Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 11:32   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nach meinen Infos bekommt man das alte Kühlmittel aber nur dann restlos entfernt wenn dazu die WaPu abgebaut wird und das dürfte im Einzelfall nicht so einfach sein.

Gruß Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2011, 11:45   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
[*]G11/G48 (grün) und G12 (rot) soll es nicht mehr geben. Beides wurde offenbar durch G12+ ersetzt
Hab mir gestern aus den Tonnen, dies davon bei unseren Forstinger/ATU noch gibt, 4.5l G48 gekauft. Schien mir nicht so als wärs schon vor Jahren eingestellt worden.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 11:51   #13
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nach meinen Infos bekommt man das alte Kühlmittel aber nur dann restlos entfernt wenn dazu die WaPu abgebaut wird und das dürfte im Einzelfall nicht so einfach sein.

Gruß Gift

Oder man macht es nicht und fühlt einfach G12+ rein. Oder gibts durch glänzend saubere Leitung 10% mehr Leistung?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 15:40   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nach meinen Infos bekommt man das alte Kühlmittel aber nur dann restlos entfernt wenn dazu die WaPu abgebaut wird und das dürfte im Einzelfall nicht so einfach sein.

Gruß Gift
sorry, normalerweise lache ich nicht über anderer leute kommentare, aber "von hören sagen meine ich geflüstert bekommen zu haben..." - halt ich für nicht hilfreich sondern eher amüsant...

natürlich läuft das alte kühlmittel nicht restlos raus, wenn man einfach nur den unteren schlauch beim kühler abzieht (abgesehen davon, dass man dabei auch BEIDE deckel des kühlsystems öffnen sollte - dann kommt das zeug schneller aus...). daher füllt man dann ja reines wasser (oder sogar mit reinigungszusatz) ein, lässt den motor warmlaufen UND schaltet die heizung ein (!!!). wenn es dann im innenraum schön warm wird macht man den motor aus, wartet eine halbe stunde (je nach umgebungstemperatur - bis halt die kühlerflüssigkeit soweit abgekühlt ist, dass man keine angst haben muss sich zu verbrühen) und lässt wieder "alles" ab. das ganze kann man paar mal wiederholen - je nachdem, wie "rein" man es haben möchte. und dann füllt man eben neu.

eddyk: hier geht's nicht um "leistungssteigerung" - sondern (imho) um eine "möglichst günstige und gute" lösung. ich weiß ja nicht, was das g12+ kostet im vergleich zu "gängigen" mitteln, aber für gewöhnlich sind "alleskönner" deutlich teurer als "massenware"...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:14   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kann das jemand bestätigen, dass G12+ und ggfs. G30 alle anderen Frostschutzmittel ersetzen kann und für alle Motoren geeignet ist?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:27   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
sorry, normalerweise lache ich nicht über anderer leute kommentare, aber "von hören sagen meine ich geflüstert bekommen zu haben..." - halt ich für nicht hilfreich sondern eher amüsant...
Ja dann amüsiere dich doch so viel du willst.
Wenn hier jeder nur über das schreiben sollte, was er mit seinen eigenen Händen durchgeführt hat - wirds wohl sehr einsam werden

Und mir ist schon klar, wenn man immer 5 Liter Kühlmittel rausbekommt und die fehlende Menge durch Wasser ersetzt, dass sich dass Mischungsverhältniss nach dem 10ten mal zugunsten des Wassers verschiebt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:44   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
naja, aber dass man die wapu ausbauen müsste, damit "noch wesentlich mehr kühlflüssigkeit" aus dem motor abgelassen werden kann, ist dann halt doch übertrieben. das steht in keinem verhältnis zum aufwand.
da ist es wesentlich wichtiger, dass man den motor ordentlich warmlaufen lässt, damit das thermostat öffnet und somit das gesamte kühlsystem durchgespült wird - nicht nur der "vordere teil" getauscht...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 13:30   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Sagt mal Leute, soweit ich weiß hat hier doch der eine oder andere Zugang zu alldata. Was steht da eigentlich zum Frostschutzmittel bzgl. unserer Motoren?


Edit: Bei Fuchs findet man in der Fahrzeugzuordnungstabelle für alle Mazda Modelle ab 1977 MAINTAIN FRICOFIN G12+, ebenfalls silikatfrei wie in der Fahrzeugzuordnungstabelle bei Glysantin (G30).


Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (19.11.2011 um 14:19 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service