Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 14:49   #1
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

lux.pro Alarmanlage - X6 Kabelbaum

Hallooo alle

Ich hab mir jetzt eine Alarmanlage mit FFB geholt.
Anschluss ist ziehmlich selbsterklärend und recht selbstverständlich.
Das Anschlussdiagramm für die ZV schaut ein wenig verwirrend aus im moment, weil ich nich weiß ob - oder + das Schaltsignal ist.

Wo greif ich am besten die ganzen Kabel ab? Wie komm ich da ran?
Möchte ungern halbes Cockpit dafür auseinandernehmen

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.04.2010, 14:55   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
http://www.xedos-community.de/downloads/WaecoMS650.pdf
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:28   #3
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
was hast dir für eine geholt

die von ebay?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 22:06   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Danke hörnchenmeister, hättest mir auch sagen können dass die Relaise beim Beifahrer im Cockpit unten versteckt sind

Jup, ist die lux.pro die auch in ebay angeboten wird, glaub knappe 30 € UVP + Versand hab ich gezahlt.
Ich hab von den ganzen Herstellern bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen können. In meinem Audi hab ich die ZV FFB auch nachgerüstet von einem Noname hersteller für 15~ € und es funktioniert heute immernoch.
Waeco hat seinen ruf und demensprechend auch Preis / Leistung.
Lux.Pro fand ich jetzt eher ne mittelmäßige lösung. Denke aber Sie wird keine Probleme bereiten, in meinen Augen funktionieren alle FFB's gleich.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 08:38   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wenn du sie eingebaut hast, mach mal einen Erfahrungsbericht
Interresse hab...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 11:00   #6
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

kla doch

Weißt du wo das Relei für die Fensterheber aller 4 Fenster sind?

Der direkte weg würde über die Fahrertür beim Schalter führen, möchte mir den Kabelsalat dort aber sparen.
Kann man die Kabel wie oben genannt am Relai abgreifen, oder doch lieber bei der Fahrertür mit verkabeln?

Für die Komfortfunktion jetzt.


greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:44   #7
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo


möchtest du die Fensterheber auch mittels Fernbedienung öffnen/schließen können?
Wusste garnicht das das geht bzw. hat meine FFB diese Funktion nicht!
Die Ansteuerung der ZV hast du aber schon oder?

Sagt mal kurz auch eine kleine Frage, bei meinem X9 kann ich mittels Türschloss zusperren die Fensterheber nicht betätigen um sie zu schließen,
mein alter Honda konnt das. Weiß jemand ob der X9 diese Funktion gar nicht hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:45   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
möchtest du die Fensterheber auch mittels Fernbedienung öffnen/schließen können?
Denke schon dass er das möchte, aber es wird genau so wenig funktionieren wie den Kofferraum elektrisch zu öffnen und zu schließen

Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Wusste garnicht das das geht bzw. hat meine FFB diese Funktion nicht!
Das wäre auch sinnlos, weil der X dafür keine geeignete Anschlußmöglichkeit hat. Es gibt ja keinen Schalter wo man mit einem einzigen Knopfdruck alle Fenster auf einmal schließen kann.
Mit meinem doch rudimentären Verständnis müßte man dann an alle 4 Fensterstellmotoren ein Signal zum schließen geben, aber der X weiß ja nicht ob ein Fenster nun zu oder auf ist. Selbst wenn man das schaltungstechnisch gebacken bekommt und 3 Fenster nun zu und eines vollständig offen ist (vom Dach reden wir mal garnicht weil diese FFB dort nur einen Ausgang hat, aber das Dach 2 Funktionen benötigen würde) könnte man das doch nur über ein zeitgesteuertes Relais bewerkstelligen und ich glaube nicht, dass es gesund ist die Stellmotoren der 3 geschlossenen Fenster solange mit Spannung zu versorgen, bis das eine verbliebene sich geschlossen hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses Gimmick läßt sich doch technisch nicht mit vertretbaren Aufwand nachrüsten ?
Ich würde also auf Fehlinvestition tippen, wäre aber erfreut wenn es @Gkiokan dennoch auf die Reihe bekommt.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 20:14   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Es ist so wie GIFT es beschrieben hat, ich möchte den Fenster Komfortmodus mit einbauen, hierfür werd ich mir nichts selber basteln, weil es solch ein Steuerteil für sowas schon gibt für 12,- €. Hier der Theard dafür
Laut Hersteller messen diese beim Betreiben der Fensterhebermotoren den Stromverbrauch/Stromlast und können so erkennen wann ein fenster geschlossen ist. Diese option ist laut hersteller einstellbar.
Ich hab mir solch ein Komfortdings bestellt, ebay, 9,75+3,75 porto. Ich werds natürlich erstmal testen anhand meines Multimeters, ob es auch wirklich so ist, hab ja noch den Fensterhebermotor wegen meinem "eigentlich" geplanten kofferaumklappenumbau.

@GIFT, das mit dem Kofferaum funktioniert soweit mit dem Schalten und der Konfiguration, Nur stellt der Motor nen Problem dar! Also ich meine es ist nicht so dass es nicht geht, nur der Motorhat nicht genug kraft um die Klappe zu schließen (hatte noch garkeine möglichkeit mir vom Peter nen scheibenwischermotor zu testen - ich bin mitten in Hochzeitsplanungen). Ich halt euch aber auf dem laufenden

Soweit mir bekannt ist, und ich vor meiner Xedoszeit meine Untersuchungen hier im Forum gemacht hatte, konnte ich nicht rauslesen, dass der Xedos eine Komfortfunktion hat, sprich beim schließen die Fenster mithochfahren.

ps. in der lux.pro gibt es ein Extra Kabel welches für die Komfortsteuerung der Fenster ist.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT

Geändert von Gkiokan (02.04.2010 um 20:22 Uhr)
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:04   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
...
ps. in der lux.pro gibt es ein Extra Kabel welches für die Komfortsteuerung der Fenster ist.
Ja gut, aber der X hat keine dafür vorbereitete Schnittstelle, und um die zu erzeugen wird es sicher sehr unwirtschaftlich.

Nur das wollte ich damit sagen.

Mach jetzt deine Hochzeit und laß den X in Ruhe
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service