Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2004, 18:00   #11
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Danke für Deine Info, Larsi. Inzwischen habe ich festegestellt, dass der Beitrag eigentlich in die Rubirk "Exterieur" gehört. Denn beim Hochklappen des Türgriffs (geschlossene ZV) geht interessanterweise immer noch das Birnchen an (Elektrik -> o.K.), ich bekomme leider bloß den Schlüssel nicht rein, weil das zerbrochene Plättchen und der Haltezapfen im Weg ist. Werde das Plättchen jetzt mit einer Pinzette herausfischen ...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.06.2004, 19:50   #12
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Jo, reiß raus den Sch***.
Dann ist halt kein Plättchen mehr davor.
Hatte das vor nem Jahr auch. Die Reste des Plättchens mit ner kleinen Zange rausgeholt, Lampe leuchtet immer noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 21:46   #13
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Genau so ist es jetzt auch bei meinem. Ist schon eine schöne Fummelei, bis das Ding weg ist. Damit meine ich jetzt das Plättchen, der Drahtzapfen ist noch in der Mitte. Eine 2 mm Plastiplatte, die unter täglicher Belastung ist, und das jahrelang . Na, das ist wirklich das Teil des Tages. Welche Folgen hat jetzt Wassereintritt in den Schließzylinder ? Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht ? Bei Katze hat es wohl locker ein Jahr ohne Probleme funktioniert...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 07:50   #14
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Halli Hallo

Normalerweise verwenet man keine Schmiermittel für Schlösser.
Wenn man das Auto mir dem Hochdruckreiniger wäscht, kommt auch Wasser in die Schlösser. Dank sei der Fernsteuerung, das mich das wenig interessiert.
Schlösser bestehen im Normalfall aus Messing, welches durch Witterungseinflüsse zu oxidieren beginnt. Dieser "Rost" lässt die Schlösser nur noch schwer oder überhaupt nicht sperren.
Wenn das Staubschutzplättechen hinüber ist, hilft´s bestimmt, wenn man von Zeit zu Zeit ein Schmiermittel für Feinmechanische Teile (Sprühdose zB. bei Conrad) verwendet.
Beim 626 hatte ich das Türschloss einmal komplett zerlegt gehabt und gereinigt, funzte danach wunderprächtig. Da das Messingoberfläche aber schon angegriffen war, hat es auch nicht lange (>1 Jahr) gedauert bis das Schloss wieder nur mit Mühe und Not zu Sperren gegangen ist.

In meinem X9 fehlen sämtliche Beleuchtungen...
Scheinwerferverstellung hat soeben zu leuchten begonnen und der Dimmer wird´s auch bald.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 09:05   #15
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

bei einem neuen schloss muss aber auch nicht unbedingt die beleuchtung funzen. ich habe ein neues schloss auf der fahrer seite drinnen, und das wurde sogar von mazda nach meinem schlüssel neu angefertigt und die beleuchtung wurde trotzdem weggelassen *schnief*
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 09:35   #16
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Danke, Hatschi und Vulcano für Eure beiden Informationen. Inzwischen kann ich ja Dank des Tipps von Katze wieder an der Fahrertür öffnen und schließen, das Birnchen brennt immer noch. Der Drahtzapfen ist mittig noch drinnen und man muss sehr vorsichtig mit der Führungsleiste am Schlüsselbart an dem Drahtzapfen entlang. Gestern meinte die Mazda Werkstatt, 80.- + d.h. die bauen dann mit Arbeitszeit von ca einer Stunde den Schließzylinder auseinander, setzten ein neues Plättchen ein und wieder zuammen. Mal sehen, wieviel das Plättchern allein kostet und ob man's bekommt. Alternativ: Seidenschneider rack-zack und der Zapfen folgt dem Plättchen...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 17:43   #17
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

hey noch mal zur info Das lämpchen hat nichts mit den Türschloß zutun den die lanpe selber liegt über dem schloß.Und die gibt es wiederrum nicht einzeln nur mit den kabeln dazu und was das kostet kann sich jeder denken.Aber mit ruhe und gedult Lötet man sich eine neue kleine lampe rein.


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:36   #18
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

wenn das nix mit dem schloss zutun hat frage ich mich warum mazda damals das nicht wieder angeschlossen hat ging ja bis ich ihn hab in die werkstatt bringen lassen zum türschloss wechseln

c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:53   #19
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Halli Hallo

Uaaaaa, nur keine Lampen einbauen.
Heutzutage macht man so etwas mit weißen Led´s.
280Ohm Widerstand und den Kopf ganz vorne wegen besserer Streuung abzwicken, fertig.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 11:59   #20
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

ja heute sind led`s überall verbaut,damals waren aber ab werk nun mal lampen drin.
Zu Volcano kann ich mir genau vor stellen was passiert ist die waren an dein schloß dran und da deine Kabel schon verrottet waren sind sie dadurch ganz abgegangen.Warum dir nun deine werkstatt nicht gleich wieder ran gemacht hat liegt vielleicht darin das es zeit gekostet hätte oder die es aber selber auch nicht mit bekommen haben,kann aber auch sein das sie dachten das du das erst später mit bekommst um dich 2mal zur kasse zubeten.das wirst du nie erfahren.
Bei Larsi waren auch auf beiden seiten die kabel ab daher weiß ich genau was für eine arbeit das ist.


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service