Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2006, 08:41   #71
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
@ Highscore:

Also bei meinem Xedos 6 funktioniert das mit dem Fehlercodeauslesen und einer LED.

Aber du hast Recht, manche Werkstätten machen das auch für einen guten Kurs bis kostenlos. Hatte meine auch gemacht. Ist manchmal eine Frage, wie man dort fragt.

Ein Forum ist dazu da, dass verschiedene Meinungen angehört werden. deswegen müssen diese natürlich nicht zutreffen oder stimmen. Ist aber meistens eine Hilfe um sich einen Überblick des Problems zu verschaffen. In vielen Dingen ist eine professionelle Werkstatt schon eine ganz gute Wahl.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.12.2006, 10:28   #72
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ Xedos

Worauf ich nur hinweisen wollte, ist, daß es möglicherweise auch beim 6er Xedos - so wie beim 9er - es Unterschiede zwischen den Baujahren, zwischen Serie 1 und 2 gibt, wie man das Motorsteuergerät dazu bringt, seine gespeicherten Geheimnisse preiszugeben.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:28   #73
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Xedos:

Ich lese heraus daß deiner Serie 1 ist, meiner ist es auch. Sollte ja bei mir dann auch funktionieren aber werde es später genauer wissen, vielleicht gibt es ja doch Unterschiede wie Highscore geschrieben hat. Dem werd ich mal auf den Grund gehen.

Ich bin bin einfach der (optimistischen) Meinung daß das Forum genug Hilfe bietet um den Fehler bei meinem Xedos ausfindig zu machen.

Falls ich das mit dem Auslesen nicht hinbekomme werd ich zu Mazda fahren, zumal hier öfters geschrieben wurde daß dies nicht teuer und teilweise umsonst gemacht wird.

Werde es jedoch erstmal selbst versuchen.

Xedos, wenn Du deinen nach FAQ Anleitung an die Diode anschließt, blinkt da gar nix? würd mich interessieren.

@Highscore:

Ja wirklich interessant mit der Nase voll Abgas und ist echt ein riesen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor!

Gruss

Geändert von Streethawk (27.12.2006 um 13:20 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:17   #74
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
So habe komme grad vom Fahrzeug draussen, mann ist das kalt geworden.

Ok also fahren wir fort:

Ich habe zunächst versucht den Bezindruckregler und seinen Schlauch zu finden, dies ist mir nicht gelungen.

"Der Benzindruckregler sitzt auf der Einspritzleiste, also oben im V zwischen den Zylinderreihen, in der Mitte des Ansaugkrümmers, wo die 2x3 Einlaßrohre in den Motor münden."

Ich hab dort wirklich kein Kästchen gefunden.

@Highscore: Wenn Du mir das anhand der Bilder nochmal zeigen könntest das wäre schön.

Ich habe zwei Bauteile im ersten bzw zweiten Bild in Verdacht dass diese der besagte Benzindruckregler sein könnten, weiss es aber nicht.


Ich hoffe die Bilder reichen um den Regler zu lokalisieren.


Zweitens:

Das Auslesen des Fehlerspeichers laut FAQ wirft neue Fragen auf.
Wie Du beschrieben hattest habe ich einige Negativversuche durchgeführt, indem ich einige Steckverbindungen jeweils einzeln gelöst habe, den Motor gestartet und danach den Fehler nach FAQ ausgelesen habe.

Auf den Bildern habe ich alle Steckverbindungen rot eingekreist, welche ich einzeln getrennt hatte.

Dazu gehörte auch der Stecker des LMM (Bild3)

Wenn bei eingeschalteter Zündung der Stecker des LMM getrennt wird blinkt die LED im Rhytmus immer mit einem ca 2 sec dauernden Signal.
Selbst nach dem Wiederanklemmen des Steckers blinkte sie weiter. Erst das Reset des Steuergerätes (Batterie abklemmen) stellte die LED ruhig.

JEDOCH:

Die LED zeigte sich völlig unbeeindruckt von ALLEN Trennungen der übrigen (im Bild 1 rot umkreisten) Steckverbindungen, dies sowohl bei gleichzeitigem Anschluss der LED als auch beim Trennen der Jeweiligen Verbindung, Starten des Motors und anschließender Fehlerauslese.
Die LED reagiert nur auf das trennen der Steckverbindung des LMM.


hm

Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1b.JPG
Hits:	172
Größe:	91,0 KB
ID:	352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.JPG
Hits:	178
Größe:	60,3 KB
ID:	353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.JPG
Hits:	161
Größe:	73,8 KB
ID:	354  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.JPG
Hits:	151
Größe:	85,6 KB
ID:	355  
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:18   #75
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Streethawk,

auf Bild 2 heißt Du beide Komponeten gefunden, auf die es ankommt: das runde Ding ist der Benzindruckregler, das eckige Teil mit dem Stecker dran der Magnetschalter, mit dem das Motorsteuergerät den Unterdruck für den Regler kontrolliert.

Ist schon merkwürdig, was da mit den Fehlercodes los ist. Ich fürchte jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo da die Hilfe eines Profis in einer Mazda-Werkstatt in Anspruch nehmen mußt. Das Mazda-WerkstattAuslesegerät testet nämlich auch gleich die ECU mit. Vielleicht ist ja Dein Steuergerät kaputt.

Gruß

Christian
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:32   #76
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Christian,

Hatte ich anscheinend doch eine ganz gute Intuition

Die Verbindungsschläuche der beiden Teile habe ich alle kontrolliert, scheinen ok zu sein, um hunderprozentig sicher zu gehen werde ich morgen alles nochmals kontrollieren mit dem Hintergrund dass ich jetzt genau weiss dass es diese beiden Teile sind die Du meintest.

Könnte vielleicht eines der beiden Teile defekt sein? könnte man diese durchmessen, oder anderweitig testen? Den Stecker des Magnetventils werde ich auch mal an den Kontakten reinigen (Kontaktspray), was ich auch schon an diversen Steckern gemacht habe.

Das Magnetventil hat vorne eine Plastikkappe die man abnehmen kann, vielleicht gehört die ja ab?

Ja wegen der Fehlerauslese muss ich wohl zu Mazda.

Gruss,

Ivo
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:49   #77
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Noch mal zum Fehlercode.
Was für eine LED verwendet ihr denn?
ich habe eine für kleine Signallampe 12V genommen 8wenn ich mich nicht irre). Bei einer LED muss auf die polarität geachtet werden. Und sie benötigt einen Vorwiderstand, wenn die LED nicht schon für 12V vorgesehen ist (interner Widerstand).
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:56   #78
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Xedos, rote 5 mm LED mit 1kOhm Vorwiderstand schick zusammengelötet mit Schrumpfschlauch überzogen und die Enden der Festigkeit wegen mit Lötzinn benetzt. Polarität beachtet durch Verwendung von blauem Kabelende (-) und rotem Kabelende (+).

Blinkt die LED bei dir bei Anschluß übrhaupt nicht?

(bei mir immer am Anfang einmal für ca 2-3 sec. , auch nach dem frischen Zurücksetzen des Steuergerätes).

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:15   #79
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Habe heute nachgesehen, die Schläuche zwischen dem Benzindruckregler und dem Magnetventil sind in Ordnung.

Die Plastikkappe am Magnetventil vorne, gehört die so drauf? Kann man die Bauteile durchmessen falls sie defekt sind?

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 14:13   #80
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Streethawk,

das Ventil kennt nur auf und zu. Du kannst es testen, indem Du es ausbaust, Spannung auf die Anschlüsse gibst und schaust, ob Du durchpusten kannst oder nicht.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die Benzindruckregelung zu testen: Laß den Motor im Leerlauf laufen. In diesem Betriebszustand sollte der Regler den Benzindruck reduzieren und Unterdruck auf dem Schlauch anliegen.
Zieh dann einfach den Schlauch von dem Benzindruckregler - besagtem kleinen runden Ding auf der Einspritzleiste - ab, halt aber den Schlauchlzu, damit der Motor keine Falschluft zieht. Der Motor sollte bei diesem Test sofort signifikant anders, weil viel fetter laufen, gegebenfalls geht er gleich.

Wenn sich nichts ändert, ist der Regler kaputt.

mfg
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service