Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2009, 19:38   #21
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Hab jetzt nur kurz drüber gelesen, aber hat sich einer, der nen KL eingebaut hat aber mit KF-Steuergerät fährt, mal ums Benzin/Luft-Verhältnis unter Vollast gekümmert? Der KF müsste 180 ccm, der KL aber 220 ccm Einspritzdüsen haben. Wärend das im Lambda-Regelbereich noch passen könnte, ersäuft das KF-PCM den Motor unter Vollast und wäscht nebenbei auch noch den Ölfilm von den Wänden, was für die Lebensdauer nicht so prickelnd ist.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2009, 12:37   #22
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das KF-Steuergerät würde ich nicht weiter am KL-ZE fahren.

Ich kenn den KF jetzt zwar nicht aus dem FF, aber prinzipiell sollte die Situatio ja ähnlich K8 (1.9l V6) und KL sein.

Wenn man beim MX-3, der ja den K8 drin hat auf KL-ZE umbaut, dann macht man das i.d.R. so:

KL-Motor
KL31- oder KL36-Steuergerät
K8-LuftMENGENmesser

oder so:

KL-Motor
K8-Steuergerät mit Probinator-Software (siehe www.mx-3.com)
K8-LuftMENGENmesser

Habe in den vorigen Beiträgen rausgehört, dass der KF nen LuftMASSENmesser hat, richtig? Dann müsste man zwingend auch auf den K8-LMM wechseln, wenn man eine KL31-ECU verbaut.

Aber mit der K8-ECU läuft der KL zu fett, was er sicher dann auch mit der KF-ECU macht. Daher sollte man die K8-ECU nur mit dem Probinator-Chip fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:43   #23
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

richtig der kf hat einen lmm eigentlich ist der kl meines wissens nach nur ein aufgebohrter kf
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:29   #24
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey leuts,

wen wollt ihr denn verunsichern??

Bei mir habt ihrs grade geschafft !! Bin nun mal kein gelernter KFZ Mann . Nun erklärt mir mal den unhterschied zwischen LMM und LMM quasi: LuftMENGE und LuftMASSE !!!

Nun was für die techniker und elektroniker und mechatroniker und was weiss ich nich noch so alles:

Hat schon mal jemand üder die verschiedenen versionen der Motoren nachgedacht ? Ich denke da z.B. an Kurvedneck variante und die Longneck variante.

@MX-3-Tom:du hast ja den Kurvedneck ZE drinne. Wie sieht nun dein LMM aus und was hat denso für ne nummer drauf gepinselt? Würde ich gern wissen.

Ich habe den Longneck KF drinne gehabt und jetzt wohnt da ein KL-ZE Longneck.

@Peter: Ich bin ende Februar bis mitte März in Altenstadt (das bei Schongau)
auf Lehrgang. Wenn de Böcke hast kannste mir ne PN schicken und wir machen mal n ding klar wo und wann wir uns da mal treffen OK?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:36   #25
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
LuftMENGENmesser (älter):
Messung der durchgesetzten Luftmenge. Zusätzlicher Drucksensor muss verbaut werden, sodass man auf die Luftmasse zur Berechnung des Gemisches schleißen kann.

LuftMASSENmesser (neuer):
Messung der Luftmasse über Hitzdraht. Kein zusätzlicher Drucksensor nötig.

K8, KF und KL sind alles K-Motoren.
Das heißt, sie sind alle vom Grundprinzip her gleich.

Zu meinem Curved neck:
Ich habe einen Luftmengenmesser vom K8 drin und das KL31-Steuergerät.
Was da für ne Nummer drauf steht, muss ich mal schauen.
Aber diese Variante läuft soweit perfekt. Wird auch empfohlen.
Aber ich denke nicht, dass der KLZE mit KF-LMM und KF-ECU perfekt läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:55   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man muss allerdings auch beachten (und wissen), dass der KF, je nachdem, in welchem Mazda-Modell er verbaut ist, mal einen Luftmassenmesser und mal einen Luftmengenmesser hat und folglich trotz eigentlich identischem Motor die Steuergerät und die LMMs unterschiedlich sind.

323F BA und Xedos 9 haben einen Luftmassenmesser am KF, der Xedos 6 einen Luftmengenmesser. Der Xedos 9 hat am KL einen Luftmassenmesser, MX-6 und 626 am gleichen Motor einen Luftmengenmesser.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 15:27   #27
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Passen eigentlich die ZE Nockenwellen auch in de KF?
Wenn ja wie würde sich das äußern in der leiruntg und im Drehmoment?
Da ich vorhabe im zuge des nächsten Zahnriemenwechsel`s den Motor genralüberholen zulassen (300tkm) würde sich sowas doch denk ich anbieten falls möglich.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:37   #28
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
@Peter: Ich bin ende Februar bis mitte März in Altenstadt (das bei Schongau)
auf Lehrgang. Wenn de Böcke hast kannste mir ne PN schicken und wir machen mal n ding klar wo und wann wir uns da mal treffen OK?
Klar wir können uns gerne treffen! Meld dich doch einfach mal wenns so weit is und dann machen wir was aus. Bin gespannt auf den ZE

@Björn: Ob die Nockenwellen passen kann ich dir nicht genau sagen aber es gibt schon beim KF 2.0l im X6 mindestens 3 unterschiedliche Versionen. Es gibt aber die Möglichkeit die originalen Nockenwellen umschleifen zu lassen. Ich hätte sogar einen Anbieter die das für den Xedos machen. Kostet allerdings ca. 130 Euro pro Nockenwelle und bringt in etwa 12PS / 10Nm. Ich wollte im Frühling/Sommer die Kategorie Leistungstuning im Shop etwas erweitern.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:46   #29
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

hört sich schonmal nicht schlecht an ich brauche aber min noch ein jahr wenn nich mehr bis zur 3 vorn aufm tacho
wie sieht sowas denn tüv technisch aus danach brauch ich dann wohl nicht mehr fragen oder?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:23   #30
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
...es gibt schon beim KF 2.0l im X6 mindestens 3 unterschiedliche Versionen.
3 verschiedene Nockenwellen-Typen mit unterschiedlichen Hüben/Steuerzeiten? Gibts dazu genauere Infos? Würde mich interessieren .
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service