Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2004, 23:01   #1
Robert
Gast
 
Beiträge: n/a
Wegfahrsperre ausbauen

Hi,

mich nervt die (vom Vorbesitzer nachträglich eingebaute) Wegfahrsperre tierisch. Kann ich die irgendwie ausbauen?
Oder sollte dass dann doch besser die Werkstatt machen?!

Es ist die wo man den chip dranhalten muß damits aufhört zu blinken und man die Zündung anmachen kann.

Gruß
Robert
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.06.2004, 08:53   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch. Ich hatte nur noch einen Chip, und hatte befürchtet, dass ich ein Problem bekomme wenn ich den letzten Chip verliere.

Hatte mich bei meiner Werkstatt erkundigt, ob man die Wegfahrsperre deaktivieren kann.
Kann man, aber nur solange man noch einen Dekodierungschip besitzt war die Aussage.
Die Wegfahrsperre soll u.a. das Steuergerät im Motor sperren. Ist ein Entsperren nicht möglich, so brauch man angeblich ein neues Steuergerät.(?)
Wie auch immer um dieses Risiko auszuschließen, würde ich die Wegfahrsperre in einer Werkstatt deaktivieren lassen. Kann ja nicht sehr teuer werden. Ich glaube es sollte so um 80,-€ liegen.
Habe damals meinen 2. Chip wieder gefunden und habe daher keine Deaktivierung mehr benötigt.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 15:37   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wegfahrsperre ausbauen

Hey was muß ich da nur für ein schwachsinn lesen,ich meine ihr könnt ja nichts dafür wenn eure werkstatt so ein Müll labert.
Also ihr habt ein Wegfahrsperre mit ein schwarzen schlüssel den ihr gegen einen Runden schwarzen blinkenden kreis halten(nicht rein stecken) mußt,Richtig???Also ist es eine zubehör wegfahrsperre und keine Orginale sprich Xedos 2 Serie.Die dürfte dann wenn sie mal bei einen Mazda Händler eingebaut wurde TecTus heißen.
So die wegfahrsperren blockieren nicht das Steuergerät sondern 3 Kreise sprich Benzinpumpe,Zündung und Anlasser.Das ist übrings bei allen Nachgerüsteten wegfahrsperren,es sei den man hat sie anders angeschloßen so wie ich,was wiederrum aber von den Versicherungen nicht anerkannt wird.So um diese nun abzuschalten muß man die drei stromkreise wieder Schließen man braucht dazu keine schlüssel oder chips.das ganze umzuklemmen braucht man ca 30min und fertig ist es.
Sorry war nicht Böse gemeint.


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 18:00   #4
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Hi, hab bei mir diese Wegfahrsperre deaktivieren lassen, weil ich auch nur noch ein Teil zum entsperren hatte.
Fahre einen X6 der ersten Serie. Die Wegfahrsperre ist dieses blinkende Teil mit den 2 Kontakten in der Mittelkonsole, wo man diesen Entsperr - Chip vorm losfahren draufhalten muss. Es blinkt jetzt übrigens immernoch... Vermute diese Wegfahrsperre gab es, wenn nicht serienmäßig, bei der ersten Serie zumindest als extra...
Das deaktivieren hätte bei meinem Mazda Händler ca. 60€ gekostet und meinen Entsperr - Chip brauchten die von mir auch nicht...

Grüße aus Hannover
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:10   #5
Robert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Hi,
ja ich glaub das Ding heißt TecTus.
Mir gehts nicht um das verlieren der Chips, die hab ich alle noch, sondern darum dass es einfach nervig is jedesmal den Chip da dranzuhalten. Wenn ich z.B. das Fenster runterlass, Motor ausmach, eine mit Radio an rauch, und dann das Fenster wieder hochmachen will, muss ich erst die Zündung anmachen (die dann ja nicht funktioniert) dass die LED wieder so blinkt dass er es auch annimmt wenn ich den Chip draufhalt, dann den Schlüssel abziehen, Chip draufhalten, Schlüssel wieder rein, Zündung an und Fenster hoch. Bei der ganzen Sache geht noch 2x das Radio kurz an und die Antenne fährt halb raus und wieder rein.

Wie schliesse ich denn die Stromkreise wieder? Oder sollte das besser die Werkstatt machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 05:28   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wegfahrsperre ausbauen

hey eigentlich ist das immer so doe frage für den einen ist es schwer für den anderen leicht.Ich sage mal so du mußt mit ein Lötkolben umgehen können,und darft nicht faben blind sein(nicht lachen habe ich alles schon erlebt).es sind nur dir drei leitung gekappt worden und die E-Box der wegfahrsperre sichen gesetzt die wie ein schalter ist.also wenn du dir das zustraust schreibe ich weiter.Was dir aber klar sein sollte wenn du die raus nimmst das deine Kasko dann beim Diebstahl dir 10%abzieht.andere möglich keit wäre das Radio und die fenterheber um zuklemmen.Ich habe mir eine Alarmanlage mit fernbedienung und Wegfahrsperre zusamen gekauft und eingebaut.Und schon ist das auch geregelt,den die Wegfahrsperre wird erst aktiv wenn du die fernbedienung drückst.und wer tut das wenn man im auto sitzt und fenter offen hat eine raucht und Musik dabei hört


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 07:59   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Das ist ja auch nicht Böse, endlich mal die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ansonsten Hätte so ein Forum ja auch wenig Sinn.
Warum solche Falschinformationen von Werkstätten abgegeben werden weiß keiner, aber nun gut!
Dann ist also kein Problem zu befürchten, sollte es mit der Wegfahrsperre einmal Probleme geben.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 08:02   #8
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Hey, du kommst aus Hannover?
Ist ja ein Ding, ich auch. Wahrscheinlich habe ich dich hier auch schon mal gesehen, da ich mir die herumfahrenden Xedos-Fahrzeuge meist aufmerksam betrachte.

Welchen Xedos fährst du denn?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 17:34   #9
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wegfahrsperre ausbauen

Na sowas... und ich dachte ich wäre hier der einzige aus H.

Fahre einen 1992er, silbergrauen V6...
Ist aber alles (noch) im Originalzustand... Wollte mir aber mal schickere Felgen zulegen... Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen mir welche auszusuchen...

Ich finde hier in H. fahren eigentlich ne ganze Menge Xedos - Autos rum...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service