Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2004, 17:32   #1
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Centerlautsprecher

Hallochen!

Sagt mal, war der Center Lautsprecher im Xedos immer verbaut? Wenn ja, weiß jemand wo ein Xedos geschlachtet wird? Ich würde gern diesen Lautsprecher kaufen

Danke!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.02.2004, 18:02   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Centerlautsprecher

Also bei meinem 92er V6 ist er serienmäßig drin und singt fröhlich mit. Hast Du keinen?

Habe mir schon überlegt, an diese Stelle die GPS-Antenne zu montieren, da hat sie direkten Blickkontakt zum Satelliten und ist selbst nicht zu sehen...

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:03   #3
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Centerlautsprecher

Also meiner hat auch einen wird von mir leider nicht benutzt das er mit meine Alpine Radio4x55 watt nicht mitkommt suche schon lange einen neuen (vielleicht kann mir da christain weiter helfen)der bei mir ins Amaturenbrett passt.wenn ich einen habe kannst du gerne meinen haben.


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 08:47   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Ich habe mir inzwischen zwei verschiedene, aktive Auto-Centerspeaker zugelegt.

Zum einen wäre da die allseits bekannte Rainbow Center-Endstufe CSP25 in Verbindung mit dem schnuckeligen 40mm Rainbow CP50 Lautsprecherchen. Hat mich bei eBay zusammen 50 Euro gekostet.

Zum anderen von Clarion das System SRK601, das ebenfalls aus einer Endstufe und einem Centerspeaker - hier mit 65mm Durchmesser - besteht. Dafür hatte ich, glaube ich, auch irgendwann mal so etwa 50 Euro berappt.

Die Rainbow-Variante ist in vielen professionellen Einbauten zu finden und bekommt über zwei Cinch-Buchsen die beiden vorderen Kanäle zugeteilt, aus denen die Endstufe dann ein ordentliches Center-Signal erzeugt. Diese Variante ist optimal für jedes normale Radio mit Endstufen-Ausgängen.

Die Clarion-Variante generiert selbst kein Center-Signal, sondern erwartet am Cinch-Eingang ein solches und ist somit nur für Radios geeignet, die ihrerseits einen extra Centerspeaker-Ausgang haben, so wie die großen Clarion oder Alpine-Modelle oder DVD-Anlagen.

Wenn das Clarion in den Xedos passt, werde ich es dort einbauen und das Rainbow-System in den 626. Das wird aber erst Anfang März passieren, da der Xedos ja noch seinen Winterschlaf hält....

Da der originale Center-Speaker im Xedos eine extrem grausame Klangqualität ohne den Ansatz von hohen Tönen oder gar Transparenz, dürfte das wohl einen enormen Vorteil bringen.

Generell würde ich aus klanglichen Gründen auf jedenfall aktive Systeme (also mit eigener Endstufe) empfehlen.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 10:25   #5
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Hallochen!

Also könnte man sagen, daß Du nen Center übrig hast (also das Seriendingsie)? Wenn ja, würdest Du ihn mir verkaufen? Ih such das Ding schon ewig und die Schrotti (so man einen Xedos da überhaupt findet), stellen sich an, wie der Hahn zum Eierlegen... Die wissen nich ma, wo der LS eingebaut ist :-/

Danke!

Tschüß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:45   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Wenn das alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle, dann wäre mein originaler Centerspeaker tatsächlich frei. Allerdings wird das erst im März was - wenn Du Dich so lange gedulden kannst.....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 19:19   #7
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Ui... das klingt gut. März reicht völlig, dann hab ich mehr Zeit... jetzt muß ich erstma wieder Prüfungen schreiben :-/

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 16:36   #8
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Was ist denn eigentlich dann der Kostenpunkt von dem Lausprecher?

Danke!

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 14:15   #9
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Hallo Christian,

jetzt ist ja schon Mai 8-O Wird das was mit dem Center für mich?

Danke!

Tschüß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 21:00   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Aktive Centerspeaker v. Rainbow und Clarion

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Centerspeaker zu wechseln, weil ständig irgendwas dazwischen gekommen ist und ich so Stück für Stück auf den Umbau zu meinem Car-PC hinarbeite.

Wenn nicht wieder ein Kunde dazwischen kommt, werde ich kommendes Wochenende endlich mein Rainbow-System einbauen. Ich hoffe, ich kriege es endlich mal hin...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service