Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2013, 05:29   #21
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hallo Sally,

"also das letzte was ich will ist andere Autos stehn zu lassen, sowas interessiert mich genau gar nicht..."

Dann vergiss den ZE! Der hat bestimmt ein höheres Drehmoment, doch die Leistungsentfaltung ist wie beim KF, also hast Du untenrum wahrscheinlich wenig vom Drehmoment!

"... ich bin Cruiser und !!!liebe!!! Xedos'e"

Hört sich nach einem DE Fahrer an.

Ich selbst will cruisen und ich will andere Autos stehen lassen, wenn ich bock darauf habe (und das habe ich gelgentlich wenn 4 Schlafnasen auf der Landstrasse hinter einem LKW mit 50 schleichen). Da war der DE eine schöne Alternative zum KF. Kaum Ölverbrauch, schöner Drehmomentverlauf auch mit dem Herumirren auf dem KF Steuergerät. Hätte ich aber nicht den Bedarf auch mal auf den Pinsel zu tretten und etwas dabei zu spühren, wäre ich beim KF geblieben. Da war der Wagen nämmlich im Alltag am einfachsten zu Handhaben. Der DE macht aus einem Serienauto einen getunten Wagen und da muss man eben mit den Nachteilen wie Höherer-Verbrauch und eine unharmonische Motorsteuerung leben.

Schöne Grüße,

Toto
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.11.2013, 05:50   #22
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ist leicht beim DE und der Motorsteuerung?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 14:37   #23
KL-ZE
Gast
 
Beiträge: n/a
200 bis 210 PS in KL-De sind möglich,aber mit sehr viel Glück
In Serienzustand hat mein X9 auf LPS 133,9 KW gezeigt(120.000km auf d. Tacho).Dannach wurde folgendes geändert:Kl31 nocken,Fächekrümmer,200-Zeller Kat.,ansaugkrümmer modifiziert(wie beim KL-ZE),K-Sport gewindefahrwerk...
1/4 mile (damals nur mit KL31 nocken) 14,9 s gefahren und gegen Honda Integra gewonnen (d. Besitzer von Integra war ausser sich,er konnte einfach nicht glauben )....
es ist möglich,aber d.motor muss in einen sehr guten zustand sein...mit Kl31 nocken sind ein paar Ps schon drin...ich habe am anfang des Jahres Probleme mit Leistung,d.klopfsensor war im ar.....sch.Jetzt läuft mein X9 super(185000 km drauf)...Derzeit suche ich mir jemanden d. ED einbauen und abstimmen kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:28   #24
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
!

http://www.mein-elektroauto.com/2014...-400-ps/12431/
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 23:21   #25
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Is ja ein sehr interessanter Artikel, aber was genau hatt des mit dem Xedos zu tun ??
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:55   #26
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Leute,

hier mal wieder eine kurze Auffrischung zu dem Thema.

Diesen Samstag hol ich mir endlich meinen KL-DE, den ich nach langem Suchen endlich (und das auch noch günstig und zerlegt) gefunden habe.
Der Motor stammt ursprünglich aus einem 626.

Die Idee und Spielereien aus dem DE 200PS+ rauszuholen ist schon lange verworfen.

Im laufe des letzten Posts hier (knapp ein Jahr her), habe ich mich intensivst mit Leistungsoptimierung/-steigerung, sowie auch dem kompletten Thema Motorüberarbeitung/-aufbereitung und Drehmomentverläufen sowie Leistungsdiagrammen beschäftigt, speziell jetzt auch für die K-Serie (habe mich in vielen MX6 und Probe, sowie MX3 und 323F BA Foren durchgewühlt)

Mittlerweile kann ich also über diesen Thread auch nur realistischer Weiße schmunzeln.
(zu dem sich auch meine Gesamtsituation geändert hat... - wer meine anderen Threads verfolgt, weiß was ich meine - neues Alltagsauto, den grünen X' gibts nicht mehr usw.)

Und somit schaut meine Perspektive zu diesem Thema auch ganz anders aus.

Ich lass in erste Linie einmal die Leistung links liegen und möchte vorrangig folgendes machen:

Als erstes ist mir mal die Neuaufbereitung sehr wichtig, dh.

1.) neue Lagerschalen (Pleuel + KW)
2.) Übermaßkolben + Motorblock aufhohnen
3.) Pleuel: Spannungserzeugende Gußstellen entfernen/polieren
4.) KW/Kolben/Pleuel Feinwuchten
5.) neue Kolbenringe
6.) ev. neue Ventilfedern
7.) neue Hydrostößel
8.) Ventilsitze neu einschleifen
9.) Alle Dichtungen erneuern
10.) Ventile polieren
11.) Ventilführungen erneuern

Dann folgen folgende Tuning-/ Optimierungsmaßnahmen:

1.) Zylinderköpfe auslitern
2.) Auslasskanäle porten
3.) Mischkammer (Einlasskanal) porten / Turbolatoren setzten
4.) Ansaugbrücke bearbeiten - Knife Edging

nachdem ich auf die originale KF Ansaugbrücke zurückgreifen werde, werde ich diese im Bereich der Einspritzdüsen porten und hier die Höhe der Kanäle auf einander anpassen ( habe hier von 28,5 - 27mm alles vorhanden) und des weiteren werde ich hier auch einen Übergang per Fase auf die Größe des Einlassportes des ZK vorsehen, um hier aus der Not eine Tugend machen und somit eine schöne Mischkammer zu erhalten.
Übergänge werden hier natürlich verschliffen und poliert um scharfe Kanten zu vermeiden.
(ich hoffe es ist jetzt jedem klar was ich vorhabe xD ... ansonsten auf Bilder warten )
Desweiteren wird der interne Kanal der Ansaugbrücke für die AGR mittels Blindstopfen zugemacht.

5.) durchgängiges Edelstahl Abgassystem
6.) externes AGR Dichtmachen
7.) 200 oder 300 Zellen Kat (Edelstahl)
8.) Verbrennungsbereich der ZDK optimieren
9.) Köpfe und Block um jeweils 0,2mm planfräsen
10.) KF Schwungscheibe (gleiche wie auch im MX3 verwendet) erleichtern auf ca 6kg
11.) Ölkühler mit Lüfter, gr. Ölfilter
12.) Hitzeschild für Abgasanlage im Bereich des Kühlers, sowie Graphitband bis Flexrohr

Bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln:

1.) Statt Hydro- auf Tassenstößel umbauen (KL-G4???)
2.) schärfere Nockenwelle von Catcams (261°/261° - 217°/217° - 9.00mm/9.00mm - 0.65mm/0.75mm)
3.) MegaSquirt II Steuergerät (wird zu 80% eingebaut)
4.) Ölwanne mit Kühlrippen versehen
5.) Klappensteuerung in Auspuffanlage

und was das ganze dann wirklich bringt... tja, das werde ich erst am Leistungsdiagramm sehen - aber wie gesagt, auf Leistung kommt es mir nicht mehr an

Geändert von Saly_x6 (25.09.2014 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 09:38   #27
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo.

Einen interessanten Umbau machst du da!
Bin auf alle Fälle an Berichten über weitere Schritte interessiert! Auch ev. mit Bilder.

Wünsche dir, dass als Ergebnis auch etwas mehr Leistung raus kommt!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

mfg
Johannes.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 10:14   #28
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Na klar kommen Bilder,

Der Motor ist mittlerweile auch schon Heil zuhause angekommen und weilt derzeit im Kofferraum meines X's xD

Ja die Leistungsausbeute werden wir dann eh sehen, wenn ich die richtige Ansaugbrücke noch irgwo auftreiben kann (KL-ZE oder KL-DE Straight bzw. Longneck) dann hab ich natürlich einen Leistungszuwachs durch die Modifikationen, ansonsten wird die Leistung etwas eingeschränkt wenn ich auf die originale 2,0l vom X6 zurückgreifen muss

Also falls wer so eine Ansaugbrücke zuhause liegen hat, ev. Auch gleich mit Drosselklappe, bitte melden
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 17:43   #29
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Hmmm, und wenn du den 2. Motor statt im Kofferraum zu liegen an die Hinterachse schnallst?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:54   #30
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Na also der Umbau würde dann doch mein vorgesehenes Budget von 10.000€ sprengen xD
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service