Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2010, 15:49   #1
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
"Ziehharmonika-Schlauch"

Liebe Xedos-Gemeinde,

hab grad ca. 3000 km in der letzten Woche mit dem X gemacht (einmal Polen und zurück) - auf der Rückfahrt dann ein starkes Ruckeln beim Gaswegnehmen im 1. und 2. Gang, sinkende Drehzahl im Leerlauf und Motorabwürgungen wie in der 1. Fahrstunde...

Wem diese Symptome übern Weg laufen sollten, so gilt es zunächst die einfachste Alternative auszuprobieren: am Ziehharmonikaschlauch im Lerlauf horchen und etwas rütteln - wenns ein wenig zischt und die Maschine absäuft, dann weiß man wo der Hund stinkt....

Ebenso ist mein Mechaniker (freie Werrkstatt) heute vorgegangen, und innerhalb von 3.5 Minuten das Problem mit nem Isolierband gelöst. Nichtsdestotrotz werde ich diesen lustigen Schlauch wechseln lassen mit der Hoffnung, dass das Teil nicht hunderte von Euronen kostet.(ansonsten schlachte ich ein Akkordeon aus)

ERSTAUNLICH: der X lief trotz des Defekts 233km/h laut Navi - 239km/h laut Tacho (natürlich bergab).... oder gerade wegen des Defekts!??! Er spricht jetzt aber dennoch besser aufs Gas an.

Gruß,
andi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.04.2010, 15:52   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Andi,

Danke für deine Ausführungen!
Wir kennen das Problem schon, Isolierband ist ok aber ein neuer Schlauch ist besser. Wir kennen keine Alternative zum Original.

Gute Fahrt!
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 15:58   #3
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo,

ich hab für den Schlauch ca. 100€ gezahlt natürlich beim Mazda-Händler!

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:05   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn das Gaspedal schon fast in der Ölwanne hängt, die Drosselklappe bis Anschlag offen ist und der Motor ohnehin alles an Sprit in die Brennräume jagt, was die Benzinpumpe hergibt, dann ist es wahrlich völlig egal, ob die Luft noch ordentlich an Luftfilter und Luftmassenmesser vorbeikommt oder sonst wo her kommt. Dann ist es nur noch wichtig, *dass* genug Luft angesaugt werden kann - gerne auch durch ein geräumiges Loch im Ansaugrohr. Bei maximal Dauerfeuer auf der Bahn könntest Du das Ansaugrohr auch gleich komplett weglassen - dabei würde sich wahrscheinlich nur das Motorsteuergerät über den teilnahmslosen Luftmassenmesser beschweren und das im Klassenbuch... ähhh, im Fehlerspeicher vermerken...

Das Problem dabei ist nur, dass ungefilterte Luft mitsamt dem ganzen Dreck, Staub, Ruß und wasweißichnochalles in die Brennräume gelangt. Nicht so toll. Denn dass man die Luft normalerweise durch ein Luftfilter zwingt, hat schon einen guten Grund

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 08:17   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Mein X fährt seit gestern auch mit einigen Wicklungen Klebe-/Dichtband rum Mal sehen was mir mein Freundlicher nachher als Preis nennt
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:53   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Mein X fährt seit gestern auch mit einigen Wicklungen Klebe-/Dichtband rum Mal sehen was mir mein Freundlicher nachher als Preis nennt
79€ + Märchensteuer. Soweit ich weiß, gibt es das Ding nicht im Zubehör. Meiner fährt auch mit Panzertape
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:02   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Mich würde mal interessieren ob das Teil bei Bedarf noch neu produziert wird oder Mazda nur noch die lagernden Restbestände abverkauft.
Ich hatte vor Jahren auch so paarundachtzig Euros gezahlt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:21   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Teil wird in geringeren Stückzahlen schon noch von einem Zulieferer produziert und im Zentrallager in Belgien vorgehalten.

Gemäß deutscher Gesetzgebung muss ein Autohersteller noch 10 Jahre nach Produktion des Fahrzeugs alle Ersatzteile liefern können. Demnach hätte Mazda streng nach Gesetz zwar nur bis 2009 die Ersatzteile für den Xedos 6 verfügbar halten müssen, aber bei Mazda sind Ersatzteile deutlich länger erhältlich - bis auf einige wenige, eher unübliche Teile. Problem dabei: durch die geringen Stückzahlen und dadurch die relativ zur Stückzahl steigenden Produktions-, Lager- und Logistikkosten werden die Ersatzteile natürlich nicht billiger...

Das ist bei allen Herstellern so und generell liefern die meisten Hersteller auch noch Jahrzehnte später zumindest die wesentlichen Ersatzteile für ältere Modelle. Einziger Ausreißer ist hier nur Mercedes-Benz, bei denen selbst für Modelle aus den 60er Jahren noch ganz regulär z.B. Karosserieteile bestellt werden können und das zu Preisen, die gegenüber Mazda-Ersatzteilpreisen geradezu wie Schnäppchen wirken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:57   #9
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Cool - Die Fehlerbeschreibung passt genau auf meine momentane Situation.

Ich schaffe es einfach nicht ruckelfrei im 1.Gang über nen Parkplatz zu fahren. Komm mir vor wie nen Fahranfänger

Ist denn dieser Schlauch hier gemeint? (siehe Bild)


Wenn ja, muss ich den morgen mal nach Rissen oder Löcher absuchen.
Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 20:01   #10
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Cool - Die Fehlerbeschreibung passt genau auf meine momentane Situation.

Ich schaffe es einfach nicht ruckelfrei im 1.Gang über nen Parkplatz zu fahren. Komm mir vor wie nen Fahranfänger

Ist denn dieser Schlauch hier gemeint? (siehe Bild)


Wenn ja, muss ich den morgen mal nach Rissen oder Löcher absuchen.
Gruß Stefan
Jap genau das ist der Schlauch gemeint.

Genau wie ein Fahranfänger, ich hab da einen Kumpel gefahren und er meinte das ich nicht anfahren kann weil er immer so ruckelt.
mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service