Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2010, 08:37   #31
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

zurück zum Thema. Einfach mehr Leistung - Motor tauschen.
Leistung schlummert auch in der Ansaugbrücke - die Ansaugbrücken mit den entsprechenden VRIS-Klappen unterscheiden sich.
Die für die Xedos 6 und 9 sind eher für ruhiges Cruisen ausgelegt die vom MX 6 auf Leistung und Beschleunigung. Dann gibt es ja noch die vom 323 umd MX3.
Die beste Performance hat also die vom MX6 - die passt aber nicht in den Motorraum vom Xedos 6.
Dann gibt es auch noch ZE Brücken mit größerem Querschnitt. Kann man alles aufpassen. Trotz Sauger bringt sicher auch das noch hier und da was.
Wenn man richtig was reißen will - ZE Kolben in den KL - schön Kopf planen und und und. Der ZE hat ne höhere Verdichtung - geht von unten wohl noch besser. Naja - 100Euro pro Mehr PS.

Wenn man den Motortausch KF-KL im X6 macht nicht die Drosselklappe vergessen! Passt 1:1 an die KF Brücke. Sensoren sind identisch aber der Durchmesser ist anders. Es passt ja auch mehr Gas in die Zylinder. Daraus ergibt sich also wieder ein anderes Problem die KF Brücke ist für 2Liter gerechnet, müsste also perfektioniert werden für 2.5Liter.

Mehr Drehmoment bzw. höhere Endgeschwindigkeit ist auch im Getriebe - Übersetzung ändern.

Gewicht ist immer gut es nicht zu haben - X6 ohne Schiebedach sind 150KG (?) leichter.
Ersatzrad hat sich bei der großen Bremse eh erledigt. Ewig schon weg. Dumm ist allerdings das der X6 vorn viel zu schwer ist - gefühlte Gewichtsverteilung 80-20. Da hilft nur Buchsen, Streben, Stabis, Fahrwerk anpassen. Da ist dann aber nix mehr mit Sänfte.
Ansonsten schlummern Zusatzleistung im Abgasstrang (Krümmer, KAT, MSD, ESD), Zündkabel.
Am besten alles optimierten - nur eine Sache bringt nicht viel.

Grau ist alle Theorie - ein Prüfstandlauf würde mal zeigen was an Leistung drin ist und ein paar Runden auf der Rennstrecke gegen Serien X würden die unterschiede im Fahrwerk offenbaren.

Mach was draus!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.11.2010, 08:57   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Gewicht ist immer gut es nicht zu haben - X6 ohne Schiebedach sind 150KG (?) leichter.
So schwer ist das Schiebedach nun auch wieder nicht. Der Serie 1 ist mit Schiebedach mit 1.210 kg angegeben, ohne Schiebedach bei identischer Ausstattung mit 1.190 kg. Das komplette Schiebedach-Modul samt Schienen, Elektromotor und Glas kann man alleine ohne Hilfe bequem heben und bewegen, was zumindest ich bei 150 kg nicht mehr machen würde.

Und wenn wir schon von Gewicht reden, dann verbietet sich ein X6 Serie 2 von vornherein: mein '92er ist mit 1.210 kg leer angegeben, mein '98er mit immerhin 1.265 kg (beide mit Schiebedach und Schaltgetriebe).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 13:35   #33
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich glaube der Ersteller dieses Beitrages wird zum Schluss kommen daß sich besagtes Vorhaben nicht lohnt. Dies ist meines Erachtens auch die realistische Schußfolgerung.

Je nach Einsatzgebiet wäre dann ein anderes Auto dem Xedos vorzuziehen.
Autobahn: Turbodiesel
Kurven: leichter Benziner

Alles Andere wäre unverhältnismäßig, aber auch bewundernswert.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 15:06   #34
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
"Und wenn wir schon von Gewicht reden, dann verbietet sich ein X6 Serie 2 von vornherein: mein '92er ist mit 1.210 kg leer angegeben, mein '98er mit immerhin 1.265 kg (beide mit Schiebedach und Schaltgetriebe)."

Und damit ist der Serie 2 immer noch 4 kg leichter als ein Polo GTI. Das muß man sich mal vorstellen...

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:10   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von MaKe Beitrag anzeigen
"Und wenn wir schon von Gewicht reden, dann verbietet sich ein X6 Serie 2 von vornherein: mein '92er ist mit 1.210 kg leer angegeben, mein '98er mit immerhin 1.265 kg (beide mit Schiebedach und Schaltgetriebe)."

Und damit ist der Serie 2 immer noch 4 kg leichter als ein Polo GTI. Das muß man sich mal vorstellen...
Und ich darf weiterhin mein Reserverad mitnehmen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 08:43   #36
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Mach das Gift.

Wer einmal mit Reifenschaden im Winter auf der Autobahn auf dem Standstreifen 2h auf den Abschleppdienst gewartet hat der würde "Ein Königreich für ein Ersatzrad" rufen. (Kompressor+Dichtkit hat nicht funktioniert).

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:56   #37
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ein 5-Gang-Schaltgetriebe ist gegenüber einer 4-Gang-Overdriveautomatik locker 30PS wert.

Ansonten etwas abspecken.

Das günstigste Tuning ist das Kats weglassen. Die Folgen muss dann jeder für sich abschätzen, aber ich denke das bring bis 10PS.

Klassisches Saugertuning sind auch schärfere Nockenwellen. Da sind doch bestimmt auch 10PS drin.

Alles andere ist schnelle viel zu teuer.

Da sollte man auch die bekannten Turbo-Benziner wechseln und man hat einen Wagen, der schon als Ausgangfsbasis dem X6 in Sachen sportlichkeit endlos überlegen ist.

Der X6 ist ein Luxus-Allrounder in seiner Preisklasse kein Sportwagen. Das Zeichnet ihn aus und in seiner Rolle ist er nun wirklich unschlagbar.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 08:20   #38
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Ein 5-Gang-Schaltgetriebe ist gegenüber einer 4-Gang-Overdriveautomatik locker 30PS wert.
Na, mehr als effektive 10-15PS sind's nicht. Auch im Schaltgetriebe entstehen Verluste.

Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Das günstigste Tuning ist das Kats weglassen. Die Folgen muss dann jeder für sich abschätzen, aber ich denke das bring bis 10PS.
Der Unterschied ist nicht so dolle; Serie 2 (mit Vorkat's) hat 4PS weniger als Serie1 (ohne Vorkat's).
Der Standard-Kat wird etwa genauso viel bringen, also sind die 10 PS wohl nur bei Serie2 als realistisch anzusehen.
Gibt ja noch den KF-ZE, der soll so etwa 170PS haben, mit dem Manko des fehlenden Drehmoments (spitze Drehmomentkurve wie beim KL-ZE).
Denke auch, daß die kostengünstigste Lösung an mehr Drehmoment & Leistung zu kommen, ein Umbau auf einen "normalen" KL ist.
Immer dran denken, mehr Leistung = kürzere Lebensdauer!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service