Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2009, 15:28   #11
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Da muss ich W00lf recht geben.Und wenn einer einen 2.0 V6 fährt und dann was von Umweltschutz redet, wirkt das auf mich nicht sehr überzeugend.

Ich zahle Steuern fürs Auto, massig Steuern für den Kraftstoff und die Versicherung ist auch nicht kostenlos.
Solange ich lebe, will ich meinen Spaß haben, die Anderen sparen für mich schon ein. Allein, wenn man bedenkt, wieviele Kleinwagen neu zugelassen wurden durch die Abzockprämie.

Der Spruch "wenn jeder so denken würde..." klappt beim Thema Umweltschutz nicht (mehr), viele Menschen sind jetzt auf dem Öko-Trip, da kann ich mir meine 15l auf 100km gönnen


Achja, ich lasse jeden Morgen den Wagen vernünftig im Stand warmlaufen, das ist mir der Motor wert.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2009, 15:30   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Der Spruch "wenn jeder so denken würde..." klappt beim Thema Umweltschutz nicht (mehr), viele Menschen sind jetzt auf dem Öko-Trip, da kann ich mir meine 15l auf 100km gönnen
Diesen Spruch liebe ich. Meine Antwort darauf: "Tun sie aber nicht"

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:36   #13
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
@Olli
und das in dem alter -> da war ich anders unterwegs sehr vernünftig

Gruß
Roland

hey 24°C um 21:00 vor ~3Wochen - super wenn das der klimawandel ist - her damit
wir ham ja hoffentlich noch 30 - 40 jährchen voruns schaun mer mal ob der Nordpol bis dahin Eisfrei ist

Geändert von RoRo (26.10.2009 um 15:44 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:37   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Eddyk: Du scheinst den Ironie-Tag vergessen zu haben. Was Du da gerade geschrieben hast, kannst Du ja wohl nicht wirklich ernst meinen, oder?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:02   #15
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
@Olli: teilweise gebe ich dir schon recht, aber ich bin nicht ganz deiner Meinung (was ja auch gut ist).
Klar, wir wollen ja vernünftig diskutieren!

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Als kleiner Mann kann man natürlich auch mal anfangen die Umwelt zu entlasten, aber ohne dass die "großen" mitziehen wird auch das nie fruchten.
Eine einzelne rebellierende Ameise wird auch nicht länger leben als andere, wenn daneben jemand steht der mit der Schaufel auf den Haufen schlägt.
Weder eine rebellierende Ameise noch ich werde vermutlich durch meine Einstellung länger leben, aber je mehr Ameisen von dieser Sorte rumlaufen, desto mehr Macht haben sie. Darum denke ich mir auch, selbst wenn ich der einzige Mensch mit dieser Einstellung sein mag, ist das gut so. Vielleicht kann ich andere überzeugen.

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Und wenn einer einen 2.0 V6 fährt und dann was von Umweltschutz redet, wirkt das auf mich nicht sehr überzeugend.
Hmm, schade, dass ich dich nicht überzeugen kann! Aber nur als Hintergrundinfo: Mein Xedos ist seit ca. einem Jahr abgemeldet und steht sicher in einer Garage. Denn er ist mir zu schade für die Alltagsfahrereien. Ich liebe dieses Auto wirklich, gerade deshalb möchte ich ihn für die Zukunft erhalten. Im Alltag fahre ich ein Auto, das doch ein ganzes Stück weit umweltfreundlicher ist.

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Ich zahle Steuern fürs Auto, massig Steuern für den Kraftstoff und die Versicherung ist auch nicht kostenlos.
Mir kommen gleich die Tränen ...

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Solange ich lebe, will ich meinen Spaß haben, die Anderen sparen für mich schon ein. Allein, wenn man bedenkt, wieviele Kleinwagen neu zugelassen wurden durch die Abzockprämie.
Ich bin auch kein Freund der unberechtigterweise als Umweltprämie bezeichneten Aktion der letzten Regierung, aber diese als Legitimation für so ein egoistisches Verhalten herzunehmen, käme mir nicht in den Sinn. Respekt!

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Viele Menschen sind jetzt auf dem Öko-Trip, da kann ich mir meine 15l auf 100km gönnen


Achja, ich lasse jeden Morgen den Wagen vernünftig im Stand warmlaufen, das ist mir der Motor wert.
15 Liter? Das finde ich für einen V6 sehr viel. Außerdem kann man ein Auto auch schonend warm fahren.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Als ehemaliger Fahrzeugtechnikstudent kann ich dir sagen, dass Autofahren weit weniger schädlich ist, als man vermuten möchte. Wir hatten da viele kleine Vergleiche angestellt -> Autofahren vs. andere Tätigkeiten im Alltag.
Ich kann dir sagen, da schaust erst mal blöd.
Klar, das weiß ich auch. Trotzdem kann man hier helfen. Zu tun gibt es in allen Bereichen. Und da kann man auch ohne auch Komforteinbußen zurechtkommen, wenn man weiß wie (Heizkosten, Strom, ...). Auch wenn es abgedroschen klingt, aber Kleinvieh macht numal auch Mist.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:09   #16
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Klar, das weiß ich auch. Trotzdem kann man hier helfen. Zu tun gibt es in allen Bereichen. Und da kann man auch ohne auch Komforteinbußen zurechtkommen, wenn man weiß wie (Heizkosten, Strom, ...). Auch wenn es abgedroschen klingt, aber Kleinvieh macht numal auch Mist.
Glaub mir, da bekommst du diese "Wurscht"-Einstellung, die ich bezüglich Umweltbelastung durch Autos habe.
Es gibt größere Probleme. Was natürlich nicht heißen muss, dass ich deswegen jetzt jedesmal mit quietschenden Reifen wegfahre und alle Gänge bis in den Begrenzer drehe. Gepflegtes Fahren auch auf sinnfreien Fahrten. Nicht umsonst fahre ich mein Auto mit 6l/100km. Und das nicht nur um meine Brieftasche zu schonen. Es darf mir aber keiner damit kommen, dass ich mit meinem Auto umweltschädigend unterwegs bin, da sehe ich einfach rot. Die letzte Greenpeace (oder was auch immer) Braut in Graz kann davon ein Lied singen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:24   #17
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Es darf mir aber keiner damit kommen, dass ich mit meinem Auto umweltschädigend unterwegs bin, da sehe ich einfach rot.
Das würde ich auch nie behaupten. Zumal du mit deinem Durchnittsverbrauch schon lange meinen hast!

Trotzdem finde ich halt, dass jeder was tun kann, egal wie gering die Auswirkungen im Gesamten sind. Das ist jeder unserer Gesellschaft schuldig. Und hier ging es ja nunmal gerade um das Thema Auto.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:39   #18
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, unser Feind ist nicht das CO2 alleine ...

15l kommen durch das Ausfahren der Gänge zustande.

Zitat:
Außerdem kann man ein Auto auch schonend warm fahren.
Bei einer Strecke von 2-3km? Danach kann man den Motor noch mit der Hand anfassen
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:15   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Also es geht mir nicht darum, grundsätzlich das Auto als Fortbewegungsmittel in Frage zu stellen. Aber Fakt ist, dass es schlecht für die Umwelt ist, mit dem Auto zu fahren.
Bei den Spritpreisen bleibt es jedem selbstverständlich selbst überlassen darüber nachzudenken was die Umwelt dazu meint.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass es sehr viele Menschen gibt, die mal so zum Spaß einen Tank leer fahren.

Wer immer dieses Geld am Ende in der Tasche hat, kann (könnte) hundertmal effektivere Maßnahmen für Umweltschutz ergreifen, als der Liter Sprit effektiv an Schaden verursacht.
Eins darf man dabei aber nicht vergessen, die Welt hat zwar ihr Angesicht verändert, doch das Prinzip ist seit Jahrhunderten gleich geblieben.
Menschen verarschen Menschen und solange wir leben, wird das noch so bleiben.
Man muß halt nur das Beste draus machen, bis man eines Tages selbst abdankt.

Zwei Mark siebzig für einen Liter Sprit - wir sind die Retter der Welt und die Umwelthelden schlechthin, denke ich.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:44   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Olli: Danke.

Um nochmal zum Bus/Bahnfahren zurückzukommen:
-die Strecke die ich zur "Arbeit" fahre (2x die Woche 100km) brauche ich bei momentanen Spritpreisen ca. 12.50€
-mit der Bahn käme ich für beide Richtungen (also 200km) auf knappe 35€

-->

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service