Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2006, 16:15   #61
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Seit ich vor einigen Wochen die Ventildeckeldichtungen erneuern ließ und dann selbst bei der Gelegenheit noch den Ansaugschlauch gewechselt habe - ist mein Verbrauch (bei der gleichen Arbeitsstrecke) um 2 Liter nach oben gegangen.
Könnte das eventuell mit der gleichen Problematik zu tun haben ?
Muß der Schlauch am Benzindruckregler ab, wenn man die Ventildeckel runter nimmt ?
Ich werd bei Gelegenheit wohl mal nachschauen.
Danke für deine Erläuterungen Highscore - manchmal ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit an der man sich kaputtspielt.

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2006, 16:41   #62
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Die hintere Ventildeckeldichtung liegt versteckt unterhalb des Ansaugkümmers. Den muß man demontieren, darum ist der Wechsel der Dichtungen auch so arbeitsaufwendig.
Letztendlich wird der Benzindruckregler gefüttert mit dem Unterdruck aus dem Druckspeicher am Ansaugkrümmer.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:41   #63
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Highscore,

Ich danke dir und freue mich wirklich sehr über deine Tips und werde jeden nacheinander abhandeln!

Die Abgaswolke bei kaltem/warmen Motor werde ich als erstes begutachten.

Fehlerspeicher habe ich schon etliche Male ausgelesen (mit selbst gebauter LED laut FAQ) und auch das Steuerteil zurückgestellt (reset).

Ich muss allerdings sagen dass beim Auslesen immer die LED einmal lang blinkt und dann gar nicht mehr. (Laut FAQ-Fehleranalyse Ansauglufttemperatursensor im LMM)

Dies passiert jedoch auch direkt nach dem Zurücksetzen des Steuergerätes (Batterie abklemmen und Bremse treten/Tür öffnen), jemand im Forum meinte mal dass dies typisch beim xedos sei und nicht unbedingt auf einen Fehler deutet.

Den LMM habe ich ja nun gewechselt (also damit wohl auch den Ansauglufttemperatursensor) und es ändert sich nichts. Ich gehe nicht davon aus dass beide LMM defekt sind, zumal dieses Teil laut Forumsmeinung sehr selten kaputt geht)

Die Sache mit dem Benzindruckregler und dem Gummischlauch ist sehr interessant. Da der Regler wie Du sagtest zwischen den Zylinderbänken liegt (das Teil ist mir noch nie aufgefallen) werde ich den Schlauch wohl besser bei kaltem Motor untersuchen. Ich werde genau darauf achten dass der nicht porös oder brüchig ist da bin ich sehr sorgfältig.

Dieser Regler liegt also zwischen den Zylinderbänken, müßte also unter oder neben dem Krümmer der hinteren Zylinderbank zu lokalisieren sein (?)


Vielen Dank Du hast mir durch diese neuen Möglichkeiten wieder Motivation gegeben den Fehler zu suchen und zu eliminieren!

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 18:10   #64
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
Hi there!
...
Letztendlich wird der Benzindruckregler gefüttert mit dem Unterdruck aus dem Druckspeicher am Ansaugkrümmer.
Nabend Highscore

Ich meinte, ob es vielleicht sein kann das die beiden Jungs (keine Amateure) beim Austausch der Ventildeckeldichtungen irgend einen Schlauch nicht wieder richtig aufgesteckt haben oder eine poröse Stelle nun gänzlich undicht geworden ist ?

Mit dem Riß im Ansaugschlauch bin ich ja ca. 2 Jahre gefahren und dachte ständig, ich bin zu blöd geworden mit der Kiste anzufahren.

Wenn der LMM dem Steuergerät weniger Luft signalisiert als angesaugt wird (durch den Riß bedingt) kann es vielleicht sein, dass weniger Benzin eingespritzt wird und ich deshalb so sparsam gefahren bin.

Ein erschöpfter Luftfilter bekommt (ohne Riß im Schlauch) sicher auch wieder mehr Bedeutung.

Fragen über Fragen ...
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 18:56   #65
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Der Benzindruckregler sitzt auf der Einspritzleiste, also oben im V zwischen den Zylinderreihen, in der Mitte des Ansaugkrümmers, wo die 2x3 Einlaßrohre in den Motor münden.

Das mit der LED zum Fehlercode-Auslesen war bei meinem 9er der 1- Serie so eine Geschichte. Hat einfach nicht funktioniert, wie in den FAQ beschrieben: Einmal 3 Sekunden Leuchten nach dem einschalten dr Zündung, und das war es. Ganz egal, ob ich das Steuergerät resettet habe (= kein Fehlercode) oder bewußt durch Abziehen eines Sensorsteckers bewußt einen Fehlercode inszenieren wollte (= ryhtmisches Geblinke). Habe ich bereits an anderer Stelle hier gepostet.

Um die Fehlercode korrekt aus dem Speicher im Motorsteuergerär abzuzapfen, mußte ich die Brücke machen zwischen den Klemmen GND und TEN im Diagnosestecker (so eit alles wie gehabt), Zum Anzeigen brauchte ich aber ein Voltmeter mit Plus an FEN und Minus an GND. Die Zahl und Länge der Ausschläge war der Fehlercode.

Nicht nur ich, sondern auch andere hier im Forum haben schon mehrmals den berechtigten Verdacht angemeldet, daß einige Dinge im 6er und 9er Xedos unterschiedlich funktionieren. Mein 9er bleibt vollkommen unbeeindruckt für alles am Ansaugschnorchel, das nicht ein massiver Riß ist. So mündet bei mir die Motorentlüftung in diesen Schlauch. Habe bei laufendem Motor mal diese Entlüftung herausgezogen und so ein 10cm großes Loch im Ansaugschlauch erzeugt. Und was war? Nix war.

Da so viele von Euch 6er-Piloten so massive Probleme mit diesem Schlauch haben oder hatten, sollten wir doch gemeinsam mal versuchen zu ergründen, was es mit diesem Phänomen auf sich hat.

Liebe Grüße

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 19:20   #66
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Villeicht hast du ein Problem, welches deinen Spritverbrauch ansteigen lässt, und gleichzeitig ein Loch im Ansaugschlauch keine Auswirkung mehr hat.
Daher würde ich deinem Fehler im Steuergerät deinem Ansugtemperatursensor mal ein wenig beachtung schenken. Der Sensor mag OK sein, aber evtl. keine korrekte Verbindung zum steuergerät?!?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 19:37   #67
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Xedos,

ich bin doch nicht der, der ein Problem hat, ich versuche nur zu helfen. Mein Verbrauch liegt bei 8,5L auf 100km mit adäquaten 123kw auf dem Prüfstand.
Und trotzdem ist meinem 2,5L 9er 1. Serie der Ansauggummi erschütternd wurscht.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 22:00   #68
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Xedos meinte wahrscheinlich mich- Also die Steckverbindung zum LMM (wo laut FAQ auch der Asauglufttemperatursensor scheint ok zu sein, jedenfalls ist der Stecker ok, glaube nicht dass die Kabel nicht funktionieren. Den LMM und den Temperatursensor hab ich im ausgebauten Zustand durchgemessen (Widerstandswerte) waren alle ok. Ob das beim Steuergerät so ankommt kann ich ja leider nicht wissen.

Das mit der Fehlerauslese ist ja interessant, sollte ich die gleichen Klemmen mal bei meinem X6 V6 versuchen+ voltmeter? da geht nix kaputt bei?

Ersten Punkt den Du angeführt hast habe ich schon heute Abend durchgeführt.

Abgastest per Nase:

Bei Leerlaufdrehzahl: Bei kaltem Motor, wie Du sagtest nach Abgas stinkend und betäubend.

Nach dem Warmfahren:

Bei Leerlaufdrehzahl: unauffällig, völlig geruchlos und überhaupt nicht nach Abgas stinkend.

(was kann hier nun als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?)

Den Schlauch des Benzindruckreglers konnte ich bei Nacht nicht überprüfen, wird aber baldmöglichst gemacht! Den genauen Ort wo er liegt hast Du ja gut beschrieben, danke.

Ausserdem bin ich vorhin ca 15 km Autobahn gefahren , vorausschauend ohne zu bremsen. Nach dem Halten(hier musste ich etwas bremsen)waren die Felgen kalt, also schliesse ich vorerst die Bremszangen aus


Wenn ich so einen Verbrauch wie Du hätte.....das wärs.


Gruss

Geändert von Streethawk (26.12.2006 um 22:05 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 22:46   #69
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Streethawk,

das ist ja echt erfreulich, daß Deine Kiste bei warmen Motor nicht aus dem Auspuff müffelt. Das bedeutet, daß den Kat und die Motorsteuerung mit den Lambdasonden grundsätzlich funktionieren.
Ist ein interessanter Test mit der Nase am Auspuff, oder?

Ich bin halt nur ein oller Xedos 9-Fahrer und bei mir mußte ich feststellen, daß die Fehlerdiagnose aus den FAQ nicht funzt. Ich habe keine Ahnung, ob mein Vorbehalt auf dieses Rezept, das da beschrieben wird, auch für den Xedos 6 gilt. Irgendwie werde ich den Verdacht aber nicht los, daß hier 1 zu 1 das Fehlercode-Auslesen für den Ford Probe beschrieben wird. Und der hat halt ein Lämpchen im Armaturenbrett für den Motor. Das einzige, was ich bei meinem 9er reproduzieren konnte mit der LED am Diagnosestecker, war das Aufleuchten der Lampen am Armaturenbrett beim Einschalten der Zündung.

Mach doch einfach bei Deinem 6er-Xedos einen Grundlagenversuch: Jetzt siehst Du nur "1mal-lang" (wie lang auch immer) = Fehlercode Ansauglufttemperatur.
Provozier doch einmal bewußt einen zusätzlichen Fehler, z.B. indem Du den MAF-Sensor (Motor läuft sofort ganz bescheiden) oder den Kühlmittelsensor (neben dem Einfüllstutzen am Motor) abziehst und den Motor dann startest.

Wenn die Methode aus den FAQ funktioniert, solltest Du ein unterhaltsames Geblinke auf der LED sehen.

Wenn nicht, probier halt das Voltmeter zwischen den Klemmen FEN und GND. Oder fahr gleich in eine Mazda-Werkstatt Deines Vertrauens. Das bloße Fehlercode-Auslesen sollte entweder nichts bis allenfalls wenig kosten.

Meine Methode mit dem Voltmeter hat auf dem 9er vom Hatschi 2. Serie astrein nicht funktioniert.
Wenn man selber nicht weiter weiß, braucht man halt manchmal professionelle Hilfe.

Wird schon werden

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:16   #70
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Das freut mich daß die Lambdas und Kat ok sind, ich habe ja auch schließlich vor einem Monat zwei neue Lambdasonden eingebaut (Auf Verdacht wegen dem hohen Verbrauch) aber die alten waren anscheinend noch ok. Wagen hat ja auch erst knapp 90tkm runter.

Das mit dem Grundlagenversuch bzw Negativversuch werde ich gleich morgen starten, auch besagten Schlauch kontrollieren.

Es muss doch zu schaffen sein den Xedos auf normale Verbrauchswerte zu bringen.

Ich werde morgen berichten!

Dank und Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service