Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2006, 12:22   #1
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
Winterreifen Xedos 6

Hallo,

Habe mich damit leider noch nicht befasst, aber der Winter kommt ja auch bald und ich müsste dementsprechend auch mal neue Reifen organisieren

- Stimmt es das man im Winter keine Ganzjahresreifen mehr fahren darf?

- Ich würde gerne neue Reifen + Stahlfelgen kaufen, welche Größe muss ich beachten?

- Kennt jemand ein gutes Angebot für meinen Xedos?

Man beachte bitte das mein Xedos 40mm tiefer liegt

Danke im vorraus für eure Tips
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2006, 14:56   #2
John
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Winterreifen Xedos 6

du kannst mal bei ebay reinschauen, da werden grad paar winterreifen angeboten

mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 15:05   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Winterreifen Xedos 6

Wichtig ist, das die Reifen eine M+S Kennung haben. Es können im Prinzip auch Ganzjahresreifen sein. Aber es gibt auch schon günstige Winterreifen, daher würde ich auf die Ganzjahresreifen verzichten. Du brauchst erst dann Winterreifen, wenn du bei entsprechenden Wetterverhältnissen fährst. Aber das wäre dann vor Gericht eine Auslegungssache, daher ist man mit Winterreifen auf der Sicheren Seite.

Im Prinzip könnten es die schlechtesten Reifen sein, und möglicher weise wären gute Sommerreifen noch besser, aber das wäre dem Gericht dann wohl egal....

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 16:49   #4
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Winterreifen Xedos 6

Hallo zusammen!

Ich kann dir nur die dunlop SP Wintersport wärmstens an Herz legen,denn damit hast du einen vernünftigen Winterreifen.
Denn im Gegensatz zu denn anderen hier,sage ich dir das Ganzjahresreifen nicht zu empfehlen sind. Wir dir aber jeder halbwegs guter Reifenhändler auch sagen. Denn sie sind weder ein anständiger Sommerreifen noch ein halbwegs gut akzeptabler Winterreifen.
Wie du sicherlich weist braucht man Winterreifen nicht nur wenn Schnee liegt sonder auch schon bei Temperaturen unter +6 C. denn da hört spätestens der Gripp eines jeden Sommerreifens auf.
Daher spare nicht an der falschen stelle und inwestiere dein Geld in ein paar gute Winterreifen!!!
Ich habe schon viele ausprobiert aber keiner war so gut auf meinem X9 wie der Dunlop SP Wintersport. ( hat übrigens auch beim ADAC Test mit sehr empfehlenswert abgeschnitten!)
Schöne Grüße Günni!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 16:54   #5
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Winterreifen Xedos 6

Zu den Ganzjahresreifen kann ich persönlich nur sagen, daß es eigentlich keinen Sinn macht, diese Dinger zu kaufen. Auch das Argument, daß man damit Geld spart, zieht nicht. Angenommen, man fährt im Jahr ca. 20tkm. Entweder nutzt man 20 tkm die Ganzjahresdinger, oder aber man fährt 10 tkm mit den Sommerpellen und 10 tkm mit den Winterpellen. der Verschleiß bleibt fast der Gleiche, also man muß sich schon 2 Sätze von den Ganzjahresdinger zulegen, bevor man bei den Sommer- bzw. Winterreifen austauschen muß. Daher hat man im Grunde keine Ersparnis, höchstens nur schlechtere Haftungseigenschaften. Und dieses Risiko ist es nicht wert.


Viele Grüße

Peter

!! Je mehr Du lernst, je mehr erkennst Du, wie wenig Du weisst !!
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 17:50   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Re: Winterreifen Xedos 6

Hallo!
Als ich meine Winterreifen gekauft hatte, waren die Alufelgen von Ronal billiger als Stahlfelgen

51 € / je Felge bei reifen.com

Moin Moin
Christian


_______________________________
Christian Lenz (Xedos 6 V6 (Serie 2))
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:31   #7
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Winterreifen Xedos 6

HI

In dein Fahrzeugschein steht genau drinne was Du für Winterreifen fahren darfst weis eigentlich jeder .

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 14:09   #8
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Winterreifen Xedos 6

Hallo,

die meisten werden auf die Marke schwören, die sie gerade drauf haben. Bei mir sind es Conti - die sind echt vom Feinsten.
Was Ganzjahresreifen angeht, sind die Vorkommentare nicht ganz zutreffend. Für die meisten stimmt es, für einen aber ganz und gar nicht: Den Goodyear Vector 5, aktuell Vector 5+. Der hatte schon bei Erscheinen und nun in der Neuauflage gute Noten vom ADAC erhalten. Ich habe die Dinger seit 4 1/2 Jahren auf dem Nissan Primera. Auch wenn alle Reifen über Jahre abbauen, fährt er sich noch sehr anständig. Als die neu waren, bin ich auf einer Nebenstrecke im Tölzer Land über viele Kilometer bei starkem Schneefall Tiefschnee gefahren. Da war kein Winterreifen besser.
Ansonsten habe ich aber auch 2 Sätze auf dem X6.

Ciao XXM

9,5 L/ 100km
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 01:03   #9
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Winterreifen Xedos 6

Hallo,

Ich nochmal: ist zwar ein bisschen her aber ich habe mir doch noch mühselig geld für vernünftige pellen erspart

direkt eine frage zu disem ebay angebot:

http://cgi.ebay.de/WT-205-60R15-91H-PIRELLI-210SN-WINTER-NEUREIFEN_W0QQitemZ110049057677QQihZ001QQcategoryZ 9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sieht an und für sich gut aus, laut adac test einer der top reifen, allerdings fällt mir auf dass das fabrikatsdatum 2000 ist!? ist das ok oder muss ich den reifen abwerten?

denn ansonsten seh ich für mich als letzte alternative eigentlich nur den goodyear ultra grip 6 für 77€ das stück

und was die größen angeht: ich habe 205/55/15 V88 zur zeit drauf, fand aber soo wenig auswahl bei reifen.com usw. dazu, ich hoffe 205/60/15 kann ich ohne weitere probleme draufziehen lassen!? in den papieren steht jedenfalls nur was von 195/x/14...

hoffe hier kann man mich noch aufklären
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 08:35   #10
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Winterreifen Xedos 6

Hallo fk1,wenn der Reifen tatsächlich aus dem Jahr 2000 ist dann lass die Finger davon. Ein Winterreifenn sollte nach spätestens 6 Jahren ausgemustert werden weil sich die Gummimischung verhärtet und der Reifen dann eine sehr schlechte Haftung hat!Ich kann den Link leider nicht aufmachen aber soviel ich weiß sieht man Herstellungsjahr an der DOT Nummer.


MfG.
ALEX

XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service