Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 18:03   #1
japanfreakCA
Gast
 
Beiträge: n/a
tieferlegung??

was könnt ihr mir da empfelen feder oder komplett fahrwerk

K-sport gewinde fällt aus will ja kein tuner bomber haben
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.01.2011, 18:10   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Kommt drauf an worauf du wert legst.
möglichst tief...
möglichst sportlich aber komfortabel...
möglichst hart....

Ich selber Fahre die 30mm Federn von Eibach und finde sie sind ein guter Kompromiss. Es sind deutlich schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich dank geringer Seitenneigung. Und trotzdem wirkt der Xedos nicht zu hart und undkomfortabel
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:27   #3
japanfreakCA
Gast
 
Beiträge: n/a
möglichst sportlich aber komfortabel

die waren bis jetzt auch mein erster gedanke
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:28   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso bitte wird durch ein K-Sport-Gewindefahrwerk aus dem X ein "Tuner Bomber"?

Du weißt schon, dass ein Gewindefahrwerk Gewindefahrwerk heißt, weil das Fahrwerk dank eines Gewindes an jedem Federbein höhenverstellbar ist? Und dass beim K-Sport-Gewindefahrwerk sogar noch die Dämpfercharakteristik einstellbar ist?

Ein Gewindefahrwerk ist generell die beste, wenn auch teuerste Art, ein Auto tiefer zu legen. Aber eben mit dem Vorteil, die Fahrzeughöhe und die Härte den persönlichen Wünschen anzupassen. Was bei einem simplen Satz Tieferlegungsfedern eben nicht möglich ist.

Ansonsten nimmst Du einfach nur Tieferlegungsfedern. Im roten X6 fahre ich seit gut 8 Jahren Eibach-Federn mit 30 mm Tieferlegung und bin damit sehr zufrieden. In Verbindung mit den roten Koni-Stoßdämpfern ist die Straßenlage wahnsinnig gut und der Grenzbereich verschiebt sich in nur noch mutwillig mit Gewalt erreichbare Bereiche.

In meinem grünen X6 stecken Vogtland-Federn mit 35/30 mm in Verbindung mit Seriendämpfern. Sieht ebenfalls top aus, ist aber etwas komfortabler.

Falls Dein X mehr als 150.000 km runter hat, solltest Du bei der Gelegenheit aber zu Deiner eigenen Sicherheit gleich auch in einen Satz neue Stoßdämpfer investieren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:33   #5
japanfreakCA
Gast
 
Beiträge: n/a
aktuell 171tkm

mit dem K sport war jetzt kein angriff

nur kenne ich mich ist erst ein K sport drin fange ich richtig an
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:36   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schau mal in den Xedos-Shop: K-Sport-Gewindefahrwerk, K-Sport 12-Kolben Bremsanlage vorne, K-Sport 4-Kolben Bremsanlage hinten....

Kann man alles mit aktiver Fahrsicherheit begründen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:38   #7
japanfreakCA
Gast
 
Beiträge: n/a
ja die serien bremse beim X6 ist nicht so der hit, habe ich damals schon beim beim Mx3 1,8 V6 bemängelt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:54   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und wie schon oft kann ich nur die KAW 50/35 Federn - Seriendämpfer Kombi empfehlen. Komfortabel mit wahnsinnig hohen Sicherheitsreserven, in Kombination mit Niederquerschnittsreifen nochmal merklich besser.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:58   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das sollte man vorher vielleicht doch mal irgendwie testen oder probefahren. Ich bin schon mal die KAW im X6 gefahren, empfand das Fahrwerk mit diesen Federn aber insgesamt als unangenehm hart. Persönliche Geschmackssache...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:09   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das sollte man vorher vielleicht doch mal irgendwie testen oder probefahren. Ich bin schon mal die KAW im X6 gefahren, empfand das Fahrwerk mit diesen Federn aber insgesamt als unangenehm hart. Persönliche Geschmackssache...

Gruß,
Christian
Hab den Vergleich zu mehreren Tieferlegungsfedern in mehreren Autos sowie natürlich zu den Originalfedern vom Xedos.
Fazit -> die KAW waren im Vergleich zu den originalen natürlich um einiges härter (kein Wunder auch bei 50mm Tiferlegung ), aber im Nachhinein betrachtet doch sehr komfortabel im Vergleich zu meinem momentanen Fahrwerk, das wiederum um Welten weicher ist als die 50/30 Noname-Kombi eines Freundes mit Originaldämpfern und im Alltag auch nicht auffällig nervig und nervös zu fahren ist wie so mancher VW.

Unter anderem deshalb und vor allem wegen der absolut geilen Optik der KAW Federn (mit etwas "Nacharbeit" an der Hinterachse) und dem Hammer-Fahrverhalten kommen sie bei mir im Frühjahr auch wieder unter den Xedos.
Dann allerdings in unauffälligem schwarz.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service