Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 17:13   #31
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit leute,
hab mich mal n bissl schlau gemacht.

@ Benny: Also der KF und der KL Motor haben beide "blaue" Einspritzdüsen (220er) und der K8 Motor hat eben die "roten" Einspritzdüsen (180er).
Is damit kein Unterschied

@ MX-3-Tom: Der LMM is beim KF ebenfalls gleich wie beim KL (ab ca. ´96 beim X6)
und zur leistung kann ich nur sagen "der läuft" und wenn das nich perfekt sein soll dann is perfekt garnich mehr fahrbar. Unter Vollast gibts keine leistungsschwankungen oder ähnliches er dreht schön aus ach ja er dreht schnell aus.

@ Björn: Die ZE-Wellen werden da wohl nicht rein passen weil ZE´s eben auch geänderte Köpfe haben, wenn de in der 2Liter Klasse bleiben möchtest dann organisier dir doch nen KF-ZE (170 PS) oder eben nur Köpfe(komplett), Ansaugbrücke mit Drosselklappe und steck doch das dran. Schau mal nach und denk drüber nach, dir wird da bestimmt was einfallen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2009, 20:14   #32
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
@Jense1983: Hast recht, da bin ich ner Fehlinformation aufgesessen, sorry. Allerdings bedeutet das dann doch, dass nen KLDE/KLZE mit dem KF Steuergerät zu mager läuft? Ist doch auch nicht gerade besser.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 18:22   #33
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

@jense: hast du denn jetzt schon ne andere ecu drinn?
ich hätte gern noch ein paar infos: was hast du denn für ein getriebe drinn? das originale ausm kf? ist das nicht ein wenig kurz übersetzt? und wie schnell läuft der Bock damit?
Und was mir eigentlich noch wichtig ist wie siehts danach mit AU aus kommt der ze im Xedos 6 da durch? Ich denke nicht oder? also was tun? eintragen als Leistungssteigerung? wenn ja wie? wenn nein was dann? den Motor selbst wird man wohl kaum eingetragen bekommen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 15:56   #34
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi björn,
das is ja ´n sack voll fragen.

Also ne andere ecu hab ich nich drin und das getriebe is auch noch das vom kf. Damit läuft der hobel 245 laut navi.

aber hast recht das is viel zu kurz. Hast du ne ahnung oder ne nummer von den längeren getieben?

Zu der au geschichte kann ich nur von anderen berichten erzählen und die sagen das es kein problem gibt die grüne plakette zu bekommen solange der motor bei der prüfung warm is.
Ich habe zum beispiel das agr übernommen und das is kein problem.

Zum eintragen brauchst du in der theorie lediglich einen kfzbrief von einem originalen ze und die bremssättel vom ze, damit wäre das alles nur eine einfache eintragung weil alle werte vorhanden sind. Kommt aber auf tüv oder dekra an in welchen bundesland und auf den prüfer. Ansonsten heist das ganze verfahren einzelabnahme und leistungsprüfstand!

Mal ganz ehrlich erkennst du nen unterschied zwischen nen longneck de und ze egal ob 1,8; 2,0 oder 2,5L oder von den shortnecks oder den curvednecks untereinender???????
Mann muss schon die genauen details kennen um die zu unterscheiden man muss nur beachten wenn man nen longneck original im x6 hat sollte man auch n longneck ze besorgen dann gibts optisch und technisch keine probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 18:31   #35
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

um die bullen gehts mir nicht das einzige was mich daran interessiert ist ob ich mit nem ze die au schaff oder nicht. weil ich leider keinen kenn der einen kennt.
ich vermute mal das das getriebe vom xedos 9 passen könnte...das sollte etwas länger sein
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 19:42   #36
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Die Übersetzungen der verschiedenen Getriebe stehen auf der FPD-Seite im Getrieberechner.
Wenns noch länger als das KF-Getriebe sein soll bleibt nur das ausm MX6. Das vom Xedos 9 dürfte ja wegen der Seilzugschaltung nicht passen, oder gabs das auch ohne Seilzüge?
Was auch noch geht ist nur den 5. Gang z.B. vom Probe 16V zu übernehmen, geht, ist aber wirklich sehr lang und macht auch mit nem KLZE keinen Spaß.

Mit ner KF-ECU müsste nen KL oder KLZE doch unter Vollast zu mager laufen, hat das mal jemand mit ner Breitbandlambdasonde getestet?
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:00   #37
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

http://www.benegizer.de/4Sale/KL_Get..._getriebe.html

die längste übersetzung im 5.! und es passt in den x6!!! das xedos 9 getribe passt nciht in den xedos1!!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!

Geändert von klose (10.05.2009 um 10:35 Uhr)
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:49   #38
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Hi björn,

Zum eintragen brauchst du in der theorie lediglich einen kfzbrief von einem originalen ze und die bremssättel vom ze, damit wäre das alles nur eine einfache eintragung weil alle werte vorhanden sind. Kommt aber auf tüv oder dekra an in welchen bundesland und auf den prüfer. Ansonsten heist das ganze verfahren einzelabnahme und leistungsprüfstand!
gab es den ZE überhaupt in Deutschland? in welchem Wagen?
MX6? ich glaube nicht oder? dann wäre da ja noch das problem mit der bremsanlage die Bremse vom MX6 müsste eigentlich passen oder? bis auf das die scheiben glaube ich ein wenig größer sind als im Xedos
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 07:16   #39
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

in DE gab es keine ZEs!! die kommen alle von nem japanischen schrott!
zu den bremsen kann ich leider nichts sagen. haben die die 2kolben anlage??

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:22   #40
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
in DE gab es keine ZEs!! die kommen alle von nem japanischen schrott!
zu den bremsen kann ich leider nichts sagen. haben die die 2kolben anlage??

mfg klose
das dachte ich mir.
wenn man`s per eintragung macht könnte man ihn ja als DE eintragen evtl mit nem anderen typenschild.
die Bremsen aus dem mx 6 müssten eigentlich passend sein.
Eigentlich ergibt sich mir der Sinn einer solchen Eintragung nur wegen der AU ansonten is es mir recht wurscht.
Wenn es den ZE nie hier gab kann man ihn nicht so ohne weiteres bis gar nicht eintragen lassen.
alles was ich mich jetzt noch frage ist ob ich mit dem ZE durch die AU komme oder nicht der müsste doch eigentlich andere werte haben als der KF...
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service