Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2010, 23:23   #1
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Reparatursoftware/Werkstättenprogramm

Kennt irgendjemand eine Reparatursoftware bzw. ein Werkstättenprogramm, das Reparaturinfos vom Xedos enthält? Welches Programm verwenden Mazda-Werkstätten? Gibt's ein Programm für freie Werkstätten?

Bitte postet keine Downloadlinks, wenn ihr nicht sicher seid, dass sie legal sind!

Mich würde nur interessieren, welche Möglichkeiten es gibt... vielleicht rentiert es sich ja, wenn sich ein paar Leute zusammenschließen, mal ein solches Programm anzuschaffen...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.08.2010, 23:52   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Nunja, sowas ist generell ja nur mit OBD II möglich.

Wurde im Xedos überhaupt OBD 2 eingebaut, oder blieb es nur beim 1er
wo man mit Ausblinken den Fehlerspeicher auslesen kann?

Oder meinst du Software womit man ECU auslesen kann wenn man diese direkt anschileßt?`

greetz
GKiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:56   #3
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaub, OBD II hat der X noch nie gehört...

Allerdings meinte ich nicht eine reine Diagnosesoftware, sondern eher ein Reparaturhilfeprogramm wie z.B. VADIS für Volvo oder AutoData oder ähnliches.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 08:08   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt keine entsprechende Software. Auch AutoData usw. erscheint mir nicht gerade ein adäquater Ersatz für die originalen Xedos-Werkstatthandbücher zu sein, die eigentlich nur Mazda-Vertragswerkstätten erhalten konnten/können, sehr sehr selten aber mal bei eBay auftauchen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:15   #5
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay, wenn man sich das genau überlegt, gab's zu den Glanzzeiten des X6 ja eigentlich noch nicht mal einen brauchbaren PC...

Werkstatthandbuch habe ich für den X auch noch keines gesehen. Aber ich hab mal eines für den MX5/626 bekommen, da sollte ja eigentlich auch alles wichtige drauf sein, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:45   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
"Werkstatthandbuch" ist nicht mit diesen Büchern mit den tollen Titeln "Jetzt helfe ich mir selbst" und dergleichen zu verwechseln.

Die Werkstatthandbücher beinhalten zu jedem Arbeitsschritt und jeder Diagnose genaue Vorgaben, Arbeitsanweisungen und Daten für Mazda-Vertragswerkstätten. Hinzu kommen natürlich noch die Handbücher mit den kompletten Verkabelungsplänen.

All das gibt es nur in den originalen Werkstatthandbüchern, die alle etwa so aussehen:



Alleine die Handbuchsammlung für eine Serie des Xedos 6 ist zusammen gute 6 oder 7 cm dick....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:59   #7
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab so ein "Workshop Manual", ist über 1700 Seiten lang. Hast du bei Mazda angefragt oder eines auf eBay erstanden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WM_626.gif
Hits:	440
Größe:	40,9 KB
ID:	4560  
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:08   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mazda rückt sowas grundsätzlich nicht an Nicht-Vertragshändler raus. Und auch für die Vertragshändler haben diese Bücher damals richtig viel Geld gekostet. Zuweilen haben dafür vierstellige Beträge den Besitzer gewechselt.

Ich hatte das Glück, über die Jahre nach und nach alle für meinen X6 wichtigen Werkstatthandbücher bei eBay und auch mal außerhalb finden zu können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:12   #9
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank! Damit ist das Thema dann wohl abgeschlossen... vierstellige Beträge hab ich grundsätzlich nicht zur freien Verfügung!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:23   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei eBay werden natürlich keine vierstelligen Beträge aufgerufen. Ich weiß zwar nicht mehr, was ich insgesamt für alle Handbücher über die Jahre ausgegeben hatte, aber irgendwas zwischen 300 und 400 Euro sind schon drauf gegangen - allerdings mit einigen Handbüchern für den X9.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service