Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2012, 22:09   #1
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Xedos Team

Guten Abend,

sooo, Morgen ist es so weit. Als langjähriger Mazda Fahrer (seit 1990 nur Mazda Modelle, u. a. Xedos 6 2.0 V6) werde ich mir nach langem nachdenken einen

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle

kaufen. Obgleich ich aufgrund der Komplexität des Motors, trotz KFZ-Mechaniker, bei Mazda gelernt, schon Bauchweh habe. Habe bis jetzt einen sehr hübschen 626 2.5i V6 gefahren.
Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...s47-1_c01_4201

Da war die Wartung ein Kinderspiel. Dies ist ja nun beim Miller nicht der Fall, wenn ich sehe was allein der Zündkerzenwechsel für einen Aufwand macht. Aber sei´s drum....
Der Xedos ist ein Fahrzeug von Ende 1998 aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt, (alle 10.000 km im Kundendienst) mit 120.000 km in dunkelblau mit hellgrauer Lederausstattung. Ich hatte heute mit dem Mazda Händler und dem Vorbesitzer gesprochen, was mich nur bestärkt hat, jetzt zuzuschlagen. Natürlich wollte ich mich hier gleich anmelden, da ich ein Fan von solchen Foren bin.

Das einzige was ich habe, das an dem Auto noch nie die VDD gewechselt wurde. Da ich im Falle des Falles nicht gleich in die Werkstatt möchte und der Respekt vor dem Miller groß ist, gleich mal eine Frage an alle:
Wer hat diese Arbeit am Miller schon gemacht und wäre bereit, mit mir gemeinsam die Dinger zu wechseln? Auf diesem Wege machen wir gleich die Zündkerzen mit (letzter Wechsel bei 181.000 km). Ich komme aus Leipzig und es wäre kein Problem, das ich irgendwo in D mit dem Xedos aufschlage.
Wer hat sonst noch Tipps für mich? Ist er empfindlich bei einem Fahrerwechsel? Wie empfindlich sind die Zündspulen? Er hat die hinteren drei vor einem halben Jahr für 895 € gewechselt da sie Klopfgeräusche gemacht hätten. Kommt das vom Preis hin? Ist ja gewaltig hoch!!!!

Erst mal Vielen Dank und Fotos und Vorstellung folgen

LG

Olli

Geändert von Olli-Xedos9 (01.08.2012 um 07:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.06.2012, 22:40   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Olli-Xedos9 Beitrag anzeigen
werde ich mir nach langem nachdenken einen

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle

kaufen.
Hast Du den nun schon gekauft?
Zitat:
Seite nicht gefunden / Page not Found
Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:52   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diese Monster-Links von mobile.de aus der Adresszeile enthalten Session-IDs und dergleichen und lassen sich nicht einfach so weiter verwenden. Man muss die Links nehmen, die man mit dem "> Weiterempfehlen" erhält. Und selbst das klappt nach der letzten Bastelei der mobile-Programmierer kaum noch. Man muss schon massiv tricksen, um einen Link zu erhalten, den man in Foren einfügen kann...

Aber da momentan nur ein einziger Miller mit Erstzulassung von Ende 1998 mit passender Laufleistung bei mobile.de drin ist, würde ich mal tippen, dass der hier gemeint ist: klick hier

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 23:11   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja das ist er offenbar. Macht einen sehr guten Eindruck, aber die Laufleistung würde mir schon Angst machen, wenn das noch der erste Kompressor ist. Dessen durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 140.000 km ist ja bereits überschritten.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 10:28   #5
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Hast Du den nun schon gekauft?


Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt ja Auto ist gekauft
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 10:33   #6
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ja das ist er offenbar. Macht einen sehr guten Eindruck, aber die Laufleistung würde mir schon Angst machen, wenn das noch der erste Kompressor ist. Dessen durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 140.000 km ist ja bereits überschritten.

Gruß
Jürgen
Jürgen, ja, da geb ich Dir Recht. Allerdings: Wenn der Lader bis jetzt 220.000km gehalten hat, geht Deine Rechnung nicht auf, er müsste ja rein theoretisch schon lange kaputt sein. Laut dem Mazda Händler ist der Lader i. O., letzte Kontrolle war vor 2 Monaten.
Ich habe schon mit einem Xedos Fahrer gesprochen, der hat 450.000 km mit einem Lader geschafft. Es kommt wohl auch drauf an wie man fährt.....
Aber Daumen drücken das er noch lange hält ist wohl angesagt Mir wären 120.000 km auch lieber, aber mein Vertrauen zur Marke Mazda ist unerschütterlich. Ich habe Laufleistungen erreicht bis zu 500.000 km ohne nennenswerte Defekte. Ich hoffe der Miller schließt sich da an.

Ich bin jetzt erst mal ziemlich happy, mein erster Miller. Und er fährt sich wie ein Neuwagen. Fahrwerk, Getriebe, Motor - besser geht´s nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:01   #7
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Am Ölkonsum wirst du schnell merken wie es um den Kompressor steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:46   #8
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Am Ölkonsum wirst du schnell merken wie es um den Kompressor steht.
"Das einzige was ich habe, das an dem Auto noch nie die VDD gewechselt wurde. Da ich im Falle des Falles nicht gleich in die Werkstatt möchte und der Respekt vor dem Miller groß ist, gleich mal eine Frage an alle:
Wer hat diese Arbeit am Miller schon gemacht und wäre bereit, mit mir gemeinsam die Dinger zu wechseln? Auf diesem Wege machen wir gleich die Zündkerzen mit (letzter Wechsel bei 181.000 km). Ich komme aus Leipzig und es wäre kein Problem, das ich irgendwo in D mit dem Xedos aufschlage.
Wer hat sonst noch Tipps für mich? Ist er empfindlich bei einem Fahrerwechsel? Wie empfindlich sind die Zündspulen? Er hat die hinteren drei vor einem halben Jahr für 895 € gewechselt da sie Klopfgeräusche gemacht hätten. Kommt das vom Preis hin? Ist ja gewaltig hoch!!!!
"

Würde mich über eine Beantwortung meiner Fragen sehr freuen. Bis jetzt leider nur Spekulationen die nichts bringen - Schade!
LG Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:49   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Auch wenn ich den Miller seit nunmehr 13 jahren fahre, kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten. Bei 90.000 km habe ich den Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Bei der Gelegenheit sind auch die VDD erneuert worden. Der nächste Wechsel ist noch nicht fällig.

Zündspulen haben noch nie Probleme gemacht und das Auto wurde zu 99% von mir gefahren.

Sicher ist die Lebenserwartung des Lysholm Laders auch von seiner Beanspruchung abhängig. Das Alter des Vorbesitzers von 72 Jahren lässt vermuten, dass er in seinem bisherigen Leben nicht außergewöhnlich gequält wurde.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 06:23   #10
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Auch wenn ich den Miller seit nunmehr 13 jahren fahre, kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten. Bei 90.000 km habe ich den Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Bei der Gelegenheit sind auch die VDD erneuert worden. Der nächste Wechsel ist noch nicht fällig.

Zündspulen haben noch nie Probleme gemacht und das Auto wurde zu 99% von mir gefahren.

Sicher ist die Lebenserwartung des Lysholm Laders auch von seiner Beanspruchung abhängig. Das Alter des Vorbesitzers von 72 Jahren lässt vermuten, dass er in seinem bisherigen Leben nicht außergewöhnlich gequält wurde.

Gruß
Jürgen
Respekt Jürgen, 13 Jahre das gleiche Auto!!!! Aber dem Vorbesitzer ging es ja genau so. Hat sich normal alle 3 Jahre einen neuen Mazda gekauft, nur den Miller hat er 14 Jahre gefahren weil er urbequem war, wie er sagt. Ist schon cool die Karre, ich freu mich auf die Miller Zeit....
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service