Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 15:29   #11
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 65
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

Öl Öl Öl

Hallo Ölfachleute,

ich hab mit Interesse Mitgelesen. War echt Spannend!

Aber nun frage ich mich?

Ich hab in meinem Leben schon ca. 30 Autos (oder ein paar mehr) in 30 Jahren und 1.000.000 Km gefahren.

Mercedes BMW Audi VW Opel Ford Nissan und Mazda (sogar ein Alfetta) Die meisten Autos waren alt und Billig (mit wenigen Ausnahmen)

Ich hatte noch !NIE! einen Motorschaden!

Ich hab immer Baumarktöl gefahren (5 Ltr. ca. Euro 9,90)

Erst als ich mein Xedos bekam bin ich auf Mobil Öl umgestigen ...wegen dem Tip von Christian!

Ich hab allerdings schon immer spätestens alle 7.500 km (manchmal früher) Ölwechsel mit! Filter gemacht.

Aber ich Lese Eure Einträge trotzdem ...man lernt ja nie AUS!!

Viel Spaß noch

Euer Karle_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.05.2007, 17:03   #12
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Hy,
ich war mal in meinem lieblingsladen um die ecke ATU (ja ist scherzhaft gemeint). Und habe mal geguck was das so kostet. Also 10W60 von Castrol kosten 5 Liter 67€ und 5W50 von Mobil 1 4 Liter kosten 39€ Motorspülung habe ich nur 2 gefunden. eins was man vor dem Ölwechsel 3 Mituten im Motor laufen lässt und eins von Liqui Molly was man 200 km fährt.
Ist jetzt nur die frage was davon besser ist.... denke das von Liqui Molly weil ich nicht glaube das der Motor innerhalb 3 minuten gewaschen ist (meine Klammotten verbringen ja auch nicht umsonst 90 min. in der Waschmachiene).

Und Öl werde ich mir warscheinlich das von Mobil hollen, der Preiß ist zwar hart an der grenze aber annehmbar. (habe 5W30 von Casatrol gesehen da kosten 5 Liter 109€, geht`s noch ???)

Was haltet ihr davon ?? meint ihr dann sind meine Hydros endlich mal im Warmen Betrieb ruhig ???
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 20:44   #13
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hydrostößel leben vom Öldruck. Wenn einige bei warmen Motor beharrlich klappern, würde ich als erstes den Öldruck checken.

Ein Öl, von dem man hoffen darf, daß es auch noch bei 100° C nicht dünn wird wie Wasser, hilft, den Öldruck zu stabilisieren.

Probier doch mal ein Motorradöl (scherstabil, schäumt wenig, muß ja dort das Getriebe und die Kupplung mitschmieren), bei dem hinten eine "50" steht Schon gesehen bei Hein Gericke für deutlich unter 10 € der Liter.

Beim obligatorischen Filterwechsel unbedingt einen Markenfilter nehmen.

Und dann gibt es noch einen Trick, mit dem sich die Hydrostößel beruhigen lassen: der Stößel ist, was seine Ölzufuhr angeht, eine Einbahnstraße. Das Kontrollventil (eine kleine Kügelchen) läßt nur Öl hinein, aber keines mehr heraus. Na ja, ganz dicht ist es nie, darum klappern auch die Stößel nach längerer Standzeit immer eine kurze Zeit.
Mit satt Öldruck pumpen sollten sich die Teile aber stets zügig aufpumpen und das Ventilspiel egalisieren.

Wenn sie das nicht tun, hängt halt dieses Kügelchen im Kontrollventil irgendwie fest.

Was kann man da machen?
Das ganze System ordentlich durchschütteln.
Wie geht das? Drehzahlen am/über den roten Bereich.

Mal ordentlich Gasgeben, bis der Motor abriegelt. Der K-Motor kann das schon ab, wenn es kein Dauerzustand wird und er mechanisch i.o. ist.

Habe diesen Trick von Probetalk und ich finde, er funktioniert.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:02   #14
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Xs!le

Das "Richtige" LM Produkt ist das hier: Liqui Moly MotorClean....wie ich bereits geschrieben habe. Ist in einer silbernen Verpackung...500ml
http://www.liquimoly.de/web/lmhomede...index_produkte

auf der linken Seite->Katalog->Additive->Öl Additive->Auto->das 8.Produkt!

Die Spülung 15min machen. Mehr bringt erstmal nichts. Und fahren würde ich schon gar nicht damit. Deswegen immer weg von Produkten, wo etwas von 200km fahren steht.....halte ich für sehr kritisch

Das Mobil 1 5W-50 halte ich auch für das bessere Produkt, welches auch länger im Motor bleiben kann im Vgl. zum Castrol, welches oft für schnell nachlassende "Disperants" bekannt ist (hab ich gehört aber nie getestet)

Das Gute am M1 ist, dass es den Motor noch ordentlich reinigt. Denn die Hydros haben auch bei mir etwas länger gebraucht, bis auch jetzt der Kaltstart wie bei einem "Neuwagen" klingt. Ich freu mich zumindestens, dass alles bei mir so toll geklappt hat.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

PS: @ Highscore:
Ich dachte, dass bei unseren V6 sich die Hydros von allein "vollsaugen", da ein e kleine Feder das Element auseinanderdrückt. Und damit das klappt, muss doch nur genug Öl in der Nähe sein, oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:29   #15
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Die Feder im Hydrostößel braucht es, damit er immer schön am Grundkreis der Nockenwelle anliegt. Damit der Stößel aber richtig hart wird, um die nötigen Kräfte übertagen zu können (Gasdruck im Zylinder und Massenträgheit des Ventiltriebs sind nicht ohne), gibt es das Kontrollventil an der Stößelseite, das sicherstellt, daß der Stößel mit immer Öl gefüllt ist und nicht unter Druck nachgibt.

Diese Öl-Einbahnstraße über die Kugel des Kontrollventil (Öl nur in den Stößel - (idealerweise) nix mehr heraus) bringt es aber mit sich, daß unvermeidbar eine kleine Luftblase im Stößel zurückbleibt.
Das ist zwar theoretisch schlecht, weil Flüssigkeiten wie Öl sind (so gut wie) nicht kompressibel, Luft aber schon. Diese Luftblase wird jedoch im normalen Betrieb im Stößel soweit zusammengedrückt, daß es keine Rolle mehr spielt.

Blöd ist halt nur, wenn die Ölzufuhr in den Stößel über das Rückschlagventil nicht mehr funktionert, weil die Kugel hängt. Dann wird aus dem Hydro ein Luftsack.

Darum ist die Idee mit dem Hochdrehzahlbetrieb wirklich gar nicht so blöd: Ordentlich Resonanzen über das Ventilgeschepper auf den Stößel, plus satt Öldruck unter High-RpM - und mit ein bißchen Glück (und dem richtigen Öl) wird das Kontrollventil wieder gängig.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:43   #16
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Erklärung!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 01:02   #17
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Armer Xedos !

hmmmm,

ich sag jetzt mal "Armer Xedos" ich hoffe das der mein vorhaben überlebt, getreu dem Motto was einen nicht umbringt macht einen nur härter !!!
Das mit dem hochdrehen mach ich aber lieber erst wenn das neue Öl drinn ist (dauert noch ca. 2000 Km, sprich ca. 1 1/2 Monate). wenn der motor dann mal warm ist lass ich auf der A3 zwichen Koblenz und Limburg (ca. 50 Km) mal die Sau raus. Drehe den sonst nämlich wirklich nur sehr selten hoch (auser im 5ten auf der Autobahn) sonst bekommt er meist nur 2500 rpm zu sehen.

Auf denn......... Sind sie zu Hart bist du zu schwach !


ohhh Auto was mußt du nur mit mir mitmachen !!!!
Ps: für den fall das ... habe gesehen Mariuszki hat momentan nen tollen x zu verkaufen, hoffe er hat den dann noch ...
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service