Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 12:47   #1
Helschinki
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Ausstattungen beim 2.5l Xedos 9

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Ausstattung des 2.5l Xedos 9 Baureihe '93-'96.

Da gabs ja das Business- u. das Exclusiv-Modell.
Das Exklusiv-Modell unterschied sich vom Business darin, daß er zusätzlich den Beifahrersitz elektr. verstellbar, Sitzheizung vorne, ein elektr. Glashubschiebedach sowie die Sitzpolsterung in Glattleder titan-grau hatte.

Mein Xedos 9 sollte ein Exklusiv-Modell sein, da er all diese zusätzlichen Ausstattungen hat, komischerweise aber KEINE Sitzheizung (es fehlen die Schalter, sind nur die 3 Blindschalterabdeckungen da).

Jetzt meine Frage:
Gabs damals die Möglichkeit auf eines dieser Features zu "verzichten" ?
Kann ja nicht sein, daß ich eben die Glattlederpolsterung titangrau hab, sowie beide elektr. verst.baren Vordersitze und Schiebedach, aber eben bloß keine Sitzheizung?

Die nächste Frage wäre noch, ob die Sitze trotzdem für ne Sitzheizung vorbereitet sein müssen und man die dann einfach nachrüsten könnte?

lg
Henry

Geändert von Helschinki (27.07.2008 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2008, 13:05   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Laut Mazda-Website (unter 'Me & My Mazda'):

Zitat:
Alle 2,5i Modelle haben zusätzlich:
  • TCS (Traction Control System), Edelholzeinlage in der Mittelkonsole, elektrisch anklappbare Außenspiegel, beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Scheckkarten-Ersatzschlüssel

Die Business-Modelle haben zusätzlich:
  • Klimatisierungsautomatik (mit Temperaturregler)
  • Elektrisch verstellbarer Fahrersitz (Sitzweite, -lehne, -höhe, -neigung)
  • Fahrinformationssystem (Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentaner Verbrauch)
  • Nebelscheinwerfer
  • Polsterung: Nubutex, anthrazit
Das Exclusiv-Modell hat zusätzlich:
  • Business-Ausstattungs-Paket
  • Elektrisches Glasschiebedach
  • Automatik-Getriebe
  • Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz (Sitzweite, -lehne)
  • Polsterung: Leder, Titan-grau
  • Sitzheizung vorne
Wenn Du keine Sitzheizung hast (und nicht nur die Schalter vom Vorbesitzer entsorgt wurden), dann dürfte es kein Exclusiv-Modell sein. Ausstattungsdetails vom "besseren" Modell kann man in der Regel hinzu bestellen, nicht aber weglassen.

Ein Blick unter den Sitz dürfte Deine Frage beantworten: die Verkabelung für die Sitzheizung ist auf jeden Fall vorhanden und kommt unter dem Sitz aus dem Teppich raus - Du müsstest dann nur noch nachschauen, ob das Kabel dann auch weiter in den Sitz führt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:11   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach ja, ich vergaß: in Österreich und der Schweiz weichen die Ausstattungen zuweilen schon mal von den üblichen Informationen ab. Man denke nur mal an die fehlenden Domstreben beim Xedos 6 in Österreich, während die Xedos 6 für den Rest der Welt serienmäßig damit ausgestattet wurden....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:11   #4
Helschinki
Gast
 
Beiträge: n/a
ok, ich dachte immer die Ausstattungen waren beim Xedos fix angeboten, er hatte ja auch bereits viel serienmässig für damals, was ihn ja auch von den anderen Konkurrenten unterschied.

Ich werd am besten mal nachgucken wegen der Verkabelung unterm Sitz, danke fürn Tip.

Aber wie hast du das gemeint, wegen eventuellem Entsorgen der Schalter vom Vorbesitzer? (Defekt - Verkaufen - oder sonst ein Grund?)

lg
Henry
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:18   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Helschinki Beitrag anzeigen
Aber wie hast du das gemeint, wegen eventuellem Entsorgen der Schalter vom Vorbesitzer? (Defekt - Verkaufen - oder sonst ein Grund?)
Ich hatte z.B. bei meinem Xedos 6 die Mittelkonsole umgebaut (in meinem Fall auf integrierten TFT-Bildschirm) und dazu eine Mittelkonsolenverkleidung von einem anderen X6 verwendet, der keine Sitzheizung und somit auch keine Schalter hatte. Die Kabel hatte ich in der Mittelkonsole ungenutzt liegen lassen.

Könnte ja sein, dass die Verkleidung mal defekt war und Ersatz von einem X9 ohne Sitzheizung stammte. Ist aber nur so eine Idee.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:28   #6
Helschinki
Gast
 
Beiträge: n/a
wie gesagt, ich werd mir das ganze nochmal genauer anschauen. Der Verdacht mit Um- Neubau der Mittelkonsole ist nicht begründet, da meine Mittelkonsolholzverkleidung (noch) so richtig schön aussieht (alles Standard mit schön zerfetzter Holzoptik)

Notfalls kann ich ja auch noch meine Vorbesitzer fragen, sind ja alle max. 50 km weg von mir.

Aber danke mal für die Antworten.

Schön Sonntag noch
Henry
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 18:42   #7
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
eigentlich müsste der xedos 9 2,5 in österreich immer vollausstattung haben nur die automatik war gegen aufpreis zu haben.
zb.: scheinwerfer reinigungsanlage, alarmanlage mit ultraschallsensoren (sehr selten in deutschland). glattleder wurde nur in verbindung mit 2 el. sitzen und sitzheizung angeboten, beim 2,5 wahr dies aber auch serie , das "alcantara" gabs in österreich garnicht.

also eigentlich hatten alle xedos 9 mit glattleder auch sitzheizung auch in deutschland!

kann ja sein das sie vom vorgänger stillgelegt wurde.
meine hat auf der fahrerseite auch geheizt bis es mir den ar...... verbrannt hat, dann habe ich die sicherung gezogen da ich angst hatte das mir das ganze auto abbrennt.

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:51   #8
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 137

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

Frage Ausstattung

ich hoffe mir kann jemand helfen,
ich habe angeblich ein exclusiv automatik modell aber die ausstattung find ich etwas "seltsam".
habe alles ausser leder sitze, sitzheizung und elektrisch vertellbaren beifahrersitz.
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 06:13   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ist dann wohl Alcantara....

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:10   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Autsch..... es gab niemals Alcantara in einem Xedos oder in irgendeinem Mazda. Alcantara ist eine ganz andere Preisklasse. Wenn überhaupt wird es Nubutex sein.

Wäre es ein Facelift-Modell, könnte es tatsächlich auch Stoff sein. Während ich bis vor ein oder zwei Jahren noch zurecht behaupten konnte, noch niemals in echt einen X9 mit Stoffsitzen gesehen zu haben, tauchen diese in letzter Zeit in Massen bei mobile.de und AutoScout24 auf. Wo auch immer die Dinger plötzlich herkommen. Auf jeden Fall wirken Stoffsitze im hellen Facelift-Innenraum total billig und unpassend...

@Bartoff: wenn Deine Sitze einen leicht violetten Schimmer haben und sich die Helligkeit durch drüber fahren mit der Hand ändert, dann ist es Nubutex. Das ist dann mitnichten eine billige oder komische Ausstattung, sondern so ziemlich die häufigste Ausstattung beim Vor-Facelift. Nubutex ist zwar nicht so sündhaft teuer wie Alcantara, ist diesem aber optisch sehr ähnlich und es ist recht robust.

Im Zweifelsfall machst Du mal ein Bild von Deinem Innenraum, dann können wir es Dir genau sagen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service