Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2010, 20:56   #1
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 als Ringtool ...!?

Hi zusammen,

nur ne Blitzvorstellung von mir, da ich (vielleicht) nicht so oft hier sein werde:

Bin 27 Jahre Jung, männlich, beruflich (bitte nicht schlagen) VW-Neuwagenverkäufer, hab keine Kinder von dehnen ich weiß,
hab aber 3 Mazdas in der Familie

'94er Mazda MX-5 NA 1.8 (mein Spaßauto z. Zt.)
'06er RX-8 "kleine" Maschine (Daddy's Spielzeug)
'92er Xedos 6 2.0 V6 ( z. Zt. auch Vadders Auto )

Nunja, da der Verkauf des Xedos ja eh überhaupt kein Geld mehr bringt, stellt sich mir die Frage ob ich den nicht kompromisslos auf die Nordschleife abstimmen sollte. Hab ne A-Lizenz gemacht und will so nach und nach mich immer mehr mit der Fahrerei beschäftigen. Eibachfedern & Eibachstabbis sind schon drin. Paar anständige Dämpfer (Bilstein, Koni gelb, Kayaba!?), ein paar leichte 16-Zöller mit Kumho KU15 reifen, Stahlflexleitungen, Tarox-Bremscheiben, ordentliche Bremsbeläge ... Fächerkrümmer wäre mir zu teuer wegen des V6. Aber ein Metallkat wäre nicht schlecht, ein Remus ESD ist auch schon drunter. Mit'm Luftfilter kann man sicher auch noch was machen. Ich würde eigentlich immer schauen ob ich gute gebrauchte Sachen bekommen wenn es um Sitze, Felgen oder das Lenkrad geht (By the way: Gibt's ne möglichkeit die Servolenkrung straffer abzustimmen?). Auf jeden Fall auch noch radikale "Slim Fast" kur ... ab der B-Säule alles im innenraum rauswerfen. Denke das könnte richtig spaß machen. Der Motor ist ja ein Traum.

Die Optik ist von dem Auto eh nicht mehr der Renner. Einige Macken und Dellen. Aber das ist mir alles Wurst, die Performance ist mir da wichtiger.
Und sollte die Grüne Hölle das Auto als opfer fordern ist das zwar ärgerlich aber wirtschaftlich nicht so dramatisch ...

Ich mein, ich hab auf dem Auto das fahren gelernt, irgendwie häng ich an der Karre und als Rennwagen taugt er: ich erinner' mich immer gern an die englische BTCC wo die Xedos ja als echte Tourenwagen liefen.
Weiß einer welcher Hersteller die Käfige für die Autos gemacht hat?

Das einzige was mich stört ist eigentlich der Frontantrieb ... aber egal.

Was meint Ihr als Xedos-spezialisten denn dazu? Gibt's da erfahrungswerte?
Ansonsten: Wo sind eigentlich die Xedos aus der BTCC abgeblieben? Privatbesitz? Fahren die noch irgendwo? ...

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2010, 21:07   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Käfig=Selberbauen
Fächer aus den Staaten kost mit Zoll ca. 180€
Luffi würde ich auf CAI umbauen und vlei die Ansaugbrücke vom KL31 nehmen.
Dazu noch Thermopads um einen schönen übergang zu gewährleisten.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:10   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Keine Ahnung was du mit deiner Anfrage so richtig bezweckst

Aber ich würde mal denken, es gibt nicht so viele Autos vor Bj. 92 mit 2 Liter Hubraum (Saugmotor) die dem X6V6 weit wegfahren werden.

So ein Auto ist ein Liebhaberstück und kein Teil, was mit aktuellen Designerleichen in irgendeiner Form in der Motorleistung mithalten muß.

Aber, ich wünsch dir viel Spaß.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:23   #4
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit meiner Anfrage bezwecke ich ggf. die Info erhalten das jemand so etwas schon mal gemacht hat und mir Infos oder Tips geben kann ... inbesondere was Teile angeht. Von welchem Hersteller gibt es denn den Fächer? Gibt's da in den Staaten bestimmte Shops oder Marken die man kennen sollte. Auch bezüglich des CAI's?

Was das Design angeht, kann ich nur zustimmen. Das Auto war bzw. ist noch seiner Zeit weit voraus und wird wohl immer einzigartig bleiben ...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:39   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ezzey Beitrag anzeigen
...
Was das Design angeht, kann ich nur zustimmen. Das Auto war bzw. ist noch seiner Zeit weit voraus und wird wohl immer einzigartig bleiben ...
Das ist klar, aber du wirst den X6 nicht zu einem "Gewinner" machen, wenn er mit heutigen Modellen sich messen muß.
Wäre ja nach 20 Jahren auch ein Witz.

Aber für einen Restwert von 1000 € ist er einfach unschlagbar.
Und hat keinen Wertverlust
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:40   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1994-...item2a033d6aa1

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MX6-L...item2a0658a357

Hier sind mal paar Bsp. die Teile vom MX6 2.5V6 passen zum Großteil...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:57   #7
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
ich will den ja nicht für prof. rennen einsetzen.
mit dem ganzen regelwerk und den unvorstellbaren kosten die das mit sich zieht würde ich ganz schnell den spaß daran verlieren.
lieber ein bisschen bei den tourifahrten einsetzen

aber das alter ist doch nicht zwingend das problem:
in den slalom cups sind die alten c kadetts aus den 70ern immernoch absolut konkurrenzfähig ... selbst beim 24h std rennen fährt immer der alte manta mit, landet häufig auf den vorderen plätzen. manchmal ist weniger technik mehr wert

sicher gibt es heute autos die schneller sind aber auch einige die langsamer sind
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:33   #8
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Selbst wenn du "nur" Tourenrennen fahren willst, wirst es auch nicht gerade günstig, wenn du mithalten willst und wenn Diät, dann bitte richtig, sprich, komplett alles an Interieur raus, Schallensitze rein, Klima raus... Mit neuen Bremsscheiben in der gleichen Dimension und den gleichen Klötzen wirst du auch nicht viel mehr an Bremsweg gewinnen, muss schon eine komplett neue Bremsanlage rein.
Am besten noch ein MX3 V6 Getriebe rein, dieses ist deutlich kürzer übersetzt
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:35   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

HEy willkommmen und nette vorstellung die du da hast.

Ich wünschte ich hätte soviel Geld dass ich in meinen reinstecken könnte damit es weitergeht

Wenn du schon Leistung willst, dann bau dir doch den KL ein (2,5 V6) ist baugleich mit dem KF (2.0 V6 der standart im x6) nur das Innenleben und die Ansaugbrücken sind ein wenig verschieden. Dann mit den Upgrades die du eh schon erwähnt hast + verbesserungsvorschläge vom hörnchenmeister, dann hste ne kleine Rakte und das teil ist "dann" sicher nicht mehr zu stoppen

Rechne ein Tausender mit dazu wenn du den KL haben willst, meiner Meinung nach würde es sich aber lohnen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:38   #10
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Wenn du schon Leistung willst, dann bau dir doch den KL ein (2,5 V6) ist baugleich mit dem KF (2.0 V6 der standart im x6)

Wenn er den KL einbaut, springt er in eine andere Klasse und wird nur noch Bremslichter sehen...
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service