entweder als Aufkleber, Auflackiert oder gestanzt. Wenn nicht hast du ein Problem.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service