Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 13:27   #41
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also nochmal von vorn..

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Unterschied zwischen "ZV-Relais" und "ZV-Steuergerät". Eigentlich gibt es nicht mal ein "ZV-Steuergerät". Die gesamte Zentralverriegelung wird vom sogenannten ZV-Relais gesteuert, welches rechts unten im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung verbaut ist.

Dieses ZV-Relais hat keinerlei Zeitfunktionen oder Ansteuerung für die Fensterheber zu bieten. Es sorgt lediglich dafür, dass bei Bedarf alle Türen ver- oder entriegelt werden. Nicht mehr, nicht weniger.
  1. Die Funktion des ZV-Relais habe ich verstanden, es ist ein Relais, weiter nichts.
  2. Es wird von einem Steuergerät gesteuert. Dieses befindet sich im 92er Verkabelungsdiagramm auf der Seite "Zentralverriegelung". Es wird dort nur "Steuergerät" genannt. Das "ZV-" habe ich vorne angefügt, weil ich dachte, dass es dann klar wäre, dass dieses Steuergerät gemeint ist. Dieses dort abgebildete Steuergerät hat dort ausschließlich Anschlüsse zu ZV-relevanten Bauteilen wie Schlosszylinderschalter, Kofferraumzylinderschalter, Zentralverriegelungs Stellglied und -schalter, ZV-Relais und eben, als Sonderfunktion sozusagen - zum Fensterheberrelais, was auf der Seite "Elektrische Fensterheber" im 92er Verkabelungsdiagramm auch explizit genau so bezeichnet wird. Ob die dort abgebildeten Funktionen physikalisch mit einem anderen Steuergerät zusammengefasst sind, weiß ich nicht, da ich erstmal nur das Verkabelungsdiagramm durchforsche und den Bezug zum Einbauort oder den Einbauorten am Fahrzeug noch nicht hergestellt habe.
Also gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen ZV-Relais und (ZV-)Steuergerät.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Eine ganz andere Baustelle ist das sogenannte Steuergerät, welches Bestandteil des Sicherungskastens im Fahrerfußraum ist. Dieses Steuergerät hat mit der Zentralverriegelung erst mal recht wenig zu tun. Neben diversen anderen Aufgaben steuert dieses Steuergerät aber tatsächlich auch das Relais an, welches die Fensterheber bei Serie 1 noch fünf Minuten nach Abschalten der Zündung weiter mit Spannung versorgt.
Offensichtlich meine ich doch dieses Steuergerät (wenn es denn das im Sicherungskasten befindliche ist). Ich dachte, dass hätte aus meiner Beschreibung klar sein müssen.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Also nochmal: das ZV-Relais (= "ZV-Steuergerät") hat bei Serie 1 nicht mehr Anschlüsse als bei Serie 2, weil es auch nicht mehr Aufgaben hat.
Nach den Anschlüssen oder Aufgaben des ZV-Relais (!= ZV-Steuergerät) hatte ich auch garnicht gefragt. Was soll sich bei gleicher Funktion auch ändern.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das eigentliche Steuergerät, das nicht nur für ZV und FH zuständig ist, sondern für so ziemlich alles (außer Motor, ABS und Airbags), hat enorm viele Anschlüsse.
Hier kommen wir der Sache vielleicht ja näher. Wie gesagt, ich beziehe mich zunächst auf das Verkabelungsdiagramm, wo es dieses (von mir aus auch nur von mir so genannte ZV-Steuergerät) gibt.

Möglicherweise ist dieses von mir "ZV-Steuergerät" genannte Steuergerät gemäß Abbildung im Verkabelungsdiagramm kein physikalisch unabhängiges Steuergerät, sondern zu einer größeren physikalischen Einheit (dann wohl im Sicherungskasten) zusammmengefasst. Kann ja sein.

Dann war auch meine Frage nach 8 oder 9 Anschlüssen falsch formuliert.
Dann sind wir ja jetzt vielleicht soweit, dass ich meine Frage so formulieren kann, dass sie auch verstanden wird.

Dieses "Steuergerät" auf der Seite "Zentralverriegelung" im 92er Verkabelungsdiagramm, hat einen Anschluss "2D", über den das "Fensterheberrelais" auf der Seite "Elektische Fensterheber", ebenfalls im 92 Verkabelungsdiagramm, gesteuert wird.

Im 96er Verkabelungsdiagramm gibt es dieses Steuergerät auf der Seite "Zentralverriegelung" ebenfalls. Nur gibt es diesen Anschluss "2D" nicht mehr. Es hat also einen Anschluss weniger.

Da man m.E. aus den Verkabelungsdiagrammen nicht zwingend schließen kann, dass, wenn dort ein Anschluss nicht mehr gezeichnet wurde, weil er nirgends mehr hinführt (Fensterheberrelais gibt es ja nicht mehr), dieser physikalisch auch nicht mehr vorhanden ist, ist einfach die Frage:

Ist dieser Anschluss "2D", in welchem Steuergerät auch immer und auch wenn er dort möglicherweise anders bezeichnet ist, in einem Fahrzeug der Serie 2 physikalisch noch vorhanden?

Du hattest in einem früheren Post bereits erwähnt, dass dieser Anschluss weggefallen sei. Das habe ich wohl zur Kenntnis genommen, aber möglicherweise bezog sich das eben auch auf die Verkabelungsdiagramme.

Wenn dieser Anschluss physikalisch doch noch vorhanden sein sollte, dann gäbe es eine Chance, diese Funktion durch nachrüsten des Fensterheberrelais und entsprechendes Umklemmen ohne weiteren Aufwand nachzurüsten.

Bliebe dann noch die Frage nach der internen Beschaltung. Auch das hattest Du bereits erwähnt. Aber hast Du im Steuergerät nachgesehen? Oder hast Du das aus der Information im Verkabelungsdiagramm geschlossen?

Vielleicht ist ja jetzt klar, wie weit ich das verstanden habe und was meine Frage ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.06.2011, 07:45   #42
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Dieses "allgemeine" Steuergerät unterscheidet sich in Serie 1 & 2 auch in anderen Funktionen, ist also eindeutig nicht austauschbar!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:47   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, wenn es nicht austauschbar ist, demnach nicht identisch sein kann, dann wird wohl die gewünschte Funktion auch bei Serie 2 weggefallen sein. Schade..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:23   #44
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kann mir jemand vielleicht eine andere Frage beantworten...

Kann man den Sicherungskasten im Innenraum beim X6 Serie 2 öffnen und ggfs. etwas umverdrahten? Sieht für mich erstmal so aus, als wenn das nicht ginge.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:11   #45
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Machbar ist (fast) alles!
Kannst aber auch an geeigneter Stelle ein Relais mit gewünschter Ausschaltverzögerung nachrüsten, dürfte einfacher sein.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:28   #46
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab inzwischen schon eine ziemlich konkrete Idee, wie ich es machen werde. Muss mir das aber am Fahrzeug nochmal genau ansehen, ob das wirklich so geht, wie ich denke.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 09:36   #47
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Möchtest du uns an deinen geistigen Ergüssen teilhaben lassen?
Ist ein interessantes Thema...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 22:48   #48
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Im Moment habe ich das auf Eis gelegt, weil ich mit den anderen Autos im Moment noch genug zu tun habe. Ich wollte hier was dazu schreiben, wenn ich es fertig habe. Mal gucken..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 06:06   #49
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar. Bin gespannt.


ps: das Problem kenn ich...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service