Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2009, 08:13   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Kein Radioempfang

Hab schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Radio.

Hab vor geraumer Zeit die Stabantenne inkl. Motor tauschen lassen müssen aber ich hab so gut wie keinen Radioempfang. Ich muss zugestehen dass ich nie Radio gehört habe, eigentlich immer mp3, aber grad wenn man Urlaub fährt ist Radio oft eine nette alternative (vorallem weils in Deutschland so viele nette Sender gibt die sich vom Österreichischen Ö3-Generve abheben).

Der Radio (Blaupunkt TravelPilot Rome NAV55E) sucht und sucht und sucht, aber findet meist nur mit Gut-Glück den stärksten Österr. Sender (Ö3), und den etwas verzerrt. Da ich ja wirklich null mit Radiohören am Hut habe, weiß ich auch nicht ob ich bei "Band" FM1, FM2, FMT, LW oder MW einstellen muss - aber egal welche Einstellung ich vornehme, es wird nix gefunden bzw. nur ganz selten etwas rauschiges.

Das Antennenkabel sowie die Kontakte wurden bereits 2x geprüft und hier ist kein Fehler.

Kann das am Radiogerät selber liegen? Oder - dumm gefragt - kann es sein dass das Kabel vom Radio zur Antenne irgendwas hat? Aber dann würde ja gar nix mehr gehen und nicht ab und an schon.

Kurioserweise funktioniert der Verkehrsfunk (Ö3) IMMER rauschfrei.

Bin echt genervt davon, grad wenn ich das Navi-Benutze und die Software geladen wird kann ich ja nicht gleichzeitig mp3 hören und diese (je nach Berechnung 3-15 min) wärs nett wenn ich nicht nur "chhhhhr" höre

Hab gestern eine ganze Stunde den Sendersuchlauf laufen lassen, auf allen möglichen Einstellungen, jedoch ohne wirklichen Erfolg (Ö3 und Ö1 mit Müh).

Hat jemand einen Tipp?

Mit der Stabantenne sollte der Empfang doch super sein... (ist eine Original-Mazda Antenne)

Will mich nicht lächerlich machen und in einer Werkstatt antanzen und fragen ob sie mir den Radio einstellen können und dafür womöglich noch 70 Euro bezahlen, wenns nur eine (Falsch)Einstellung ist
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.11.2009, 06:01   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hi Daniel,
schau' mal, ob Dein Radio eine Local/DX-Umschaltung hat. Dies kann in Stellung local zu solchen Effekten führen.
Sollte die Umschaltung nicht vorhanden sein, bzw. nichts bringen, würde ich mal das Antennenkabel austauschen, Koaxkabel reagieren empfindlich auf Beschädigungen.
Eine weitere Möglichkeit, um Dein Radio auszuschliessen ist einfach mal temporär ein anderes Radio anzuschliessen.
Im Fall, dass das alles nichts bringt, kann Dir wohl nur ein Funk-Fachbetrieb weiterhelfen, der die entsprechenden Messgeräte zur Verfügung hat.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 07:33   #3
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

danke, John, das Antennenkabel wurde schon geprüft, beim 2. mal wurde es dann auf mein Verlangen hin getauscht. Auch alle Kontakte wurden geprüft.

Bzgl. der Local/DX-Umschaltung habe ich am Gerät nichts gefunden, werde mir aber am Wochenende die Beschreibung zu Gemüte führen.

Danke, Daniel
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service