Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2003, 23:04   #21
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: verbrauch

Mit 140kmh unter 8 liter geht beim V6 nicht. Auf der Landstrasse mit konstant 90 schon eher. Du kannst aber im Stadtverkehr sparsam fahren. Schalte spätestens bei 2000umin in den nächsten Gang. Ich schaffe es sogar bei 1500 schon zu schalten und dabei ausreichend zügig vorwärts zu kommen. Man muß dann nur sehr viel schalten. Mein Xedos beschleunigt ab 30kmh im 5. Gang ruckelfrei...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.12.2003, 09:35   #22
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: verbrauch

Ich gehöre auch zu den extremen Drehzahlknauserern. Auf der Autobahn ab und zu Mal die Fetzen fliegen zu lassen macht den Motor dann auch wieder frei. Unter 8 ist ein schwer zu erreichender Wert. So richtig durchsichtig sind mir die Trinksitten meines Xedos nicht. Erst wochenlang um die 9 Liter, dann Auspuff endlich 100 % dicht 7,8 und nun wieder 10 bei gleicher Stzrecke und unverändertem Fahrstil. Frage mich bloss wie schnell das Benzin in den Tank läuft bzw. wann er wirklich voll ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Wahrheit wohl doch wieder bei 8,5 bis 9 liegen wird ;(

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 10:01   #23
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: verbrauch

Am erhöhten Verbrauch kann auch ein verdreckter Luftfilter schuld sein. Es gibt auch Benzinzusätze die alles wo der Sprit durchfließt, reinigen. Wenn sowas noch nicht benutzt wurde, kanns was bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 13:51   #24
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Neuer Rekord :(

Hi zusammen,

bin die letzten 2 Wochen nur Kurzstrecke (Stadt, max. 5km) gefahren und dabei wurd der Motor nie wirklich warm.

17.5 l ...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:06   #25
Xander
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: verbrauch

Also ich habe es schon geschafft mein Xedos auf 7L/100km zu bringen. Natürlich bin ich da mehrere hundert Kilometer konstant 100-110 km/h gefahren :]
Ich neige allerdings nicht zum untertourigen Fahren, wie z.B. mit 30km/h im 5. Gang.
Erstens: es ist ziemlich "ungesund" für den Motor
Zweitens: es vermindert den Spritverbrauch nicht, weil man mehr Gas geben muß um zu beschleunigen, als z.B. im 3. Gang.
Meine Tipps:
vorausschauende Fahrweise, 1. Gang nur fürs Anfahren benutzen, vor Kreuzungen und roten Ampeln runter vom Gas und Auto rollen lassen, auf sauberen Luftfilter achten und wenn es geht Kurzstrecken im "Kaltbetrieb" vermeiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 21:15   #26
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: verbrauch

Öhm, wie war das mit der Drosselklappe? Das mit den gasgeben aus niedrigen Drehzahlen hat schon eine gewisse Systematik. Die Profis erzählen das bestimmt nicht umsonst. Und niedertourig heisst ja nicht ihn unterzutouren bis er tuckert.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 00:26   #27
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: verbrauch

Also am ökonomischsten, denke ich, wird wohl Fahren zw. 1.000 & 2.000/min sein.
Aber Vollgas gebe ich das nicht, das widerstrebt sich mir, vorallem bei kaltem Motor.

Untertouring heißt unter Leerlauf-Drehzahl, sprich
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 00:27   #28
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: verbrauch

Untertourig heißt unter Leerlauf-Drehzahl, sprich unter 8.00/min

Komisch die 800 hat das Forum im letzten Post einfach unterschlagen
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:04   #29
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Re: verbrauch v6??

Also Leute jetzt kommt die Krönung he he.
Ich fahre zwar keinen X6 sondern einen Millerbetrieben X9 und wenn ich Autobahn fahre also nicht über 140 Sachen. Dann Verbraucht meiner 8,7 Liter laut Bordcomputer. Das bei 211 Ps und 1575Kg! In der Stadt Sommers 9,5 Liter Winters 10,7 bis 11 Liter. Trozdem habe ich vor in diesem Jahr den Miller gegen einen ab 2001 Modell zu tauschen. Der 2001 Modell ist viel mehr als nur ein Facelift. Fahrwerk,Lenkung,Steifigkeit,bremsen fasst alles ist viel besser gemacht worden.

cu
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 18:05   #30
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: verbrauch v6??

Ich fahre ja auch öfter mal lange Strecken auf der Bahn, und finde das 140km/h bei 600 km ganz angenehm zu fahren ist was mit dem Tempomat auch entspannt. Mein niedrigster Verbrauch lag bei konstant 140 bei 7,4 Liter. da hat aber auch alles gepaßt. Freie Bahn,guter Sprit usw. das auf 205 Sommerreifen. Der höchste Verbrauch lag bei 11,3. Allerdings zeigte die Nadel kaum weniger als 190 und wenn doch wurde wieder stark beschleunigt. Das Ende vom Lied war das ich die rausgefahrene Zeit an der Tankstelle bis auf15 Minuten verloren habe. 20 Euro mehr zahlte und 1Kilo durch die Anspannung abgenommen habe. Das lohnt sich nicht wirklich bei560 km.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service