Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 07:26   #1
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Hydrostössel Additive und Co !?

Hy,
Mal ne frage wie bei vielen von uns klackert bei mir auch ein hydrostösseel in der hinteren bank. Habe gesehen das es sogenantes Hydrostössel Additiv gib, z.B. von Liqui Molli kostet dann 10€ aber bringt das überhaupt was ???
Hatte vorher 5W30 von Mazda drin, jetzt ist es Mobil S 10W40, dannach war 2 tage ruhe aber jetzt rasselt er wieder.

Ja meine wenn er warm ist .

Hat wer mit dem Additiv mal erfahrungen gemacht oder kennt eine andere lössung das der Motor nicht mehr so "rauh" klingt ?
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.05.2007, 11:20   #2
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Probiere es mal

mit 20w 50. so habe ich es beim mx5 wegbekommen.
Zum Winter kannst du ja wieder auf 10er wechseln.
Ich würde aber beim 20er bleiben, genügt auch.

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:56   #3
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

ufff

hy danke erst einmal,

ist das nicht etwas zu dick ??? Da ich jetzt Umgezogen bin habe ich nur noch 8 Km zur Arbeit bis ich da bin ist das Öl ja gerade mal flüssig geworden !?
Habe da bedenken das dies dem Motor nicht so gut bekommt.
oder ???
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:22   #4
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

beim Hydrostößel Additiv von LM handelt es sich hauptsächlich um 2 Additive:

1. waschaktiven Substanzen (= Detergentien), damit verdreckte Hydros (die Öffnung zum Befüllen) wieder etwas gereinigt werden. Das Verdrecken passiert durch nicht allzu hochwertige Öle und durch zu lange Intervalle, so dass die Reinigungsadditive im Öl aufgebraucht sind und so sich der Dreck im Motor absetzen kann.

2. Viskositätsindexverbesserer (kurz:VI): Das sind die Additive, die z.B. aus einen 10W Einbereichsöl erst ein 10W-40 Mehrbereichsöl machen (so wie es hier viele fahren!). Im Gegensatz zum vollsynth. Öl, dass fast ohne diese Additive auskommt, weil das Grundöl (0W-30, 5W-40) schon ein Mehrbereichsöl ist und auch bleibt!!!! Aus dem 10W-40 wird aber mit der Zeit (viele km) wieder das Einbereichsöl.....
Die Extraportion VI-Verbesserer von LM dickt also das Öl zusätzlich bei hohen Öltemp. an, so dass ein Ausdünnen verhindert werden soll--> eventuell weniger Klappern der Hydros.


Ich persönlich halte von solchen Sachen gar nichts! Ausnahme: Motorspülung (vor dem Ölwechsel) und Dichtungspflegemittel (z.B. Wynn`s oder Bar`s), die lassen die alten und etwas spröde gewordenen Dichtungen (Simmerringe usw.) aufquellen und imprägnieren sie noch etwas. Hat keinen Einfluss auf das Öl. Das gilt aber NICHT für die LM-Version: "Ölverlust Stop"

Aber am allerbesten ist es gleich von vorneherein ein Topp-Öl zu verwenden, das den Motor nicht nur sauber hält, sondern auch gleich die Dichtungen lange intakt hält.

Ich hatte auch schon mal von klappern meiner Hydros berichtet. Resultat nach 2 Motorspülungen und jetzt etwa 13Tkm mit Super Öl (erst Meguin 5W-40 vollsynth. und aktuell das gute Mobil1 0W-40).......Das Klappern ist vollständig weg + weniger Spritverbrauch!!!!


Aber bei Dir hört es sich so an, als wenn Deine Hydros jahrelang durch falsches Öl mechanisch defekt sind bzw. das Öl nicht mehr halten. Mein Rat, falls Du die nicht tauschen möchtest: Motorspülung (nach Anleitung auf der Packung) + Mobil1 5W-50 oder ein 10W-60 (z.B. Castrol TWS).

Viel Glück!

Gruß


PS: Das Mazda Dexelia 5W-30 Öl, welches Du vorher drin hattest, ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann. Norm ACEA A5/B5.....selbst VW hat sich davon mittlerweile(größtenteils) distanziert und ist mit dem LL III 5W-30 auf die ACEA A3/B4 zurückgegangen...

Geändert von xedos9er (26.05.2007 um 14:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:38   #5
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

hey danke

Großen Dank an Dich,

Hab den X jetzt erst ein jahr und bei nem Mazdahaus gekauft. Ob der immer diese Öl bekommen hat weiß ich nicht aber ich nehme es an.

2 Kleine Fragen:

1: Motorspüllen meinst du mit einem Spezial mittel, oder mit günstigem Diesel Motoröl !??
2: Dachte die erste Zahl ist die Viscosität bei warmen Motor und die zweite bei kaltem.
Die Öle die du geschrieben hast sind aber doch auch nicht Dickflüssig wenn sie Warm sind (5W50 und 10W60).Wie sieht es den dann mit nem 15W50 oder so aus ? Glaube das 20W50 was Dietmar erwähnt hat ist etwas doll "hart". Mann bedenkte bitte er hat jetzt von mir das erste mal 10W40 bekommen, denke das er sonst immer das 5W30 von Mazda hatte.

mal so ein zwichengedanke "Was kostet das die Hydros zu tauschen" !?
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:42   #6
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ein hydro kostet ca. 40€ das alles mal 24!

alleine die hydros kosten 960€, und ich bin ncih sicher ob es origibnal hydros sind

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 13:08   #7
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
doll hart?

Du benötigst 0, 5, 10er Öle im Winter. Die bleiben dünn, auch wenn es kalt ist.
Momentan ist es aber nicht kalt, sondern warm. Das Öl ist daher unnötig.

Beim MX5 hat es genutzt. Im Winter war es mit dem 5er oder 10er? Öl gut,
aber im Frühling ging es los mit dem Nageln. Das ist ein alter Motor
mit alten Hydrostößeln. Das bisschen dickere Öl hat es gebracht.

Zur Info: Das klappern kommt daher, das das Öl aus den Stößeln abläuft.
Beim Start ist es zu wenig, und es klappert, bis genügend Öl nachgepumpt
ist. Das 20er Öl scheint nicht abzulaufen, es klappert nicht.

Probier es einfach, das ist günstiger und schneller als Spülen und Additive und was weiß ich alles.

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:19   #8
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
@Xs!le

Hallo,

zu 1.
Das Mittel, welches ich z.B. zuletzt benutzt habe, heißt LM MotorClean und kostet ca. 15-17€. Es gibt aber auch andere Hersteller von Motospülungen, so wie z.B. Tunap....
Diese Produkte sind genau für den Reinigungseinsatz gedacht. Sie lösen den Schmutz und halten ihn in Schwebe, so dass sie aus dem Kreislauf beim Ölwechsel entfernt werden können. Und nicht mehr- soll ja auch gar nicht!

zu 2.
Es ist genau umgekehrt! Lies Dir mal bitte meinen Beitrag durch! Ab dem Absatz "Dynamische Viskosität":

http://www.xedos-community.de/showth...5536#post45536

Noch Fragen?


Gruß

Geändert von xedos9er (29.05.2007 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:10   #9
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Es geht halt nichts über rituelle Spülungen.

Neben diesen sündteuren Zubehörsäften gibt es z.B. bei Probetalk (dort gibt es jede Menge Threads zum Thema Hydros) den Tip, für diesen Job Kerosin oder ATF zu nehmen.

Ich gebe nur folgendes zu bedenken: Öl-Erstbefullung beim Madza-K-Motor: 4,9L, Ölwechsel mit Filter bekanntlich 4L.
Das heißt also, daß ein knapper Liter Öl bei jedem Wechse im Motor bleibt und nicht getauscht wird. Mithin bleibt auch immer ein Rest -es sei denn, man macht wenigstens 2-3 Ölwechsel unmittelbar hintereinander - von dem Wunder-Putzmittel im Motor zurück und versifft die neue Füllung.

Wer ein wirklich hochwertiges Öl verwendet, kann sich diese Aktion sparen.

Eine Alternative wäre, wenn der Schlamm schon am Olstab hängt, wäre, ein ausgesprochenes Dieselöl einzufüllen und dieses nach 1000 Kilometern zu wechseln. Diese Öle haben mehr Reinigungs-Additive. Und viele dieser Öle haben auch eine Freigabe für Benziner.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 09:29   #10
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre, wenn der Schlamm schon am Olstab hängt, wäre, ein ausgesprochenes Dieselöl einzufüllen und dieses nach 1000 Kilometern zu wechseln. Diese Öle haben mehr Reinigungs-Additive. Und viele dieser Öle haben auch eine Freigabe für Benziner.
Highscore
Doch leider ist es so, dass die meisten Dieselöle das gleiche beinhalten, wie die Benzineröle! Es ist einfach nur eine Veralberung des Kunden durch den Hersteller/Abfüller, um eventuell mehr Gewinn zu machen, in dem ein Dieselöl im Laden mehr kostet...

Schließlich gibt es nach der ACEA keine Unterteilung mehr in reine Diesel- oder Benzinerschmierstoffe.
Die Kombinormen lauten: A1/B1; A3/B3; A3/B4; A5/B5

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service