Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2006, 17:39   #41
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stromverbrauch Taglicht......

zum Stromverbrauch einer Hifi-Anlage im Auto......
da uns im Auto (ausgenommen LKW.....hat 24 Volt Bordnetz) nur 12 Volt zur Verfügung stehen, kann man sich ganz leicht ausrechnen wieviel Strom eine Verstärker-Endstufe "zieht". Erstmal ist zu bewerten, dass die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 13,5-14,2 Volt abgibt. Sie hat die Aufgabe sämtliche elektr. Verbraucher nach dem Sartvorgang zu versorgen. Abblendlicht, Fernlicht (je 2x55 Watt, Heckscheiben-Heizung ca. 100 Watt und Gebläse sind die Strom intensivsten Verbraucher. Wenn man nun auf den Gedanken kommt sich eine ......sagen wir einmal 500 Watt Endstufe (also 2x250 Watt) einzubauen, so muß noch die zusätzliche Verlustleistung miteingerechnet werden. Es gibt kein elektrisches Gerät, welches die idente Leistungsabgabe wie Aufnahme hat. Dies bedeutet, dass solch eine Endstufe ca. 580-600 Watt Aufnahme-Leistung hat. Nach dem ohmschen Gesetz ergibt sich nun Strom (I) aus Leistung (P) dividiert durch Spannung (U)......600 : 12= 50 Ampere. Bei laufendem Motor (Ladespannung ca. 14 Volt) sinkt dieser Strom somit auf ca. 43 Ampere. Die Lichtmaschine des Xedos liefert ca. 90 Ampere. Man darf sich also nicht wundern, wenn bei insbesondere Kurzstrecken die Batterie einmal schlapp macht.
Außerdem ist der in der Gebrauchsanweisung angegebene Kupfer-Querschnitt und die Absicherung zu beachten. Um Stromspitzen wirksam abfangen zu können, rate ich zu einem starken Elektrolyt-Kondensator, der paralell zum Verstärker in dessen Nähe geschaltet werden sollte.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2006, 17:46   #42
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Taglicht

Halli Hallo

Bei den Scheinwerfern ist vorgegeben, wiviel Leistung eine Lampe aufweisen muß.
Das steht auch als Code vorne an jedem Scheinwerferglas (wer, wie wo, was,...).

Das Nebellicht darf nur bei schlechter Sicht (starker Regen, Schneefall, kuvenreiche Strecke) ZUSÄTZLICH zum Abblenlicht eingeschalten werden, nur mit Begrenzungslicht (falsch = Standlicht) und Neblern ist verboten (wurde deshalb schon mal aufgehalten, konnte mcih aber rausreden und ist schon Jahre her, und das bei den Polypen im Ösiland die sich viel weniger auskennen als die deutschen Kollegen).

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:51   #43
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Stromverbrauch Taglicht......

Halli Hallo

Wenn meine LiMa über 14V machen würde, würde ich mir Sorgen machen...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:01   #44
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Taglicht

Kommt ganz auf den Staat an, wo man es gemacht hat. Es gibt Staaten, da wird es nicht anerkannt, bei welchen wird er sofort anerkannt und es gibt welche, da muss man nur die Prüfung machen. Das hab ich gemacht. Musste hier also bloß die Theorie und Praxisprüfung machen. Was ja nun echt kein Problem war. Paar alte Fragebögen gekreuzt und schon war die Theorie bestanden. Unterscheidet sich ja nicht dermaßen von den Regeln in den USA. Für die praktische Prüfung konnte ich ja fleißig üben, weil mein US-Führerschein hier auch ein halbes Jahr lang gegolten hat. Somit konnte ich mich an Handschaltung gewöhnen und bei der Prüfung musste ich nur 15 Minuten lang rumfahren, bis der Prüfer gemerkt hat, dass ich bestanden hab. War alles gar kein Problem und somit habe ich damals INSGESAMT für den Führerschein mit den deutschen Prüfungen 450 MARK bezahlt!

Und ich hab mal wieder gemerkt, dass das ganze Fahrschulgeschäft eine einzige Abzocke ist. Das fängt bei den Fahrschulen an und hört bei der Prüfung auf. In den USA musste man nur bei der Prüfung bezahlen, wenn man auch bestanden hat. Sonst nicht. Und den Sehtest machen die auch beim Drivers-Office kostenlos...

Ich wollte mir schon den Spaß erlauben mit dem Xedos zur Führerscheinprüfung zu fahren Aber habs dann doch nicht gemacht, weil ja der Prüfer hätte denken können, dass ich ihn verarschen will...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 11:02   #45
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Taglicht

Ich finde das als Motorradfahrer nicht gut mit dem Tagesfahrlicht bei PKW's!

Man wird ja als Motorradfahrer eh schon immer mit der geschwindigkeit unterschätzt und wenn man sich dann nichtmehr durch das eingeschaltete Licht unterscheidet, muss man noch mehr aufpassen!
Wenn ich Motorrad fahre passe ich 2 mal mehr auf den verkehr auf als im Auto (damit mich keiner von der Strasse drängt usw.).

ich hoffe das daß irgend einer bedenkt (in der politik)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 21:01   #46
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Taglicht

  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 21:07   #47
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Taglicht

Also wenn ich in Waldgebieten unterwegs bin wo sich Licht und Schatten abechseln ist ständig mein Licht an. Die Motorradfahrer kann ich verstehen. Sie müssen immer für andere doppelt mitdenken. Aber deshalb ja auch das Tagfahrlicht. Weil es nicht so hell ist wie Abblendlicht und es immer noch unterschieden werden kann. In anderen Ländern gehts ja auch ohne das es mehr Unfälle mit Motorrädern gab.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 07:02   #48
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Taglicht

hiho
hab in der heutigen zeitung gelesen das es nun zulässig ist breitstrahler/nebelscheinwerfer hier in .at als tagfahrlicht zu benutzen...

http://www.arboe.or.at/559.html

in verbindung mit ein paar sperrdioden und einem relais eröffnet mir dies neue dimensionen

infogruss
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 08:23   #49
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Taglicht

da steht doch nicht erlaubt.

Aber die Össi Regierung hat einen an der Waffel, wenn man den Text liest.

MfG

Rossi X6 3/97
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 08:37   #50
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Taglicht

hiho
ich weis das da nicht erlaubt steht... das ändert sich ja...

den mit der waffel, da gib ich dir recht.... du hast aber noch nicht den ganzen gesetzestext gelesen ich dachte mir wird schwindlich...

http://www.wko.at/fahrzeuge/main_frame/kraftfahrrecht/erlaesse/Fahren%20mit%20Licht%20am%20Tag.pdf


grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service