Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 17:58   #1
XedOs_F4N
Benutzer
 
Benutzerbild von XedOs_F4N
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Kempten/Bayern
Beiträge: 276

Xedos 6 2.0 V6 Exclusiv (Serie 2)

Ausrufezeichen Frontstoßstange selber montieren!?

Hallo Leutz,

wie ihr wisst hatte ich in November 2005 einen "kleinen" wildunfall gehabt.
Bis jetzt konnte ich leider keine Reparatur vornehmen da mir einfach das dazu fehlte.. Jetzt habe ich mich entschieden nach so langer Zeit meinen Xedos doch zu Reparieren... da ich aber sparen möchte will ich nur alle Ersatzteile bestellen und selber die Frontstoßstange montieren... ist doch eigentlich nicht so schwer oder jungs!?


Ich habe von meiner Mazda Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen wo die ganzen Ersatzteile drin stehen (die Preise sind leider nicht mehr Aktuell, sind deutlich höher als früher )

Ich weiss leider nicht was ich genau brauch und da es in erster linie um sparen geht würde ich natürlich gerne noch die alten Teile mitbenützen solange sie natürlich vollfunktionsfähig sind.

Bitte helft mir bin natürlich für jeden Beitrag sehr Dankbar!
anbei auch die Fotos von Kostenvoranschlag und wie mein Xedos grad aussieht.

Gruß Alex

Frontschaden Foto



Kostenvoranschlag


Mögliche Reparaturkostenausweitung (Nur Material)


Front Reparatur Hilfe



Bei Kostenvoranschlag sind die angeblich benötigte Teile in Roten Kasten, brauch ich sie aber wirklich alle!?
__________________
Wichtig ist nicht, wie lang du lebst, sondern wie!

Geändert von XedOs_F4N (08.05.2007 um 18:07 Uhr)
XedOs_F4N ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2007, 06:33   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Grundsätzlich kein Problem, solange Du nicht 2 linke Hände, etwas Platz & die Möglichkeit, den X vorne etwas anzuheben (Auffahrrampen o.ä.) hast.
Im ersten Ansatz erstmal abbauen & feststellen, was noch brauchbar bzw. wieder zu richten ist.
Alles wieder anbauen (geh' mal davon aus, daß Du noch fahren willst) und die benötigten Teile besorgen (evtl. in Etappen, wie's die Kasse grad' erlaubt), vorzugsweise gebraucht (Peter Willer oder eBay).
Wenn Du die Teile alle zusammen hast, geht's ans Austauschen (vorher evtl. lackieren (lassen).
Alternativ kannst Du Dir auch einen kompletten (gebrauchten) Stoßfänger besorgen & austauschen.
Zeitaufwand: ca. 2-3 WE's.
so long, John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:48   #3
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

2-3wes?? lol? als miene mum mit meinem alten a.6er nen unfall hatte, hatte ich die stoßstange in paar stunden abgemacht.

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:50   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also ich weis nich, das plastik da unten würd ich kleben und die kennzeichen so dranmachen, wie unser admin die hat

mfg klose

ps. lol sry für doppelpost
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:47   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
2-3wes?? lol? als miene mum mit meinem alten a.6er nen unfall hatte, hatte ich die stoßstange in paar stunden abgemacht.

mfg klose
Nicht so hastig, Du hast fast recht, wenn Du alle Teile parat liegen hast & alles passt (hab' ich bei meinem X leider noch nicht erlebt)! 2-3 h zum Abbauen sind ok, zum Anbauen brauchst Du auch noch mal solange, wobei das 'ne recht optimistische Schätzung ist.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Arbeiten am X sehen da etwas anders aus, da ich mir mit meinen zierlichen Patschhänden erst mal sämtliche Finger brechen muß, um auch überall dran zu kommen und ich schätze, den meisten wird's nicht viel anders gehen. Kommt dann, wie bei mir, noch ein gewisser Qualitätsanspruch dazu, dauert's halt noch länger, ist dafür aber nicht gehudelt! Das "eben mal schnell" sieht dann nach 1 Jahr auch so aus!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:11   #6
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ich bin auch einer, der alles perfekt haben muss, nur bei meinem alten 1.6er hab ich aus spaß die stoßstange abgebaut, da sie sowieso müll war.
ich bau heute mal die stoßstange von meinem "neune" 1.6er ab und mach die neue dran, mal sehn dies wird:P

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 18:51   #7
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also ich hab 2.std. gebracht, nur es gibt halt ein problem, wenn man nebel hat, undzwar ist die halterung vom nebel, mit einer schraube anner karosse und mit 2 klienen schräubchen anner stopstange befestigt, und an die kommt man nicht dran, also ich habs nich geschaft, nur mit roher gewalt:P da ich die ganzen teile ja hab.


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:36   #8
XedOs_F4N
Benutzer
 
Benutzerbild von XedOs_F4N
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Kempten/Bayern
Beiträge: 276

Xedos 6 2.0 V6 Exclusiv (Serie 2)

Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
also ich hab 2.std. gebracht, nur es gibt halt ein problem, wenn man nebel hat, undzwar ist die halterung vom nebel, mit einer schraube anner karosse und mit 2 klienen schräubchen anner stopstange befestigt, und an die kommt man nicht dran, also ich habs nich geschaft, nur mit roher gewalt:P da ich die ganzen teile ja hab.


mfg klose
da freue ich mich schon ganz persönlich auf meine nebels hoffe aber trotzdem das ich die irgend wie abkriegen kann ... Hat jemand vielleicht genaue beschreibung wie man Frontstoßstange abbaut (inkl. Nebels)? wäre sehr dankbar

Gruß Alex
__________________
Wichtig ist nicht, wie lang du lebst, sondern wie!
XedOs_F4N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:50   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hi Alex,

das is ja mal ne Rechnung...
Also evtl. hab ich bald ne schwarze Stosstange übrig. Vielleicht krieg ich auch bald eine blaue. Dann könntest du dir das lackieren sparen.
Wenn das klappt mit der blauen könntest du mich ja mal am Wochenende besuchen und wir bauen die Stoßstange zusammen um. Ich hab ja auch noch ein par andere Teile da falls nochwas kaputt is. Aber ich denk mal das was alles auf der Teileliste steht brauchst du nicht. Hast du mal unten genau angeschaut ob das Frontblech kaputt ist? Notfalls kann man ja kleine sachen auch wieder hinbiegen. Die Händler tauschen die meisten Teile ja auch schon wenn nur ein Kratzer dran ist...

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:07   #10
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,

So schwer ist das nicht, die Stosstange abzubauen. Ich hatte hier vor ca. 2 monaten mal für eine ähnliche Anfrage einige Bilder von den Befestigungsstellen eingestellt, und ´ne Kurzbeschreibung abgegeben.

vieleicht findest du das ja noch hier
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service