Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2011, 21:06   #11
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wenn ich die Funktion abschalte, dann weil ich sie in dem Moment nicht will. Wozu brauch ich denn dann ein Zeitrelais??

Gruß
Jürgen
Ups, sollte erst richtig lesen, dann posten! Damit haste natürlich recht!

Andererseits hat eigentlich nahezu jede FFB (falls verbaut) nen Komfortausgang, an welchen man dann die Funktion vom Komfortmodul hängt und NICHT an den Schliessimpuls der ZV!

Dann erreicht man genau das, was gewünscht ist!
1. Absperren und Fenster bleiben geöffnet
2. Komfortausgang betätigen, Fenster schliessen

Sollte keine FFB verbaut sein, ist der Schalter zwischen Schliessimpuls und Komfortmodul sicherlich das einfachste und schnellste!

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.06.2011, 21:06   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wenn ich die Funktion abschalte, dann weil ich sie in dem Moment nicht will. Wozu brauch ich denn dann ein Zeitrelais??
Da habt ihr euch sicher Mißverstanden ... Grischa meinte (ich weiß nicht wie das Komfortmodul schaltungstechnisch arbeitet) das auf jedes Fenster über ein Zeitrelais volle pulle Spannung gegeben wird und wie lange das so ein Fenster (oder alle) im geschlossenen Zustand mitmachen (die Motoren und deren Sicherungen) ?

LG, Gift

PS: Du kannst uns aber gern über die genaue Funktion so eines Komfort-Moduls ein paar Infos geben.

PPS: oder erkennt das Schließmodul anhand des Stromflusses, wenn das betroffene Fenster zu ist ?

Geändert von GIFT2 (04.06.2011 um 21:14 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 22:04   #13
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Komfortmodul misst den Strom und wenn das Fenster zu ist, schaltet es den Motor ab aufgrund erhöhtem Stromverbrauch!

Hat jetzt eigentlich schon jemand ein Modul für 4 Fenster + Schiebedach gekauft und kann mal einen Schaltplan posten? Dann kann ich mich schonmal im Voraus aufs Schiebedach vorbereiten

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 22:22   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GriMoh Beitrag anzeigen
Hat jetzt eigentlich schon jemand ein Modul für 4 Fenster + Schiebedach gekauft und kann mal einen Schaltplan posten? Dann kann ich mich schonmal im Voraus aufs Schiebedach vorbereiten

Gruss Grischa
Jo, das ist ja fast meine Eingangsfrage...
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 22:26   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Da habt ihr euch sicher Mißverstanden ... Grischa meinte (ich weiß nicht wie das Komfortmodul schaltungstechnisch arbeitet) das auf jedes Fenster über ein Zeitrelais volle pulle Spannung gegeben wird und wie lange das so ein Fenster (oder alle) im geschlossenen Zustand mitmachen (die Motoren und deren Sicherungen) ?
Das hatte ich schon verstanden, aber das wäre doch lediglich eine schlechte Alternative zum Komfortmodul, oder? Ich hatte den Zusammenhang nicht verstanden, wenn ich das Komfortmodul einbaue, aber zeitweilig deaktiviere, um die von Wolfgang gewünschte Funktionalität, die Fenster auch beim abgeschlossenen Fahrzeug offen zu lassen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 22:39   #16
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Darum sage ich ja, dass die Schalteralternative zwischen Schliessimpuls und Komfortmodul den Wunsch erfüllen würde.

Aber wie gesagt, bei vorhandener FFB (nachgerüstet inkl. Komfortausgang) ich nicht direkt an den Schliessimpuls gehen würde, sondern den Komfortausgang dafür nutzen würde!

Sollte keine nachgerüstete FFB vorhanden sein, bleibt nicht viel übrig, als nen Schalter dazwischen zu packen oder eine Schaltung zu bauen, die beim ersten Schliessen, nur verriegelt und erst beim zweiten Schliessen nen Impuls an das Komfortmodul weiterleitet, aber dann wirds langsam seeeehr kompliziert
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 23:42   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab ne serienmäßige FFB, da gibt's wohl keinen Komfortausgang, hat ja nur zwei Tasten, auf und zu.

Ich verstehe die Anforderung von Wolfgang, aber das muss für mich nicht unbedingt so sein. Wohin mit diesem Schalter.

Mir reicht es, dass die Fenster sich immer automatisch schließen, wenn ich mit Schlüssel oder FFB abschließe. Genau dafür hätte ich gerne einen Schaltplan.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 00:31   #18
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich hab ne serienmäßige FFB, da gibt's wohl keinen Komfortausgang, hat ja nur zwei Tasten, auf und zu.

Ich verstehe die Anforderung von Wolfgang, aber das muss für mich nicht unbedingt so sein. Wohin mit diesem Schalter.

Mir reicht es, dass die Fenster sich immer automatisch schließen, wenn ich mit Schlüssel oder FFB abschließe. Genau dafür hätte ich gerne einen Schaltplan.

Gruß
Jürgen
Für dieses ist das doch sehr simpel!
ZV-Schliessen-Signal auf Komfortmodul, fertig
Fürs Anschliessen vom Komfortmodul musst Du die Kabel zu den Fensterhebern trennen und das Komfortmodul dazwischen packen!

Die einzige Frage ist natürlich woher das Dauerplus aus der Türe nehmen, was die Fensterheber steuert? Neu rein ziehen oder ist was in der Türe?

Für die originale FFB natürlich ein Problem, aber den Schalter irgendwo in die Türverkleidung verbasteln oder sonst wo
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 08:14   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GriMoh Beitrag anzeigen
Die einzige Frage ist natürlich woher das Dauerplus aus der Türe nehmen, was die Fensterheber steuert? Neu rein ziehen oder ist was in der Türe?
Jeder einzelne Fensterheberschalter in allen Türen wird jeweils mit Dauerplus direkt von der Powerwindow-Sicherung versorgt.

Weil die Funktionsweise der Fensterheberschalter nicht bekannt zu sein scheint, hier mal kurz eine Aufklärung:

Die Fensterheberschalter sind jeweils vom Typ 1xUm+1xUm. Von den Schaltern gehen jeweils zwei Drähte weg zum Fensterhebermotor, nennen wir die Drähte mal 'A' und 'B'. Ist so ein Fensterheberschalter nicht betätigt, gibt der Schalter auf 'A' und auf 'B' Massepotenzial. Drückt man den Schalter nach oben, wird 'A' auf Plus geschaltet, drückt man den Schalter nach unten, wird 'B' auf Plus geschaltet. Der Fensterhebermotor fährt entsprechend rauf oder runter.

Ganz simpel. Dementsprechend einfach muss dann auch der Einbau des Komfortmoduls sein: einfach beide Drähte durchknipsen und durch das Komfortmodul schleifen (ein Draht müsste eigentlich reichen, nämlich der für's Schließen). Noch das Dauerplus von der Powerwindow-Sicherung anzapfen, fertig. Kommt der Schließimpuls, muss das Komfortmodul nur schlicht per internem Relais den besagten Draht (im obigen Beispiel 'A') eine Weile auf Dauerplus ziehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 09:07   #20
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Jeder einzelne Fensterheberschalter in allen Türen wird jeweils mit Dauerplus direkt von der Powerwindow-Sicherung versorgt.
Öhm, ist das nicht ein Zündungsplus? Sonst würden die Fensterheber ja immer funktionieren...

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service